Rüpelbande

Die Rüpelbande von Axel Scheffler und Julia Donaldson – Kinderbuchtipp

Kinderbuchtipp|Werbung|Buchrezension

Die Macher vom Grüffelo haben wieder nachgelegt und mit “Die Rüpelbande“* wieder ein ganz wundervolles und witziges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren beim Beltz Verlag herausgebracht. Hier war die Freude groß als der Postmann uns das Buch brachte. Wir sind große Axel Scheffler/Julia Donaldson-Fans und haben viele ihrer Werke im Kinderbuchregal. Die Rüpelbande sind ein furchterregendes lustiges Trio aus Hexe, Troll und Geist, die auf ein mutiges, gewitztes Mädchen treffen und eine clevere Maus.

Die Rüpelbande von Axel Scheffler und Julia Donaldson – Inhalt

Illustrationen

In Axel Schefflers und Julia Donaldson brandneu im Oktober erschienen Bilderbuch “Die Rüpelbande“* streiten sich Hexe, Troll und Geist darüber wer von ihnen der Gemeinste, Fieseste und Ungeheuerlichste ist. Sie haben nichts anderes im Sinn als Angst und Schrecken im Wald zu verbreiten.  Als ein Mädchen in das leerstehende kleine Haus zieht freuen sich die drei Rüpel ungemein und zoffen und prügeln sich darum, wer dem Mädchen am meisten Furcht und Angst einjagen könnte. Dann kommt die clevere kleine Maus und beendet den Streit, indem sie einen Wettstreit ausruft. Derjenige, dem es gelingt dem Mädchen das blaue weiß gepunkte Tuch “abzuluchsen”, der soll im Wald als der Böseste gelten.

Die drei Rüpel versuchen nacheinander mit allerlei Hexerei, Brüllerei und Spuk dem Mädchen Angst einzuflößen und sich das Tuch von ihr zu ergaunern. Doch das Mädchen ist mutig und gewitzt und lässt sich so schnell keine Angst von der Rüpelbande machen.

Am Ende erhält nicht der Böseste und Gemeinste im Wald das Tuch, sondern der Freundlichste – die kleine Maus, weil das Mädchen hilfsbereit ist und ein gutes Herz hat.

Unsere Meinung zu Die Rüpelbande

wunderschöne-Illustrationen

Mich als Vorlesemama haben Axel Scheffler und Julia Donaldson wieder überzeugt – sowohl mit den Illustrationen als auch mit der Geschichte. Das Bilderbuch “Die Rüpelbande“* ist auch wenn sich die Figuren Geist, Troll und Hexe zuerst vielleicht gruselig anhören, überhaupt nicht furchteinflößend. Die Figuren sind eher auch witzig, denn durch die Art wie sie mit all ihrer Mühe und Kraft daran scheitern dem Mädchen Angst einzujagen geben sie ziemlich lustige Gestalten ab. Ich denke jedes Kind kichert bei diesen Seiten. Meine beiden Kinder tun es auf jeden Fall. In erster Linie habe ich unserem Jüngsten dem Quietschi (3 Jahre) vorgelesen. Er mag Geister in Geschichten gerne und nun zu Halloween passte das Buch auch gut. Ihm gefiel das Buch und natürlich, dass am Ende die kleine Maus gewinnt.

Der Text der Geschichte ist in Reimform. Wer die anderen Bücher von Axel Scheffler/Julia Donaldson kennt, weiß dass es beim allerersten Lesen zu Beginn beim Vorlesen vielleicht einmal oder zweimal rumpeln kann. Aber beim zweiten Lesen ist es doch immer sehr gut möglich die Reime flüssig zu lesen.

Unsere Große liest zwar mit ihren 8 Jahren auch schon selber und ich lese ihr sonst auch altersentsprechende Kinderbücher vor, aber bei dem neuen Axel Scheffler Buch bat sie drum, dass ich ihr es doch auch noch einmal vorlese. Denn liebte die Axel Scheffler Bücher als Kleinkind so sehr. Ihr gefiel bei der Rüpelbande gut, dass das Mädchen keine Angst hatte und dass die Figur schwarze Haare und einen dunkleren Teint hat. Am besten gefällt ihr die Stelle an der das Gespenst scheitert und sichtlich genervt ist. Und natürlich das Ende gefiel ihr genau wie ihrem kleinen Bruder, dass eine liebenswerte Maus gewinnt, obwohl sie klein ist.

Unser Fazit

Unserer Meinung nach ist “Die Rüpelbande” von Axel Scheffler und Julia Donaldson ein gelungenes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das mit seiner Geschichte sehr schön zeigt, dass nicht immer die Großen und Starken und manchmal auch Gemeinen gewinnen. Man muss weder groß und stark noch böse und gemein sein muss um etwas zu erreichen.

Die Rüpelbande
von Axel Scheffler und Julia Donaldson /
Verlag: Beltz & Gelberg
erschienen am 12.Oktober 2022
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3407756763
Preis 15 Euro

*

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Tipp: Viele weitere Rezensionen zu vielen vielen tollen Kinderbüchern findet ihr bei uns in der Kinderbücher-Ecke – viel Spaß beim Stöbern!

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten.Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.