5 Nüsse für Eichhörnchen

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Eichhörnchen haben es nicht leicht.

[Rezension enthält Werbelinks]

Sie sammeln mühselig ihre Nüsse im Herbst und vergraben sie an unterschiedlichsten Stellen und finden vermutlich nur einen kleinen Bruchteil davon im Winter wieder.

Wie es dem Eichhörnchen in Henrike Wilsons wunderschön illustrierten Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren wohl erging?

Inhalt

In “Fünf Nüsse für Eichhörnchen” erschienen im Gerstenberg Verlag sammelt das Eichhörnchen im Herbst fünf Eicheln und eine der Eicheln ist am schönsten, denn es hat noch sein Hütchen auf. Das Eichhörnchen beschließt die Nüsse für den bevorstehenden Winter zu verstecken und sucht die unterschiedlichsten Orte als Versteck. Für seine schönste Nuss sucht es ein Superversteck. Als nun der Winter einbricht sucht das Eichhörnchen seine Verstecke auf, um an seine Nüsse heranzukommen, doch da muss es entdecken, dass vier von den fünf Verstecken geplündert wruden. Doch das fünfte Versteck – das Superversteck in der Satteltasche eines Fahrrads blieb unentdeckt und das Eichhörnchen freut sich darüber, dass die schönste Nuss ihm geblieben ist.

Meine Meinung:

Das Bilderbuch ist wunderschön illustriert, die satten Farben, die vollflächigen Illustrationen auf den großen Seiten machen wirklich was her und lassen nicht nur Kinderaugen strahlen. Es ist einfach wunderschön anzusehen. Textlich jedoch muss ich sagen, dass es sehr kurz, knapp und einfach gehalten ist und für mich daher keinesfalls erst für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, stattdessen glaube ich, dass dieses Buch sehr gut schon für Kinder ab 2 Jahren taugt. Mini-Snyggis (5 jahre) fand die Bilder in dem Buch super süß und fabelhaft, aber die Geschichte war ihr einfach zu kurz und einfach. Zu dem kurzen Text kann die Vorlesemama/der Vorlesepapa sich passend zu den Bildern natürlich auch nach Inhalt ausdenken oder das Kind einfach erzählen lassen, was es sieht.

Fünf Nüsse für Eichhörnchen*
Verlag: Gerstenberg
Autor: Henrike Wilson
Illustration:Henrike Wilson
vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 Jahre
Erschienen: Juni 2019
Format: Hardcover, 25,8 x 1 x 27,4 cm
ISBN: 978-3836960304
Preis: 14,00

*

Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken!

Alles Liebe,
Eure Gwendolin


Werdet Fan von unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ und folgt uns auf Instagram. Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Ich freu mich auf euch!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.