String it von Ravensburger

[Anzeige, enthält Werbelinks]

Kreative Fadenbilder

Kennt ihr die Fadenkunstbilder, die man aus einer Holzplatte, Nägeln und Faden machen kann? Das hatte ich eigentlich schon immer mal vor. Aber mit Mini-Snyggis zusammen kräftige Nägel mit einem normalen Hammer in eine Holzplatte schlagen, da grault es mir doch ein wenig vor einem blaugeschlagenen Daumen 😉 Daher hatte ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt .. ABER:

.. letztens haben wir von Ravensburger ein tolles Set getestet, das genau diese Bastelmethode für Kinder einfacher ermöglicht – ohne Hammer und Nagel:

STRING IT – ein Kreativset für schöne Fadenbilder, die Kids sicher begeistern.

Wir haben das Midi-Set in der Disney-Prinzessinen – Version ausprobiert.

String it - Set

Set-Inhalt:

Das Set besteht aus 2 Motivplatten aus stabiler Pappe (Motiv: Cinderella und Belle), Pins und farbigen Garnen. Zusätzlich ist noch eine Drückhilfe zum Pin-einsetzen mit dabei.

Wie funktionierts?

Zunächst müssen die Löcher für die Pins aus der Platte gestanzt, danach die Pins eingesetzt und zuletzt das Garn an die Pins geknotet und gefädelt werden.

und so gehts ..

Motiv

Bei dem Motivanblick von unserem Midi-Set in der Prinzessinen Version mit Belle und Cinderella schlägt Mini-Snyggis Herz ganz hoch. Auch wenn sie Raketen, Bagger und Baustellen toll findet, so liebt sie aber auch Prinzessinnen heiß und innig.

Altersempfehlung

Dieses Kreativset ist laut Hersteller für Kinder ab 5 Jahren geeignet und ich muss sagen, für unter 5-Jährige ist es auch tatsächlich eher schwieriger. Mini-Snyggis ist 4 Jahre alt und wir haben das zusammen probiert und vieles hat auch gut geklappt und einiges funktionierte nicht so gut, da die Geduld doch schon sehr auf die Probe gestellt wurde und teilweise Aufgaben wie Knoten-machen nocht nicht bewältigt werden konnten. Natürlich habe ich ihr dann viel geholfen, in dem ich die Fäden an die Pins geknotet habe und die etwas nachgestrafft habe. Also ich würde sagen, dass die Kreativsets für 5 Jährige, die sich Richtung 6 bewegen und schon selber einen Knoten machen können gut eignen. Für unter 5jährige ist es mit viel Hilfe zu meistern. Es gibt viele schöne String-it Kreativsets in verschiedenen Größen und Altersstufen.

Unterschiedliche Motive und verschiedene Altersstufen:

Die String-it Kreativsets gibt es in folgenden Größen:

  • Mini: 16 x 22 x 6 cm
  • Midi: 27 x 27 x 6 cm
  • Maxi: 37 x 27 x 6 cm

Die Fadenkunst-Kreativsets sind ein schöner Beschäftigungsvertreib, vor allem in der kühlen Herbst-/Winterzeit, die bekanntlich Bastelzeit ist.

Die Auswahl an Motiven ist vielseitig, so gibt es folgende Motive:

Prinzessinnen *

Panda & Fuchs *

Dragons (Ohnezahn) *

Spiderman *

Herzen *

Schmetterlinge *

Glow in the dark – Maxi 3D-Stern *

Die Mini-Sets kosten 9,99 €, Midi 14,99 (bei den Links die ich hier hinterlegt habe gibt es die zur Zeit günstiger und zwar für 10,99 und 11,99 € bei Amazon, Stand 23.11.2018 und das Maxi-Set bei Amazon für 21,99 statt 29,99, Stand 23.11.2018).

Die Kreativsets eignen sich als tolle Geschenkidee für Nikolaus oder Weihnachten.

Das Ergebnis

Von unserem Resultat sind wir, vor allem Snyggis sehr begeistert. Sie findet es einfach schön und liebt es, vorsichtig und sanft über die gespannten  Fäden zu streichen und sagt mit Herzen in den Augen:

Mama, jetzt haben Belle und Cinderella richtige Kleider an – sooooooo schön! Darf ich die am Montag zur Kita mitbringen? (Montag ist Mitbringtag 😉 )

String it - das erfebnis

FAZIT

Wir finden die String-it Kreativsets von Ravensburger super und  sie sind definitiv etwas für geduldige und kreative Kinder ab 5 Jahren (und mit viel Geduld von Mama und/oder Papa auch für 4-jährige machbar 😉 Das Ergebnis ist auf jeden Fall wirklich sehenswert!

Ich wünsch euch viel Spaß beim Fäden spannen!

 

Alles Liebe,
Eure Gwendolin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.