Der Herbst ist da. Die gemütliche Zeit beginnt und für uns ist Herbstzeit auch immer Spielezeit. An den kühleren Tagen und gemütlichen Abenden in dieser Jahreszeit spielen wir mit der Familie noch mehr Gesellschaftspiele. Heute möchte ich euch zwei tolle magische Kartenspiele vorstellen, die bei uns vor Kurzem ins Spieleregal eingezogen sind: Wizard und Wizard Junior von AMIGO. Wizard ist ein Stichkartenspiel, das weltweit sehr beliebt ist. Hierzu finden sogar nationale und internationale Meisterschaften statt. Da Wizard sich einer so großen Beliebtheit erfreut, hat AMIGO auch eine Junior-Version für eine jüngere Spielerschaft herausgebracht. Ich stelle euch heute beide Kartenspiele vor.
Wizard – ein magisches Kartenspiel
Das magische Kartenspiel Wizard von AMIGO ist für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren und erfreut sich bereits seit über 20 Jahren weltweit großer Beliebtheit. Der Spieleklassiker ist ein Stichkartenspiel und verbindet Strategie und Glück. Die Spielebox ist durch ihr kleines Format sehr handlich und kann praktischerweise einfach überall mitgenommen werden. Ein tolles Mitbringspiel. Auch ist dieses Spiel nachhaltig und plastikfrei verpackt wie so viele Spiele von AMIGO. Bei Wizard schlüpfen die Spieler in die Rolle von Zauberlehrlingen und üben sich in der Kunst der Prophezeiung. Denn es gewinnt nicht der Spieler mit den besten Karten, sondern derjenige, der die besten Vorhersagen trifft.
Spieleboxinhalt von Wizard
Die Spielebox von Wizard beinhaltet 60 Spielkarten, 1 Spieleblock (Block der Wahrheit) und eine Spieleanleitung (Pergament der Regeln).
Die 60 Spielkarten unterteilen sich in vier Spielfarben: grün, gelb, rot, blau. Die Farben symbolisieren die verschiedenen Völker. Blau: Menschen, Grün: Elfen, Rot: Zwerge, Gelb: Riesen.
Die Spielkarten haben Zahlenwerte von 1-13. Zudem gibt es die Sonderkarten: Wizard (W) und Narren (N). Der Zauberer ist am wertvollsten und übersteigt den Wert von 13 und schlägt alle anderen Karten. Der Narr ist am wenigsten wert und hat einen Zahlenwert von 0.
Spieleanleitung Wizard
Das Spiel Wizard kann mit 3 bis 6 Spielern gespielt werden. Die Spieldauer beträgt etwa 45 Minuten. Die Spielregeln von Wizard sind einfach und schnell gelernt. Bevor das Spiel losgeht, werden die Karten gut gemischt. Wie viele Runden gespielt werden ergibt sich durch die Spieleranzahl. Bei 6 Spielern werden 10 Runden gespielt, bei 5 Spielern 12 Runden, bei 4 Spielern 15 Runden und bei 3 Spielern die vollen 20 Runden.
Spielablauf Wizard
Die Karten werden gemischt und die Spieler bekommen je nach aktueller Rundenzahl eine Anzahl an Karten. Die restlichen Karten kommen verdeckt als Stapel in die Mitte und die oberste Karte wird aufgedeckt. Diese Karte entscheidet über die Trumpffarbe der Runde. .
Die 4 Phasen jeder Runde
Jede Runde Spielrunde besteht aus 4 Phasen:
- Verteilen der Karte
- Vorhersage der Stiche (Prophezeiung der Zauberlehrlinge)
- Spielen der Stiche (Karte ausspielen)
- Punktevergabe (Vergabe der Erfahrungspunkte)
Verteilen der Karten
In der ersten Runde bekommen die Spieler eine Karte auf die Hand, in Runde 2 bekommt jeder zwei Karten, in Runde 3 drei Karten – usw. Die Handkarten werden also von Runde zu Runde mehr. Die restlichen Karten legt ihr als verdeckten Stapel beiseite. Jedoch wird noch die oberste Karte umgedreht und diese bestimmt die Trumpffarbe.
Eine Karte in der Trumpffarbe gewinnt gegen jede Karte einer anderen Farbe.
Wird ein Wizard als Trumpf gezogen darf der Kartenausgeber die Trumpffarbe bestimmen, nachdem er sich seine Handkarten anschauen konnte. Wird ein Narr beim Bestimmen der Trumpffarbe gezogen, so gibt es in der Runde keinen Trumpf und die Kartenwerte haben Vorrang.
