Mondrakete

Mondrakete/Rakete aus PET Flasche

Wir basteln aus einer leeren Milchflasche (PET) eine Mondrakete

Wie bastelt man aus einer alten Plastikflasche eine Rakete/Mondrakete? Das geht ganz einfach. Dafür braucht ihr folgendes:

Bastelmaterial

  • Leere PET Flasche
  • Acrylfarbe (Wir haben Silber und Blau verwendet)
  • Acrylstifte* für feinere Linien (wir haben Blau und schwarz verwendet)
  • Teppichmesser (+ggf brennende Kerze)
  • Alufolie
  • Pappe
Material

Und so geht’s: Bastelanleiung Rakete/Mondrakete basteln

Als erstes wascht ihr die Flasche aus und lasst sie trocknen. Die Papierbanderole muss auch entfernt werden.

Nun aus Pappe 3 Raketen-Standbeine ausschneiden. Hierfür könnt ihr die Schere oder auch das Teppichmesser benutzen. (Wenn ihr das Teppichmesser benutzt, denkt an eine schnittsichere Unterlage). Alle drei Teile für die Standbeine müssen gleich sein. Wir haben uns hier beim Basteln für eine geschwungene Variante entschieden.

Mini-Snyggis wollte, dass die Rakete eine Tür bekommt damit ihre Playmobilfiguren auf den Mond fliegen können, ohne den Deckel der Flasche als Einstieg zu verwenden, das wäre ja total unrealistisch 😉

Also mir dem Teppichmesser eine kleine Tür am unteren Rand der Flasche schneiden. Das macht am besten Mama/Papa. Ich hab dafür das Teppichmesser immer kurz vor dem Schnitt in die Flamme einer brennenden Kerze gehalten – hat besser funktioniert.

Dann für die Raketen-Standbeine drei Schlitze mit gleichem Abstand in die Flasche schneiden, so dass die Standbeine gut hineinpassen. Dafür ganz einfach jeweils die obere Kante des Standbeins an die gewünschte Stelle halten und die Größe markieren.

mit-dem-Malen-beginnen

Danach könnt ihr mit dem Anmalen beginnen.

Wir haben die gesamte Flasche mit silberner Acrylfarbe angemalt. Den Deckel der Flasche haben wir blau angemalt.

Nun erstmal die Farben gut trocknen lassen

Jetzt geht’s an den Feinschliff mit den Acrylstiften* .

*

Die Rakete braucht noch ein paar Details, dafür jetzt die Acrylstifte verwenden: Die Tür wird mit schwarzem Acrylstift umrandet und ein rundes Fenster muss noch gemalt werden. Das Innere des Fensters bekleben wir mit Alufolie. Das spiegelt dann so schön.

Am Ende die Standbeine noch in die Flasche stecken und die Rakete ist zum Abflug bereit. Man könnte die Standbeine auch mit der Heißklebepistole festkleben.

Unsere Mondrakete ist zum Abflug bereit

Mini-Snyggis ist sehr begeistert und so hebt die Mondrakete gleich nach Fertigstellung ab und macht sich zur Abenteuerreise auf in die intergalaktische Flugbahn des SnyggiVersums 😉

Wenn ihr auch Raketenfans zuhause habt, ist das hier bestimmt eine spannende Bastelidee für euch und eure Kids. Ihr könnt uns gerne auf Instagram, Facebook auf unserer Seite oder in unserer kleinen FacebookGruppe ein Foto eures Meisterstücks schicken, oder verlinkt uns auch gerne bei Instagram auf eurem Bastelwerk. Wir freuen uns darüber!

Update:

Wir haben nun einige Jahre später auch mit unserem zweiten Kind – unserem kleinen Quietschi eine Mondrakete gebastelt. Denn natürlich fand er als kleiner Bruder die gebastelte Rakete der großen Schwester, die tatsächlich noch hier in der Wohnung herumfliegt sehr interessant und spielte auch immer Raketenflieger damit. Nun kam dieses Wochenende seine Erkenntnis: Er braucht auch eine eigene Mondrakete ganz nach seinen Wünschen konstruiert. Und so basteln wir eine Mondrakete aus einer leeren PET-Flasche auch für unseren Jüngsten.

TADAAAA und hier ist sie:

Unser Quietschi ist begeistert und fliegt mit seiner Rakete durch ferne Galaxien.

Viel Spaß beim Basteln!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

P.S. weitere Bastelanleitungen findest du auf unserem Blog hier in unserer Kreativecke.


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.