Happy Halloween

#244 Wochenende in Bildern – 29./30. Oktober 2022 – Abgehackte Finger und megaviel andere Gruselsachen – wir feiern Halloween

Dieses Wochenende feiern wir Halloween. Letztes Jahr hatten wir eine recht große Kinder-Halloweenparty mit Mini-Snyggis Freunden gefeiert. Dies war für dieses Jahr nicht geplant, da sie eigentlich auch diesmal selbst zu einer Halloweenparty eingeladen wurde. Leider musste diese nun krankheitsbedingt abgesagt werden. Also dieses Jahr wieder ein familiäres Halloweenfest. Und ja Halloween ist eigentlich am 31.10., aber da das diesmal ein Montag ist und da einfach keine Zeit ist um Halloween zu feiern, feiern wir immer am letzten Oktoberwochenende.

Samstag

Da wir gestern schon die Wohnung mit Halloweendeko geschmückt haben, war es zwar keine Überraschung mehr für die Kinder, aber dennoch leuchteten heute die Augen beim Anblick der großen Luftballon-Fledermaus und der riesigen Plüschspinne.

Plüschspinne

Aber bevor die Halloweensause losgeht frühstücken wir, räumen wir das größte Chaos etwas beiseite und gehen erstmal raus an die frische Luft. Es treibt uns zum Spielplatz. Dort wird gerutscht und gebuddelt.

auf-dem-Spielplatz
Buddeln

Wir haben ein paar Sandwiches und Knabbereien für ein kleines Picknick auf dem Spielplatz dabei.

Snack-Pause

Beim Kletterparkour versucht Mini-Snyggis ihrern Rekord zu knacken und Quietschi feuert sie an.

Klettern

Zuhause wieder angekommen machen der Quietschi und ich uns an die Kürbissuppe. Er liebt es in der Küche mitzuhelfen. Mini-Snyggis gönnt sich eine Verschnaufpause in ihrem Zimmer.

Dann schneide ich noch die Würstchen für die gruseligen Hotdogs mit abhakten Hexenfingern zurecht.

Zum Kürbisschnitzen fehlte einfach die Zeit. Deshalb bemale ich ihn noch schnell mit Lebensmittelfarbe.

Kürbis-angemalt

Noch schnell die Kinder verkleiden und ein bisschen schminken und schon klingeln Oma und Opa an der Tür. Und werden vom kleinen Skelett-Geist und Vampirella begrüßt. Vampirella und Little Skeleton lassen für Oma und Opa den Kürbiskopf wie von Zauberhand leuchten, indem sie in die Hände klatschen.

Und weil bei allen die Bäuche knurren essen wir zuerst.

Hot-Dog

Danach beginnen die Spiele. Erst Bingo – hier kann der Quietschi super mitspielen und wir spielen ettliche Runden und fast jedes Mal gewinnt Team Quietschi/Oma.

Bingo

Nach so vielen Gewinnen braucht der Quietschi erstmal Abwechslung und spuelt mit Oma Zug und sie lesen Bücher.

Mini-Snyggis nutzt die Gelegenheit und zaubert ihr derzeitiges absolutes Lieblingsspiel hervor:Armadillo. Das Spiel hab ich euch in meinem letzten Artikel hier vorgestellt: Herbstspieleneuheiten. Hier könnt ihr bis zum 10. November noch beide Spiele in einem Set bei uns gewinnen

Während Marten mit Wilma Gassi geht soielen Mini-Snyggis, Opa und ich Armadillo. Wir lueben das Spiel sehr. Es ist schnell und einfach und nebenbei lernt man spielerisch ein bisschen Kopfrechnen hnen.

Zum Kaffee flattern uns die Fledermäuse (Fledermaus-Windbeutel) in den Mund. Rezept und Videoanleitung hier auf Pinterest.