Vorhersage der Stiche – die Prophezeiung
Die Spieler dürfen sich ihre Handkarten anschauen und daraufhin ihre Vorhersage für ihre eigene Stiche treffen.
In der ersten Runde ist es maximal möglich einen Stich zu erzielen, in der zweiten 2 usw .. also ein Spieler kann maximal so viele Stiche erzielen wie er Handkarten hat. Jeder Spieler verkündet sie reihum laut. Die Vorhersage notiert ihr nun in den Block der Wahrheit.
Spielen der Stiche
Nun spielt der erste Spieler seine erste Karte. Die Farbe dieser Karte muss nun von den anderen Spielern bedient werden. Wenn nicht bedient werden kann, darf ein Trumpf oder eine andere Farbkarte ausgespielt werden. Wizards dürfen immer ausgespielt werden, auch wenn man bedienen kann.
Wer gewinnt den Stich?
- die höchste Karte, der als ersten ausgespielten Farbe, wenn weder Trumpf noch Wizard ausgespielt wurden
- der zuerst gespielte Wizard
- die höchste Karte in der Trumpffarbe, wenn kein Wizard ausgespielt wurde.
Die gewonnenen Stiche werden als verdeckter Stapel neben einem gesammelt.
Punktevergabe (Vergabe der Erfahrungspunkte)
Wenn alle Stiche der aktuellen Runde gespielt wurden, werden die Erfahrungspunkte für die richtigen Prophezeiungen verteilt. Für jeden gewonnenen Stich erhält man 10 Punkte, für eine richtige Vorhersage erhält man einen Bonus von 20 Punkten. Hat man bei der Vorhersage daneben getippt verliert man 10 Punkte für jeden falsch angegebenen Stich. Diese werden auf dem Block notiert und die Punkte aus den vorherigen Runden werden sofort hinzugerechnet.
Ende des Spiels und Spielziel von Wizard
Wenn alle Runden gespielt sind gewinnt der Zauberlehrling mit den meisten Erfahrungspunkten. Es gewinnt also nicht der Spieler mit den besten Karten, sondern der Spieler, der seine Karten am besten eingeschätzt hat. Das macht das Spiel unterhaltsam und ist eine tolle Mischung aus Strategie- und Glücksspiel.
Unsere Meinung zu Wizard
Wizard von AMIGO und ist wie wir finden zu Recht ein beliebter Klassiker und weltweiter Spielehit. Wir haben das Spiel erst vor Kurzem entdeckt und es hat uns sofort magisch in seinen Bann gezogen. Wir lieben Stichspiele allgemein und durch die Vorhersagen wird es spannender und strategischer. Die Optik des Spiels hat uns sofort angesprochen. Als Herr der Ringe-Fan und Potterhead liebe ich persönlich alles was Fantasy ausstrahlt. Unsere Tochter (10) kommt da ganz nach mir.
Die Illustrationen sehen toll aus und lassen einen sofort in die mystische Wizard-Welt eintauchen. Die Spielregeln sind schnell verstanden und neben dem Spielspaß übt man sich im Subtrahieren und Addieren im Hunderterbereich.
Da wir Wizard so cool fanden, mussten wir uns auch unbedingt die Wizard Junior -Version anschauen, die extra für etwas jüngere Kinder konzipiert wurde um den Einstieg in die Wizard-Welt zu vereinfachen
Was bei Wizard Junior anders ist erkläre ich euch jetzt.
Wizard Junior – der einfache Einstieg in die magische Wizard-Welt
Die Wizard-Junior Version bietet einen einfachen Einstieg in die magische Wizard-Welt. Der Wizard Klassiker richtet sich an Kinder ab 10 Jahren. Bei der Version ist das Halten der vielen Karten bei den höheren Runden für Kinder etwas schwierig. Auch ist es doch etwas viel Rechnerei. Daher hat AMIGO eine einfachere Version für Kinder ab 8 Jahren herausgebracht: Wizard Junior. Wizard Junior kann mit 2-6 Spielern gespielt werden und die Spieldauer beträgt ca 20 Minuten. Die Unterschiede zwischen Wizard und Wizard Junior zeige ich euch jetzt.
