Weihnachtsbäckerei

#299 Wochenende in Bildern 18./19. November 2023 – Herbstaktionstag in der Kita, Basketball und Weihnachtsbäckerei

Dieses Wochenende kommt es mal wieder zu leichten Planänderungen Familienbetrieb: Novemberviren.

Samstag

Heute steht der Herbstaktionstag in der Kita von Quietschi und ein Basketballspiel für Mini-Snyggis an. Unsere geplante Aufstellung war eigentlich, dass Marten mit Quietschi zum Herbstaktionstag geht und die Beiden dabei helfen den Garten in der Kita vom Laub zu befreien. Und ich mit Mini-Snyggis etwas später zum Basketballspiel fahre. Die Erkältungsviren haben aber wieder zugeschlagen, so dass Quietschi für so eine Aktion nicht fit genug ist. Also geht Marten mit vielen BSR Laubsäcken im Gepäck alleine zur Kita und ackert fleißig in schnellem Tempo.

Herbstaktionstag

Währenddessen schreiben/basteln die Kinder mit mir ihre Wunschzettel.

Wunschzettel-schreiben

Dann ist Marten zurück und schwupps ist er mit Mini-Snyggis auch wieder los zum Samstagspiel des Basketballverein.

Auf zum Spiel

Quietschi und ich beschließen Plätzchen und Vanillekipferl zu backen. Der Kleine liebt es zu backen. Dazu hören wir die neue Lichterkinder CD.

Backen
Plätzchen-und-Vanille-Kipferl

Zum Mittag essen wir heute Gemüseravioli. Und spielen ganz viel: mit der Holz-Eisenbahn und natürlich Rollenspiele Eisladen, Piraten.

Zg-spielen

Nebenbei kommt auch immer wieder Wäsche in Waschmaschine und Trockner.

Dann ist Marten zurück – ohne Mini-Snyggis. Denn Mini-Snyggis ist im Anschluss mit ihrer Freundin mit ins Spaßbad.

Am Nachmittag gucken Quietschi und ich den Film von Drache Kokosnuss.

Kaum ist der Film vorbei ist auch Mini-Snyggis zum Abend wieder da und wir essen gemeinsam Abenbrot.

Sonntag

Am Sonntag sieht die Wetteraussicht am Morgen nicht besonders berauschend aus.

Wir frühstücken erstmal

Sonntag-Frühstück

Wir beschließen mit der Weihnachtsdekoration loszulegen. Also fangen wir mit den Fensterbildern an. Dafür müssen natürlich auch die Fenster geputzt werden. Hatte ich letzte Woche zum Gluck bereits in einem der Zimmer.

Die Fenster bei den Kindern sind so gut wie fertig.

Dann wird gespielt.

Dann-wird-gespielt

Dann essen wir Mittag.

Mittag

Kurz kommt mal die Sonne raus und wir beschließen doch noch mal rauszugehen. Draußen angekommen ist die Sonne schon wieder weg. Wir nutzen trotzdem etwas die frische Luft und bewegen uns.

Der Flur wird jetzt auch mehr oder weniger entherbstet und Weihnachtsdeko zieht ein.

Später schauen wir bzw die Kinder noch einen Film: Die Mucklas und wie sie zu Pettterson kamen.

Während der Film läuft dekoriere ich auch die Wohnzimmerfenster mit Fensterbildern. Die sehen besonders am Abend so schön aus.

Sonntag-Deko-Wohnzimmerfenster

Dann ist es Zeit für die Wanne und das Abendbrot.

Danach bereitet sich Mini-Snyggis noch mit Sofatutor auf die neue Schulwoche vor. Der Vokabeltrainer ist wirklich richtig toll und sehr effektiv. Es steht diese Woche ein Vokabeltest in Englisch an und auch in GeWI bald die erste Arbeit. Also werden Vokabeln gelernt und ein paar Übungen zu unserem Planeten und dessen Kontinenten.

sofatutor
*Werbung

Wenn ihr mit euren Kindern auch die Lernplattform Sofatutor ausprobieren möchtet, nutzt meinen Link mit dem ihr Sofatutor 30 Tage kostenlos testen und danach 60% Rabatt auf alle Lernpakete bekommt.*

Das war unser Wochenende in Bildern. Weitere WiB könnt ihr wie immer bei Alu&Konsti lesen – viel Spaß dabei!

Wir wünschen euch mit unseren Bildern vom Wochenende einen guten Start in die neue Woche.

Alles Liebe
Eure Gwendolin von Snyggis Familienblog

Folgt uns auf INSTAGRAM, Pinterest und Facebook 🙂


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Has one comment to “#299 Wochenende in Bildern 18./19. November 2023 – Herbstaktionstag in der Kita, Basketball und Weihnachtsbäckerei”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Sari - 20. November 2023 at 9:07 Reply

    Ich mache inzwischen auch gerne weiße Fensterbilder ans Fenster. Das sieht einfach so schön dezent, aber auch effektiv aus, also hat eine tolle Wirkung. Sieht super aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.