Wochenende in Bildern

#270 Wochenende in Bildern 29./30. April & 01. Mai 2023 – Unser 1. Mai Wochenende [Update]

Es ist ein langes Wochenende und läuft wieder etwas anders als wir es geplant hatten.

Samstag

Dieses Wochenende steht bei uns der Basketball Mädchencup im Fokus. Mini-Snyggis spielt Basketball im Verein. Reine Basketball-Mädchenmannschaften sind in den Vereinen doch noch in der Minderheit. Aber Mädchenmannschaften haben natürlich auch da unheimlich großes Potential. Denn NATÜRLICH können auch Mädchen Basketball spielen!!! Und da ist unser Veein klasse! Viele Mädchen spielen hier und das teils auch sehr erfolgreich. Einmal im Jahr richtet hier der Verein ein großes Turnier für alle Mädchenmannschaften bundesweit aus. Das ist natürlich ein großes Event für Mini-Snyggis und wir wollten eigentlich alle dabei sein. Haben dafür auch extra einen Kita-Aktionstag abgesagt und dafür eine „Heimarbeit“ mit nach Hause genommen.

Naja und nun läuft es natürlich wieder anders als geplant: Ein Infekt macht uns einen Strich durch die Rechnung. Der Quietschi kränkelt mit Husten und ist einfach nicht fit. Aber wir freuen uns morgens erstmal auf Balkonien über unsere Blütenpracht, die Sonne und über unsere kleinen Tomatchen, die wir aus Samen von kleinauf beim wachsen beobachten wollen.

Am frühen Morgen schneide ich noch den Zitronenblechkuchen in Stücke, den ich gestern noch für den Essensstand beim Turnier gebacken habe. Wir frühstücken danach noch schnell zusammen und dann schießen Marten und Mini-Snyggis um 8Uhr alleine zur Sporthalle los. Insgesamt hat sie 4 Spiele an diesem Tag. Ball dabei und mit großer Spannung gehts in Richtung Sporthalle.

Quietschi und ich machen es uns so gemütlich und ruhig wie es geht. Er braucht ganz viel Nähe. Wir spielen, lesen und kuscheln ganz viel.

Spielen und Lesen
Lesen

Irgendwann schläft ersogar direkt an meinem Gesicht ein. Also bewegt sich Mama dann auch mal nicht, damit der Kleine schön weiterschläft.

einschlafen

Hin und wieder rufen wir den Papa an und fragen nach dem Zwischenstand. Und natürlich gibt’s hier auch Medienzeit für Quietschi.

Am späten Nachmittag kommen Mini-Snyggis und Marten wieder zurück und haben Burger mitgebracht. Und erzählen uns beim Essen von dem Turnier. Es war sehr spannend.

Am Abend kommt noch ganz kurz Oma vorbei. Dann ist auch schon Sandmännchen-Zeit.

Sonntag

Auch heute gibt es kein großes Wochenendfrühstuck. Das heben wir uns diesmal für den 1. Mai auf. Denn es muss heute morgen wieder schnell gehen. Für Mini-Snyggis und Marten geht es wieder zum Basketball-Turnier. Mini-Snyggis wird netterweise am Morgen vom Papa einer Freundin mit dem Auto mitgenommen. Marten kommt etwas später hinterher.

Quietschi geht es heute schon etwas besser. Aber wir machen trotzdem „Schontag“. Wir spielen, lesen, machen es uns gemütlich und genießen die Sonne. Auf dem Balkon gibts Melone – Wo Melone ist ist Mops natürlich nicht weit 😉

Es ist viel Wäsche die letzte Woche liegengeblieben, aber mein kleiner Helfer hilft fleißig mit die Waschmaschine und den Trockner im Wechsel zu befüllen.

Er hört in Mini-Snyggis Zimmer auf und ab ein bestimmtes Lied von dem Soundtrack der Schule der magischen Tiere und freut sich das Zimmer für sich nutzen zu können und die Mama nur für sich haben zu können.

Später backen Quietschi und ich noch einen Kuchen.