Wizard Junior Spielboxinhalt
Die Spielbox von Wizard Junior enhält:
- 36 Spielkarten
- 40 Vorhersagechips
- 8 Rundenplättchen
- 1 Spielanleitung
Die Spielebox von Wizard Junior ist genauso klein und handlich wie die von Wizard. Ebenfalls ist die Verpackung plastikfrei und nachhaltig. Nun kommen wir zu den Unterschieden:
Wizard Junior vs. Wizard
Was als allererstes bei Wizard Junior auffällt ist die Gestaltung, die nun für jüngere Kinder ansprechender ist. Denn beim Wizard für Große sind die Illustrationen ziemlich düster und etwas gruselig. Die Illustrationen der Karten von Wizard Junior sind liebevoll, kindgerecht und trotzdem weiterhin magisch. Hier sind auf den Spielkarten fabelhafte Geschöpfe wie feenhafte Blumen, ritterliche Feldmäuse, weise Schnecken und mutige Schmetterlinge zu sehen. Die Sonderkarten Zauberer und Narr verkörpern hier der Zauberpilz und der Narrenfrosch.
Wizard Junior – vereinfachte Regeln und hilfreiches Zusatzmaterial
Die Spielbox beinhaltet weniger Karten und die höchste Zahl ist die 8. Aber nur allein die Gestaltung, die Kartenanzahl und die Zahlenwerte zu verringern macht ein Spiel natürlich nicht unbedingt zu einer Junior-Version. Und daher hat AMIGO noch einige andere Unterschiede.
Dank der Rundenplättchen wird das Verteilen der Karten in jeder Runde vereinfacht. Denn so wird einfach schnell visualisiert in welcher Runde man sich befindet und wieviele Karten der Kartengeber an die Spieler austeilen muss.
Zudem erleichtern Vorhersage-Chips das spätere Punktezusammenzählen. Lag man mit seiner Vorhersage richtig dreht man den Chip bzw. die Chips auf die Punkteseite um. Wenn man mit seiner Vorhersage falsch lag, gibt man die Vorhersage-Chips wieder weg.
Die Regeln sind bei Wizard Junior sehr einfach und schnell verstanden. Die Regeln von Wizard Junior sind ähnlich wie die vom großen Wizard.
Auch hier gibt es 4 Spielphasen:
- Karten verteilen
- Vorhersage der Stiche mittels Vorhersage-Chips treffen
- Karten ausspielen/stechen
- Punktevergabe
Karten verteilen
Die Karten werden ausgeteilt. Je nach Runde richtet sich die Kartenanzahl. Das verdeutlicht und visualisieren nun die Rundenplättchen sehr gut. Nach jeder gespielten Runde wird das entsprechende Rundenplättchen umgedreht, so dass man gut sieht in welcher Runde man sich befindet und wie viele Karten ausgeteilt werden müssen. Dann wird von den restlichen Karten noch die Trumpffarbe bestimmt, indem die oberste Karte des Nachziehstapels umgedreht wird.
Vorhersage treffen
Dann macht jeder Spieler seine Vorhersage und teilt dies mit den Vorhersage-Chips mit. Denkt der Spieler, dass er einen Stich macht legt er 1 Vorhersage-Chip mit dem prophezeienden Zauberlehrling nach oben vor sich hin.
Karten auspielen und stechen
Die Karten werden reihum ausgespielt und es muss bedient werden, wenn die Kartenfarbe in den Handkarten vorhanden ist. Als Ausnahmen gelten hier die Sonderkarten Narrenfrosch und Zauberpilz. Diese beiden Karten können immer ausgespielt werden. Der Narrenfrosch zählt Null und gewinnt niemals. Der Zauberer (Zauberpilz) dagegen ist die höchste Karte und zählt auch mehr als der Trumpf. Falls in einer Runde zwei Zauberer ausgespielt werden, gewinnt der Zauberer, der zuerst ausgespielt wurde.
Einfache Punktevergabe mit simpler Addition
So ist der Gewinner am Ende auch ganz leicht zu ermitteln. Am Ende der Runde, wenn alle möglichen Stiche verteilt sind, werden die Vorhersagen überprüft. Wenn auf jedem gewonnen Stich ein Vorhersage-Chip liegt, war die Vorhersage richtig. Alle die eine richtige Vorhersage getroffen haben dürfen dann die Vorhersage-Chips auf die Punkteseite umdrehen. Jeder Punktechip hat einen Wert von 1 Punkt. Wer am Spielende die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Auch hier bei Wizard Junior gilt, es gewinnt nicht derjenige mit den besten Karten, sondern der Zauberschüler, der die besten Voraussagen trifft.
