Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt [Weihnachtsbuchtipp / Kinderbuchrezension]

Werbung Kinderbuchtipp

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte über das Plätzchenbacken, Gemeinschaft, Hilfbereitschaft und Zusammenhalt. Henni Haselmaus und die leckeresten Plätzchen der Welt ist ein sehr schönes Bilderbuch von Stefanie Gessner und Sarah Dietz für Kinder ab 3 Jahren, erschienen im Carlsen Verlag. Heute möchte ich euch diese wunderbare und sehr niedlich illustrierte Weihnachtsgeschichte in meiner Kinderbuchrezension vorstellen.

Henni Haselmaus und die leckeresten Plätzchen der Welt – Kinderbuchrezension

Henni Haselmaus und die leckeresten Plätzchen der Welt* von Stefanie Gessner und Sarah Dietz ist im September 2023 bei Carlsen erschienen und ist eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte über das Plätzchenbacken und Zusammenhalt.

Die kleine Henni Haselmaus lebt in einem Baumhaus, in dem auch viele andere Tiere wohnen. Es ist der Morgen von Heiligabend und sie möchte für alle Tiere im Baumhaus Plätzchen backen. Doch oh Schreck, ihre Vorratskammer hält nichts zum Plätzchenbacken bereit. Doch da hat Henni eine Idee: Die Nachbarn könnten ja vielleicht aushelfen.

Also zieht sie von Stockwerk zu Stockwerk und fragt ihre Nachbarn. Stück für Stück bekommt sie die Zutaten, die sie benötigt. Im Gegenzug muss Henni aber auch immer den Nachhbarn einen Gefallen tun.

Mal hilft Henni beim Kinder aufpassen, mal bei der Musikprobe und und und..Henni hat viel zu tun, ob am Ende die Zeit noch zum Backen der Plätzchen reicht? Das lest besser selbst 😉

Unsere Meinung zu Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt

Henni Haselmas und die leckersten Plätzchen der Welt* ist ein zuckersüßes Weihnachtsbilderbuch – perfekt für Kinder ab 3 Jahren. Die Illustrationen sind sehr niedlich. Henni Haselmaus hat man sofort ins Herz geschlossen. Die Farben sind kräftig und die Texte kind- und altersgerecht. Die Illustrationen sind großflächig. Die Bilder strahlen Wärme, Geborgenheit und Gemütlichkeit aus und strahlen Winter-Weihnachtsfreude aus.

Am Ende der Geschichte verrät Henni Haselmaus sogar ihr Rezept für die leckersten Plätzchen der Welt. Und nennt sogar für vegane Mäuschen eine Alternative. Henni ist einfach die liebste Maus der Welt 🙂

Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt ist ein zauberhaftes und liebevoll erzähltes Weihnachtsbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, in dem es nicht nur um die leckersten Plätzchen der Welt geht, sondern auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Werte, die eigentlich immer wichtig sind, aber zu Weihnachten eben besonders wichtig.

Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt*
Autorin: Stephanie Gessner
Illustration: Sarah Dietz
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: Septemer 2023
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-551-52223-8
Preis: 13 Euro

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Mehr Kinderbücher findet ihr in unserer Kinderbuch-Ecke.


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published.