Kuchen

Danach machen wir Pizza.

Pizza-machen

Für die Eltern auch ein paar Stücke mit Oliven und Pepperoni.

Danach macht Quietschi einen längeren Mittagsschlaf. Eigentlich macht er schon lange keinen mehr aber wenn er kränkelt dann doch.

Am späten Nachmittag kommen Mini-Snyggis und Marten auch zurück. Das Basketballturnier war super gelaufen und hat unserer Tochter sehr viel Spaß bereitet. Am Ende geht es glücklich und schon halb umgezogen zur Siegerehrung.

Wir essen zum Abend noch alle gemeinsam Pizza und dann ist es auch schon wieder der Sonntag vorbei. Aber da ja „verlängertes Wochenende“ ist gibt es auch bei unserem „Wochenende in Bildern“ morgen am 1. Mai noch am Abend ein Update. Also schaut gerne nochmal rein!

Und hier das Update zum 1. Mai

Heute lassen wir am 1.Mai den Tag langsam angehen und frühstücken erstmal schön.

Das Wetter ist auch heute wunderbar und unser Quietschi ist auch wieder quietschvergnügt. Wir nutzen am Vormittag den Balkon. Auch wenn er klein ist haben wir mit Couch und Sitzbank den Raum bestmöglich genutzt. Hallo Balkonien – wir haben einen Südbalkon das ist wirklich sehr schön und Mopsi liebt es ebenfalls.

Auch wenn sich unsere Kinder Quietschi (3) und Mini-Snyggis (😎 wirklich oft in die Wolle bekommen und die typischen Geschwisterstreitigkeiten mehrmals täglich „Drama“ verursachen lieben sich die beiden sehr und ich freue mich wenn sie so süß miteinander kuscheln. ( und da mach ich natürlich gerne auch ein Foto – bei Streit natürlich nicht- #fürmehrrealitätundsoihrwisstschon

Mittags gehts raus und wir wollen das himmlisch schöne Frühlingswetter genießen und gehen in den Botanischen Garten.

Auf dem Weg streiten wir über Insekten🙃🙄 Tote Wespenkönigin oder tote Hornisse? Was meint ihr? Wir sind ja keine Spezialisten aber sie war schon recht groß 😉 Immerhin hat keiner von uns Biene gesagt 😉

Im Botanischen Garten schnuppern wir am Duftschneeball, erfreuen uns an der Kirschblüte, entdecken Fischreiher und Eichhörnchen.

Wir lassen uns auf dem Liegerasen vor den Tropenhäusern nieder und picknicken. Und die Kinder bekommen ihr erstes Eis draußen bei Sonnenschein .

Wir ruhen und aus und haben auch viel Spaß und spielen.

Am Nachmittag geht es dann heim. Mini-Snyggis stimmt sich mit Sofatutor*mit ein paar kurzen Matheübungen auf die neue Schulwoche ein. Das ist eine ihrer Lernroutinen. Denn auch beim Lernen sind Routinen einfach nützlich. Wenn ihr mehr über Sofatutor* erfahren wollt könnt ihr hier meinen Erfahrungsbericht darüber lesen. Mittlerweile nutzen wir das Lernprogramm seit fast 3 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Wenn ihr es auch 30 Tage kostenlos mit euren Kindern testen möchtet und beim Abo 60% Rabatt erhalten wollt könnt ihr meinen Link nutzen: Sofatutor mit Snyggis testen

Während Mini-Snyggis lernt/übt widme ich mich unserer kleinen Kaffeemaschine, die dringend entkalkt und geputzt werden möchte.

Zum Abendessen gibt es heute lecker Lachs. Das lieben wir hier alle sehr.

Dann gehen die Kinder noch in die Wanne und nehmen jeder einen „Barbiefisch“ mit. Diese Wortkreation stammt natürlich von unserem Quietschi.

Und wie immer könnt ihr natürlich auch bei Alu&Konsti nach weiteren WiBs gucken.

Alles Liebe!
Eure Snyggis

Leave a Reply

Your email address will not be published.