Wie und wo geht der Floh aufs Klo? [Kinderbücher ab 2 – Rezension]

Rezension|Werbung

Lustiges Pappbilderbuch über “das große Geschäft”. “Wie und Wo geht der Floh aufs Klo?

von Daniela Kulot erschien 2020 beim Gerstenberg Verlag.

Sag mal wie und wo geht eigentlich der Floh aufs Klo?

Auf 22 bunt illustrierten stabilen Pappbilderbuchseiten mit abgerundeten Ecken erzählt Daniela Kulot die Geschichte von der kleinen Tine, die aufs Klo muss und ihre Mama fragt wie denn eigentlich der Floh aufs Klo geht. Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einem anderen Tier, das “auf Klo geht”: Katze, Hund, Spatz, Schlange, Kuh, Fisch. Jeder muss mal.

Witzig und schön bebildertes Pappbilderbuch zum Thema “Klo”.

Jedes Kind ist neugierig und so manches Kind stellt sich im Kleinkindalter, die Frage wie andere eigentlich aufs Klo gehen. In dem Buch geht es weniger um “Sauberkeitserziehung oder Töpfchentraining”, sondern einfach darum, dass wirklich jeder auf Klo geht, auch wenn die Art und Weise unterschiedlich ist.

Was ich besonders gut finde, dass es es sich in diesem Buch um das “große Geschäft” dreht und nicht um das kleine. In vielen Kinderbüchern über das Töpfchen geht es immer nur um “Pipi” und nicht um “Kacka”. Dadurch erinnert mich das Buch auch an “Wer dem Maulwurf auf den Kopf gemacht hat“*. Es gibt glaube ich wirklich nur wenige Kinderbücher über das “große Geschäft” .

Die Illustrationen in “Wie und wo geht der Floh aufs Klo” sind farbenfroh und fröhlich. Die Texte sind kurze Zweizeiler in Reimform. Und in Kombination wirklich witzig.

Der Reim “Sag doch mal wie und wo macht denn eigentlich” Tier XY” aufs Klo kommt auf jeder Doppelseite vor und lädt durch die Wiederholung zum Mitsprechen ein.

Wie und wo muss der Floh aufs Klo* ist ein witziges Pappbilderbuch zum Thema Klo, das mit viel Humor und Augenzwinkern über die “großen Geschäfte” von Tieren spricht.

Ich persönlich liebe die Art der Illustrationen von Daniela Kulot. Die Figuren sind drollig und die Farben fröhlich. Daher haben wir Kinderbücherregal viele Werke von ihr, wie z. B. “Woher kommt die Liebe”, “Pony, Locken, Pferdeschwanz und jede Menge Firlefanz” und “Ich auch”.

Wie und wo geht der Floh aufs Klo?

Autorin und Illustratorin: Daniela Kulot
Verlag: Gerstenberg
Format: 50,0 mm x 220,0 mm x 15,0 mm
durchgehend farbig -22 Seiten -Pappbilderbuch
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
Erschienen am: 27.01.2020
ISBN 978-3-8369-6056-4

*

Viel Spaß beim Bücherentdecken!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit.

Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, aber für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt. Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published.