Schluckauf

Kinderbücher ab 4 – Der Schluckauf

[Buchrezension, enthält Werbung]

Der Schluckauf – eine Bärengeschichte über Schadenfreude und Mitgefühl

Der Schluckauf *von Ingrid Sissung ist ein lustiges und schön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren und beschäftigt sich mit dem Thema Schadenfreude und Mitgefühl – und natürlich dem Schluckauf. Der Schluckauf ist erschienen im Gerstenberg Verlag.

Schluckauf ist ganz schön nervig…das weiß jeder.

In „Der Schluckauf“ bekommt Bär Balduin während eines Picknicks im Wald einen gewaltigen Schluckauf, über den er sich sehr ärgert, aber viel mehr ärgert er sich auch noch über seinen Cousin Lutz, dessen Schadenfreude sich im lauten Gelächter das ganze Buch durchzieht .. bis zum Schluss.

Jede Doppelseite des Buches ist sehr schön illustriert und größtenteils in einem winterkühlen hellblau gehalten ist. In der Geschichte gibt es aber neben dem schadenfrohen Lutz zum Glück auch noch nette mitfühlende Tiere. Diese versuchen Balduin gute Ratschläge zuerteilen, damit der Schluckauf bald verschwindet. Jedoch nützen all diese Tipps leider nichts. Doch irgendwann verschwindet jeder Schluckauf einmal und es erwischt jemand anderen.

FAZIT

Der Schluckauf ist eine schöne kurzweilige Bilderbuchgeschichte mit schönen tuscheartigen Illustrationen, die die Geschichte liebevoll untermalen.
Unsere Mini-Snyggis war beim Lesen ganz gespannt, ob einer der Ratschläge eine Wirkung zeigt gegen den Schluckauf. Denn natürlich hat auch Mini-Snyggis ab und an einen Schluckauf und hätte sich über die Entdeckung einer Heilmethode gefreut. Am Ende des Buches freut sie sich aber, dass der Schluckauf zu jemanden überspringt, der es definitiv verdient hat 😉

Der Schluckauf
Autorin: Ingrid Sissung
Verlag. Gerstenberg
ISBN: 978-3-8369-5490-7
Preis: 12,95€
Erhältlich auch bei Amazon*

 

Alles Liebe,
Eure Gwendolin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.