Unsere Meinung zu Wizard Junior
Uns gefällt Wizard Junior richtig gut. Das vereinfachte Regelwerk in dieser Version macht den Spielstart und das erste Eintauchen in die Wizard-Welt kinderleicht. Die Plättchen-Chips visualisieren Runden und Siegpunkte sehr gut. Ebenfalls ist die Rechnerei hierbei schön einfach, da es keine Minuspunkte gibt und die Siegpunktechips einfach addiert werden müssen und für alle am Tisch schön sichtbar sind. Zudem findet man in der Spieleanleitung auch nochmal sehr gute Erklärungen für Begriffe, die in Stichspielen wie Wizard Junior wichtig sind. „Was bedeutet Trumpf?“ – „Was ist ein Stich?„
Wizard Junior ist laut Hersteller für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber ich denke auch schon Kinder ab 6 Jahren können hier gut mitspielen.
Wizard Junior ist ein tolles Spiel für die Familie. Durch die vereinfachten Regeln, die zusätzlichen Spielelemente bekommen hier schon jüngere Kinder einen tollen Zugang zur Wizard-Welt und erleben magischen Spielspaß. Wizard Junior ist ein sehr schönes, unterhaltsames und kurzweiliges Kartenstichspiel mit einer guten Mischung aus Strategie und Glück.
Uns gefällt Wizard Junior richtig gut. Dank der kindgerechten Illustrationen, die wirklich auch niedlich aussehen, kann auch getrost unser Jüngster (4 J. -in meinem Team) mitspielen. Unserer Tochter gefallen beide Spiele sehr gut. Etwas einfacher ist natürlich die Wizard Junior Version zu spielen, da hier das Rechnen der Punkte sehr simpel ist. Auch gefällt uns an der Wizard Junior Version besonders gut, dass die Spieldauer nur ca 20 Minuten beträgt und man es dadurch auch einfach mal schnell zwischendurch spielen kann.
Unser Fazit zu Wizard und Wizard Junior
Wizard und Wizard Junior von AMIGO sind beides sehr unterhaltsame Kartenspiele, die mit magischen und mystischen Illustrationen begeistern. Die beiden Spiele vereinen Glück und Strategie in einem Kartenstichspiel und die Regeln sind schnell verstanden.
Dank der kleinen handlichen Verpackung können beide Spiele prima als Mitbringspiele zu Freunden oder in den Urlaub mitgenommen werden. Wizard Junior ist ein toller Einstieg für jüngere Kinder in die Wizard-Welt und ist dank der kurzen Spieldauer auch ein schönes Spiel für die ganze Familie für Zwischendurch im Alltag. Etwas mehr Zeit benötigt man für den Spieleklassiker Wizard und ist daher für einen gemütlichen Spieleabend mit Kindern ab 10 geeignet. Preislich sind beide Spiele auch echt top -beide sind für 8,99 Euro erhältlich und daher auch eine tolle Geschenkidee für Kindergeburtstage.
Gerade jetzt zur Herbstzeit sind Spieleabende wieder genau das Richtige um vom hektischen Alltag zu entspannen und mit Familie und Freunden gemütliche und spaßige Abende zu verbringen.
Kennt ihr Wizard und Wizard Junior bereits? Falls nicht, hoffe ich, dass euch meine Spielevorstellung einen guten Einblick geben konnte. Es gibt Wizard auch noch in vielen weiteren Spielvarianten bei AMIGO. Ganz neu ist Anfang September z. B. die Edition Wizard – Das Schwarze Auge erschienen, die u.a. auch eine Sonderkarte und 25 Metallmünzen enthält.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und eine gemütliche Herbstzeit!
Alles Liebe
Eure Gwendolin
P.S. Weitere tolle Spiele von AMIGO, die ebenfalls perfekt für unterwegs und zum Mitbringen sind, haben wir auf unserem Blog bereits vorgestellt. Wir spielen mit der Familie sehr gerne die Kartenspiele von AMIGO und nehmen sie gerne mit zu Freunden/Verwandten.
Anmerkung: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit AMIGO (Werbung). Ich stelle nur Firmen, Marken und Produkte vor, die mir gut gefallen und schreibe eigene Gedanken dazu.
Has one comment to “Wizard und Wizard Junior von AMIGO – Spieletipp für den Herbst”
You can leave a reply or Trackback this post.
Bettina - 30. September 2024 at 21:47
Wizard lieben wir auch, seit unser Sohn es an der Abschlussfahrt der 10. Klasse kennen gelernt hat 😍