Logo-Fix

Logo-Fix – ein Spiel für clevere kleine Köpfe

[enthält Werbelinks]

Logo-Fix – ein cleveres Lernspiel

Logo-Fix ist ein Logikspiel von Ravensburger für Kinder, bei dem man durch cleveres Fragen und schlaues Kombinieren dem Ziel näher kommt.

Das Spiel richtet sich laut Hersteller an Kinder in der Altergruppe von 6 -10 Jahren und fördert spielerisch logisches Denken, Konzentration und auch den Wortschatz & Sprachvermögen.

Inhalt

Das Spiel beinhaltet:

  • 40 Spielsteine
  • 8 rote Chips
  • eine Anleitung mit Spielvarianten

Das Spiel ist für 2-4 Spieler konzipiert und dauert ca 20 Minuten.

Logo-Fix spielen

Zusammenbau

Bevor man anfängt zu spielen werden die Spielsteine erst einmal zusammengesetzt. Die 40 blauen Spielsteine werden mit den mitgelieferten Bildkärtchen versehen. Das Zusammensetzen geht ruckzuck und schon kann man anfangen zu spielen.

Los gehts!

Bei der Hauptvariante des Spiels werden 25 Spielsteine in 5×5 Reihen gelegt, dabei zeigt das Bild nach oben. Dann versteckt ein Spieler einen roten Chip unter einem der Spielsteine, die Mitspieler dürfen natürlich nicht schmuhlen. Der, der den Chip versteckt hat, muss sich den Spielstein gut merken. Dann dürfen die Mitspieler mit der Fragerei anfangen. Die gestellten Fragen dürfen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden. Vor dem Stellen der Frage muss gut überlegt werden, was die ausliegenden Spielsteine für Gemeinsamkeiten besitzen, so dass man mit seiner Frage möglichst viele der Steine aussortieren kann.

Die Fragen könnten z. B. so lauten:

Ist es ein Tier? Ist es rund? Kann man es essen?

Anschließend können die Spielsteine aussortiert werden, die nicht zu der Antwort passen. Bei Ja kann der Fragende weiter fragen, bei Nein darf der nächste Spieler seine Frage stellen. Der Spieler, der errät unter welchem Spielstein der rote Chip liegt gewinnt die Runde und darf den Chip behalten. Das Spiel endet nachdem jeder Spieler zwei Chips verstecken durfte. Wer am Ende die meisten Chips gesammelt hat, hat gewonnen.

Unsere Meinung

Uns macht dieses Spiel sehr viel Spaß. Es trainiert logisches Denken auf spielerische Weise. Der Hersteller empfiehlt Logo-Fix zwar für Kinder ab 6 Jahren, aber ich denke das Spiel lässt sich auch gut mit 4 Jährigen spielen. Mini-Snyggis (4,5 Jahre) hat nach einmaligen Erklären das Spiel gleich verstanden und es macht ihr wahnsinnig Spaß. Wir spielen sogar manchmal mit allen 40 Spielsteinen.

Fazit

Wir finden, dass Logo-Fix ein tolles Spiel für die ganze Familie ist, bei der Kinder spielend lernen logisch zu denken und clever zu kombinieren. Die Konzentration und Sprache werden während des Spielspaßes gefördert. Das Spiel ist schnell aufgebaut und die Spielzeit ist genau richtig. Wir spielen Logo-Fix sehr gerne und durch seine praktische Größe nehmen wir es auch gerne mal mit rüber zu Oma und Opa.

Viel Spaß beim Spielen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.