Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen. [Kinderbücher ab 4 Jahren -Kinderbuchrezension]

Kinderbuchrezension|Werbung

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten während wir schlafen

Durch die Ganze Nacht* – ein Bilderbuch, das durch sein wunderschönes Buchcover und seine  Illustrationen hervorsticht und kleinen Menschen erklärt, dass nicht alle Menschen nachts schlafen.

Durch die ganze Nacht erklärt auf 32 wundervoll stimmungsvoll illustrierten Seiten, dass es viele Menschen gibt, die nachts arbeiten.

Zu Beginn des Bilderbuchs macht sich ein kleines Mädchen bereit für die Schlafenzeit, während der Papa noch schnell aufräumt und die Mutter ihr noch eine Kusshand zuwirft bevor sie zur Arbeit geht – zur Nachtschicht.

Viele Menschen arbeiten nachts: Bäcker, medizinisches Personal, Lieferanten, Nachtwächter, Journalisten, Reinigungskräfte, Polizisten und viele mehr.

Das atmosphärische Bilderbuch von Polly Faber (Text) und Harriet Hobday (Illustration) – erschienen bei Beltz & Gelberg – zeigt Kindern ab 4 jahren sehr schön, dass viele Dinge auch nachts erledigt werden müssen, damit am Tag alles normal funktioniert.

Unsere Meinung zu “Durch die ganze Nacht”

Durch die ganze Nacht* zeigt Kindern ab 4 Jahren mit ansprechenden stimmungsvollen Illustrationen welche Arbeiten auch nachts anfallen, während Kinder schlafen.

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen

Mir persönlich gefallen die Illustrationen von Harriet Hobday sehr gut. Sie sind farbenfroh und stimmungsvoll. Sie zeigen auch ganz deutlich, dass es nachts (in der Stadt) gar nicht stockduster und leise ist, sondern viele Menschen auch da beschäftigt sind. Gerade für Kinder, deren Eltern auch abends/nachts arbeiten ist dieses Buch schön erklärt. Aber natürlich auch für alle anderen Kinder. Mir gefällt auch gut, dass die Namensauswahl der verschiedenen Figuren sehr divers ist.

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten während wir schlafen.*

Autor: Polly Faber
Illustration: Harriet Hobday
Verlag: Beltz und Gelberg
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Erschienen: Juli 2022
Preis: 14 Euro
ISBN: 978-3407756695

*

Tipp: Viele weitere Rezensionen zu vielen vielen tollen Kinderbüchern findet ihr bei uns in der Kinderbücher-Ecke – viel Spaß beim Stöbern!

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten.Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.