Pfeffer und Minze -Zusammen sind wir unschlagbar [Buchrezension]

Werbung für Kinderbücher|Buchrezension

Heute möchte ich euch eine neue Buchreihe für Kinder ab ca 9/10 Jahren vorstellen: Pfeffer und Minze. Die beiden Hauptprotagonistinnen heißen Millie Minze und Juna Pfeff, beide 12 Jahre alt und sind allerbeste Freundinnen und zusammen eben Pfeffer-Minze. In den Geschichten der Buchreihe von Sarah Welk geht es um Freundschaft, Schulleben und kleine Abenteuer – geschrieben in Tagebuchform. Den Auftakt der Buchreihe bildet Pfeffer und Minze – Zusammen sind wir unschlagbar (Band 1).

Pfeffer und Minze. Zusammen sind wir unschlagbar.

Pfeffer und Minze -Zusammen sind wir unschlagbar* ist der Band der fröhlichen und unterhaltsamen Kinderbuchreihe des arsEdition Verlags für Kinder ab 10 Jahren von Sarah Welk. Der erste Band erschien 2022 und umfasst 192 Seiten und ist in Tagebuchform geschrieben und umfasst 17 spannende Tage.

Juna Pfeff und Millie Minze sind zwei 12 jährige Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Millie ist eher der ruhigere schüchterne Typ und Juna, aufgeweckt, mutig und voller Tatendrang. Beide ergänzen sich perfekt und sind einfach allerbeste Freundinnen, die sogar das Glück haben in die gleiche Klasse zu gehen. Bis eines Tages die Versetzung näher rückt und es für Millie nicht so rosig aussieht. Doch für dieses Problem finden sie eine recht waghalsige Lösung und sie können fröhlich in die Sommerferien starten. In ihrer Lieblingsimbissbude schmieden sie neue Pläne. Aber wie es oft im Leben kommt tritt nach einem Problem das nächste auf, das bezwungen werden muss. Die sympathische Besitzerin der Imbissbude (Rosi) hat Mietschulden und muss den Laden schließen, wenn sie die Schulden nicht innerhalb kürzester Zeit auftreibt. Natürlich wollen Pfeffer und Minze Rosi helfen und ihre Lieblingsimbissbude retten. Hierfür sind Kreativität und Mut gefragt. Beide Mädchen wachsen hierbei über sich hinaus.

Pfeffer und Minze – Zusammmen sind wir unschlagbar* ist eine spannende, humorvolle und unterhaltsame Lektüre für Kinder ab ca 9/10 Jahren. Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und macht es so besonders spannend für Jungleser. Hierdurch können sich die Leser besonders gut in die Protagonistin Millie einfühlen. Zudem finde ich es für die Sichtbarkeit des nicht klassischen Familienbilds (Vater, Mutter,Kind(er)) schön, dass Millie und Juna jeweils bei alleinerziehenden Eltern aufwachsen. Millie bei ihrer Mutter, die Krankenschwester ist und Juna bei ihrem Vater, der eine Fleischerei besitzt. Die Klassenzicke Bella-Grace ist eigentlich ziemlich einsam, aber sie macht Millie und Juna beiden das Leben etwas schwer. Sie ist die Tochter eines reichen Hotelbesitzers, der auch noch andere Immobilien verwaltet u.a. die Imbissbude von Rosi. In der Geschichte geht es um Freundschaft und Mut, aber Themen wie finanzielle Schwierigkeiten von Erwachsenen, Obdachlosigkeit, schlechte Noten in der Schule, Zickereien, Veganismus und Toleranz werden in die Geschichte auf schöne Weise eingebaut.

Unsere Meinung zu Pfeffer und Minze – Zusammen sind wir unschlagbar

Das Buch Pfeffer und MInze. Zusammen sind wir unschlagbar hat uns und vor allem unserer Tochter (9 Jahre) sofort gefallen. Die Kapitel sind spannend und man fiebert richtig mit. Die beiden Mädels sind total unterschiedlich, aber beide unheimlich sympathisch. Die Themen Freundschaft, Schulleben, nervige Zicken/Lehrer/Eltern sind gerade für angehende Teenager spannend und sie können sich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Pfeffer und Minze. Zusammen sind wir unschlagbar. Hier ist Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren garantiert. Tagebuchstil und kleine Skizzen schaffen Lesevergnügen selbst bei Lesemuffeln.

Tipp: Das Buch ist bei Antolin gelistet und ihr könnt dort das Quiz zum Buch absolvieren und euren Lehrern zeigen.

Viel Spaß beim Lesen!
Eure Gwendolin

P.S. weitere Kinderbuchrezensionen von mir findest du bei unser in der Rubrik Kinderbücher.

Pfeffer und Minze – Zusammen sind wir unschlagbar*
Autorin: Sarah Welk
Verlag: arsEdition
Erscheinungsjahr: 2022
Hardcover, Seiten: 192, 220 mm x 152 mm
Altersempfehlung: ab ca 10 Jahren
ISBN:978-3-8458-4594-4
Preis: 13 Euro

*

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Leave a Reply

Your email address will not be published.