Ostervorbereitungen

Ostern rückt immer näher und die Ostervorbereitungen sind in vollem Gange

Ostern rückt immer näher und die Ostervorbereitungen sind in vollem Gange. Nur noch ein paar Tage und der Osterhase steht vor der Tür. Als Familie mit Kind wird hier – wie kann es anders sein – auch für Ostern viel gebastelt und gemalt. Das Eierfärben hat natürlich oberste Priorität.

Eier färben

Zu Ostern ist bei den meisten Familien das Essen ebenfalls sehr wichtig. Auch da hab ich mir schon seit ein paar Wochen Gedanken gemacht, was es bei uns geben wird, bzw. was wir zur osterlichen Kaffeetafel aufdecken. Ein paar Rezepte hatte ich bereits gepostet. Die findet ihr HIER.

Ich werde auf jeden Fall für das Osterfrühstück auch einen Hefeteig machen und daraus entweder Hefe-Hasi (Rezept hier), wie diese hier

Hefe-Hasis backen

oder klassisch einen Hefezopf oder kleine Hefekränze backen.

Ansonsten werde ich für die Kaffeetafel bei der Familienosterfeier einen Möhrenkuchen oder Möhren-Muffins backen.

Möhrchen Muffins

Das Möhrenmuffins-mit-Frischkäsehäubchen-Rezept findet ihr HIER

Um das Mittagessen muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen, da wir Mittags dieses Jahr bei meinen Eltern sind.

 

Nun kommen wir zur Osterkreativecke von Mini-Snyggis und mir:

Ostervorbereitungen

Vielleicht habt ihr auch schon das eine oder andere osterliche Werk bei den Blogposts zum Wochenende in Bildern als auch bei den „Mittwochsmalern“ gesehen.

Alle Osterwerke werde ich auch noch mal gesondert in die jeweilige Kategorie, also in „Rezepte-Backen“ und „Kreativsein-Basteln“ einstellen und eine Anleitung dazu schreiben, falls ihr es nachbasteln wollt. (Ob ich das aber noch vor Ostern schaffe, mal gucken).

Also zum Thema Ostern sind natürlich der Osterhase, Ostereier und generell Frühling die It-Pieces.

Wir haben die Ostervorbereitungen mit dem Ausmalen eines Osterhasen mit Tuschfarben gestartet. Eine Vorlage haben wir uns aus den Weiten des Internets herausgesucht. Gebt einfach „Osterhase – Malvorlage“ ein und ihr werdet sicherlich auch gut fündig werden.

OstervorbereitungenOstervorbereitungenAls nächstes Werk kam dann ein Frühlingselement, das bei dem tristen Wetter, das hier zur Zeit herrscht, definitiiv für uns auch ein MUSS war, um die Stimmung zu heben.

Frühlingsblume aus Papierbackförmchen, Tuschfarben, Strohhalm und buntem Tonpapier:

OstervorbereitungenOstervorbereitungen

 

Für die Ostereier haben wir auch kleine Eierhalter aus Klopapierrolle und buntem Tonpapier gebastelt:

Ostervorbereitungen

 

 

 

Letztes Jahr haben Mini-Snyggis und ich ein Riesen-Osterei aus Pappmachée gebastelt und natürlich aufgehoben, so dass der Osterhase auch dieses Jahr etwas hineinlegen kann.

Ostervorbereitungen

Da wir in einer Wohnung leben, haben wir keinen eigenen Garten und der Hof unten ist zur Zeit noch eine große Baustelle, daher handhabt der Osterhase bei uns das so, dass er ein Ostergeschenk in das Riesen-Ei hineinlegt und die restlichen kleinen Geschenke, Süßigkeiten und Eier in der Wohnung versteckt.

Was die Geschenke angeht, haben wir keinen festen Fahrplan. Es gibt sowohl Süßigkeiten als auch Geschenke.

Das einzige Geschenk, das schon seit Ostern 2017 feststand, ist ein Kindernagellack (wasserbasiert und abwaschbar) in Grün. Denn letztes Jahr war Mini-Snyggis sehnlichster Wunsch endlich einen Nagellack wie Mama zu haben und benutzen zu dürfen. Deshalb hatte der Osterhase letztes Jahr u. a. einen pinkroten Kindernagellack mit im Gepäck. Der kam super an und ist immer noch heißgeliebt. Aber Mini-Snyggis möchte auch ein wenig mehr Auswahl haben und hat sich daraufhin einen grünen Nagellack für das nächste Osterfest gewünscht.

Dieses Jahr gibt es eher kleine Geschenke (Puzzles, neuer Tuschkasten, Bücher und natürlich der Kindernagellack)

 

Wie feiert ihr Ostern und was gibt es bei euch für Geschenke?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.