Danach wird getanzt und Stopptanz gespielt. Wir haben unheimlich viel Spaß und ich freue mich, dass meine Eltern mit weit über 70 Jahren( 76 & 78) immer für jeden Spaß zu haben sind und noch so rüstig sind.

Stoptanz

Danach gibt es noch Gruselkekse

Wir beenden unseren Tag wie immer mit dem Sandmännchen und Mini-Snyggis und der Quietschi gehen heute glücklich ins Bett.

Sonntag

Die Uhren haben sich größtenteils automatisch bei uns umgestellt – hier und da müssen wir noch manuell nachhelfen. Dann gibt es ein kleines Sonntagsfrühstück.

Sonntagsfrühstück

Danach backen wir zusammen einen Kuchen. Morgen feiert der Quietschi seinen Geburtstag in der Kita nach. Da er erst relativ frisch eingewöhnt ist hat er nur eine Woche Herbstferien mit uns gemacht und zwar in der Woche in der auch die Bezugserzieherin Urlaub hatte. Er freut sich schon auf die Kita.

Backen

Für heute hatten wir eigentlich geplant aufs Herbst-Marktfest der Domäne Dahlem zu gehen. Aber leider macht mir mein Kopf einen Strich durch die Rechnung – Kopfschmerzen, die sich den ganzen Tag noch durchziehen werden und auch Schmerztabletten wenig helfen. Mir ist der Ausblick auf so viel Trubel und große Menschenmengen heute zu viel. Und so beschließen wir um wenigstens ein bisschen raus zu kommen in den Botanischen Garten zu gehen. Eine gute Entscheidung!

Mini-Snyggis hat heute wieder ihre eigene Kamera mit und fängt hier und da noch blühende Pflanzen ein. Sie fotogriert so unglaublich gerne. Aber erstmal werfen sie sich noch Blätter zu.

Blätter-zuwerfen

Das Wetter ist wirklich fantastisch und man kann es kaum glauben, dass wir Ende Oktober – fast schon November – 23 Grad und Sonne haben.

Die Laubhaufen haben es unserem kleinen Quietschi angetan und wirft quietschvergnügt die Blätter hoch. Obwohl ich fast schon „Mecker“ von anderen Spaziergängern erwarte, werde ich positiv überrascht damit wieviele Menschen – vor allem ältere – sich über unseren fröhlichen kleinen Sohn, der voller Freude im Laubhaufen hockt und Blätter wirft, erfreuen.

Während der Quietschi im Laub sitzt fotografiert Mini-Snyggis noch ein paar Spätsommerblüten.

Fotografiert von Mini-Snyggis

Wir genießen die Natur. Und entsecken fie Pflanzenwelt. Die Kapuzinerkresse leuchtet wunderschön in der Herbstssonne.

Ein paar Kürbisse entdecken wir auch hier im Garten .. passt ja zu Halloween.

Zuhause dekoriere ich noch den Geburtstadfskuchen zu Ende. Und dann essen wir heute Quesadiilas. Muss ich auch noch machen 🙂 Und wir essen heute mal im Wohnzimmer und schauen einen Film.

Den Film brechen wir dann doch ab obwohl trotz fsk 0 ein paar Szenen und Gestalten ein bisschen zu gruselig für den Quietschi sind wir wechseln dann einfach ins Kinder-TV Programm.

Am Abend geht es nur noch in die Wanne und dann wartet das Sandmännchen bereits.

Das war unser Wochenende. Weitere Wochenenden von anderen Famillienblog und Elternbloggern findest du bei den GroßenKöpfen.

Die Herbstferien haben nun begonnen und ich freue mich auf mehr Familienzeit mit etwas mehr Bastelzeit, Spielzeit und Zeit zum Backen. Ideen zum Basteln findet ihr bei uns hier in der Kreativecke. Zum Beispiel Herbstbastelideen und Halloweenbastelanleitungen.

Viel Spaß beim Stöbern und eine schöne Woche!

Alles Liebe!
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.