Teig rollen

Warum Backen mit Kindern so wichtig ist – Familienzeit, Schaffen von Erinnerungen und Fördern

„Wir backen gemeinsam, weil es wichtig ist.“

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, backen Mini-Snyggis und ich sehr gerne. Gemeinsam backen wir seit Mini-Snyggis 1,5 Jahre alt war.

Da ich erst vor Kurzem angefangen habe zu bloggen, sind noch nicht allzu viele Blogposts und Rezepte zum Thema Backen auf der Seite. Aber ein paar existieren bereits (Vanille-Muffins, Mini-Amerikaner und Zimtschnecken).

*Werbung

[UPDATE 14.01.2020 :mittlerweile gibt es unseren Familienblog nun schon fast 2 Jahre yeah – und deshalb sind auch noch einige Rezepte hier dazugekommen, wie z. B. Kokosbällchen- Naschen ohne Zucker, der schwedische Schololaden-Kladdkaka, schwedischer Möhrenkuchen (svenska morotskaka) und noch so einige mehr.]

Beim Backen geht es bei uns nicht nur ums BACKEN an sich, sondern um vieles mehr: Qualitytime, Erinnerungen schaffen und Förderung.

Gemeinsames Backen ist Qualitytime

Mit Backen verbinde ich schöne Erinnerungen an meine Kindheit. Meine Oma hat sowohl sehr gut gekocht als auch gebacken. Da ich ein totales Oma-Kind war, habe ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht und habe ihr immer gerne in der Küche zugeschaut und geholfen. Sie hat mir viel beigebracht und gezeigt. Meine Oma hat mich immer schön dabei eingebunden und wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Beim gemeinsamen Backen kann man auch was lernen

Abgesehen von der wertvollen Zeit die man miteinander verbringt (und an die man sich später erinnern wird), denke ich , lernt man als Kind einiges beim gemeinsamen Zubereiten von Essen. Denn man muss sich in gewisser Weise auf eine konkrete Aufgabenstellung „Kuchen XY backen“ konzentrieren und die Aufgabe zu Ende führen, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Beim Abwiegen der Zutaten erhält man ein Gefühl für Mengen und kann bereits ans Zählen herangeführt werden (z.B. 1-2-3 Eier). Zudem bekommt man ein Gespür für verschiedene Konsistenzen. Auch werden Grobmotorik (z. B. beim Kneten des Teigs) und Feinmotorik (z. B. beim filigranen Dekorieren des Backwerks mit Zuckerperlen) geschult.

Insgesamt wird die Augen-Hand-Koordination bei den Abläufen des Backens trainiert. Ebenso lernt man beim Backen, dass es auch dort gewisse Regeln gibt (Reihenfolgen und Maße beachten), denen man folgen muss, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erhlaten

Und dann das Ergenbis am Ende seines Schaffens zu sehen und zu schmecken macht einfach nur glücklich! 🙂

Warum gemeinsames Backen mit Kindern wichtig und zudem noch pädagogisch wertvoll ist

Also ich fasse noch mal die Vorteile in Stichpunkten zusammen:

  • wertvolle Familienzeit / Qualitytime
  • Erinnerungen schaffen / Making Memories

Förderung von:

  • Konzentration
  • Geduld
  • Durchhaltevermögen
  • Grobmotork
  • Feinmotorik
  • Augen-Hand-Koordination
  • Kreativität
  • Selbstbewusstseinschaffung/ Stolz/ steigendes Selbstwertgefühl durch selbstständige Erledigung von Aufgaben

Das sind gute Gründe warum wir gemeinsames Backen so wichtig finden und natürlich lieben wir auch Naschereien 😉

Viel Spaß beim Backen!

Alles Liebe,
Eure Gwendolin


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

9 comments to “Warum Backen mit Kindern so wichtig ist – Familienzeit, Schaffen von Erinnerungen und Fördern”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.