Mein großer Adventskalender von tiptoi

Mein großer Adventskalender von tiptoi Ravensburger

Buchrezension|Werbung

Die Adventszeit naht in großen Schritten und noch nicht jeder ist sich sicher, welche Art Adventskalender es dieses Jahr für die Kinder gibt. Daher möchte ich euch heute “Mein großer Adventskalender”* von tiptoi Ravensburger vorstellen. Und es ist ein wirklich GROSSER Adventskalender. Zu den Maßen und dem Inhalt komm ich gleich. Es ist ein Adventskalender mit 24 interaktiven Mini-Büchern.

Mein großer Adventskalender – Was steckt drin und wie sieht er aus?

Mein großer Adventskalender”* von tiptoi Ravensburger ist mit den Maßen 33,5 x 44 cm (aufgeklappt 67 x 44cm) wirklich ein großer Adventskalender für Kinder ab 3 Jahren. Er ist stabil und schon das Cover bringt Kinderaugen zum Leuchten. Klappt man das Adventskalenderbuch auf blickt man in zwei Häuser, in denen weihnachtliche Stimmung herrscht. Hier verstecken sich 24 Türchen, hinter denen sich jeweils ein Mini-Buch mit stabilen Pappseiten befindet. Jedes dieser Mini-Bücher kann man mit dem tiptoi Stift (der nicht im Lieferumfang enthalten ist) interaktiv entdecken.

24 interaktive Mini-Bücher

Die 24 stabilen Mini-Bücher bestehen aus jeweils 3 Doppelseiten aus Pappe. Die Audiodateien zu den 24 Büchern lassen sich auf einen Schlag im tiptoi-Manager kostenlos herunterladen. Das sollten die Eltern am Besten vorab schon erledigen, damit das Kind/die Kinder am 1.12. gleich loslegen können und nicht noch die Technik dazwischen funkt. Jeden Tag kann dann ein neues Buch mit dem tiptoiStift* entdeck werden. Geschichten, Erzählungen, Lieder, Gedichte, zahlreiche Geräusche und Rätsel versüßen die Adventszeit.

Welchel Buchtitel sind enthalten?

Neben einigen Weihnachtstiteln sind Lieder- und Rätselbücher, Mitmachgedichte und Märchen sowie Sachbücher zu Tieren oder Fahrzeugen im großen Adventskalender von tiptoi* enthalten.

Ich habe nur ein Türchen aufgemacht, da natürlich unser kleiner Quietschie die Türen in der Adventszeit selber öffnen soll. Ich habe Türchen Nr. 8 geöffnet. Hier verbirgt sich ein kleines Sachbuch “Wer wohnt im Teich”. Wie ihr seht sind nicht nur weihnachtliche Themen in dem Adventskalender. Das macht es wie ich finde auch abwechslungsreich. Ich habe ein wenig recherchiert was sich hinter den weiteren 23 Türchen verbirgt.

Weihnachtliche/winterliche Mini-Bücher:
  • Gedichte im Advent
  • Meine schönsten Winterlieder
  • Max backt Plätzchen
  • Der Weihnachtsmann
  • Meine Lieblingsweihnachtslieder
Mini-Bücher mit Sachthemen:
  • Wer wohnt im Teich?
  • Wer wohnt im Wald?
  • Wer wohnt auf der Wiese?
  • Wer wohnt im Garten?
  • Tiere auf dem Bauernhof
  • Fahrzeuge auf der Baustelle
  • Wir bauen ein Haus
  • Auf der Ritterburg
Mini-Wimmelbücher:
  • Mein Wimmelbuch “Unterwegs”
  • Mein Wimmelbuch “Tiermächen”
  • Mein Wimmelbuch “Lieblingsmärchen”
Mini-Bücher mit weiteren Liedern, Reimen und Rätseln:
  • Meine lustigen Kinderreime
  • Lustige Fingerspiele
  • Ringel Ringel Reihe – meine liebsten Lieder
  • Tierische Fingerspiele
  • Meine schönsten Kinderreime
  • Meine liebsten Gutenachtlieder
  • Mini-Rätsel
  • Mini-Rätsel-Spaß

Meine Meinung

Ich finde den Adventskalender von tiptoi super gelungen. Er ist echt groß und macht für Kinder ordentlich was her. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und die Farbgebung kräftig und schön. Der Querschnitt vom Haus in dem weihnachtliches Treiben von verschiedensten Familien herrscht ist einfach herrlich um hineinzutauchen. Es gibt viel zu entdecken. Kinder, die im Kinderzimmer ihren Eltern das Krippenspiel vorspielen, Omas die die Weihnachtsgeschichte vorlesen, Familen, die zusammen den Weihnachtsbaum schmücken und gemeinsam musizieren und vieles mehr. Besonders schön finde ich, dass hier nicht nur die gewohnten Stereotype dargestellt werden. Denn im Buch sind es Papas, die mit den Kindern Plätzchen backen. Oder auch ein Papa, der staubsaugt während die Kinder mit der Holzeisenbahn spielen. Das gefällt mir gut, auch wenn es für mich und unsere Familie ganz normal ist, vermittelt das auch Kindern, die es vielleicht anders kennen, dass es keine feste Rollenverteilung gibt.

Ich bin gespannt wie der Adventskalender bei unserem kleinen Quietschi ankommt. Er ist zwar erst 2 Jahre alt, aber ich denke er wird ihm sicher gefallen. Er spielt und beschäftigt sich gerne mit den tiptoi Büchern von seiner großen Schwester. Im Moment ist auch das tiptoi Buch “Meine schönsten Weihnachtsmärchen“* hoch im Kurs und wird oft genutzt. (Den Blogpost und meine Rezension zu Meine schönsten findet ihr HIER:Weihnachtsmärchen-tiptoi. Dort verlose ich aktuell auch ein Exemplar)

Mein großer Adventskalender“* von tiptoi ist wirklich ein richtig schöner Adventskalender für alle, die eine Alternative zum klassichen Schokoadventskalender oder Spielzeug gefüllten Adventskalender suchen. tiptoi macht Kindern Spaß, fördert Wahrnehmung und Konzentration. Mit Spaß spielerisch lernen und mit Büchern die Welt entdecken und verstehen.

*

Welche Art Adventskalender habt ihr? Wir haben dieses Jahr mehrere. Diesen von tiptoi und dann noch für jedes Kind einen zum Selbstbefüllen. Schreibt mir in die Kommentare, ob ihr den Adventskalender von tiptoi schon kennt oder vielleicht sogar dieses Jahr habt oder verrratet mir doch wie eure Adventskalender dieses Jahr aussehen. Ich bin gespannt und freu mich über eure Kommentare.

Alles Liebe
Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.