#269 Wochenende in Bildern 22./23. April 2023 – Sonniger Ausflug zu guten Freunden nach Brandenburg

Dieses Wochenende verwöhnt uns der Frühling mit massig Sonne – zumindest an einem der beiden Tage.

Samstag

Dieses Wochenende freuen wir uns sehr nach langer Zeit liebe Freunde zu besuchen die aus der Berliner Innenstadt nach Brandenburg gezogen sind. Wir haben sie lange nicht gesehen. Den gesamten Winter hat uns immer wieder irgendein Infekt daran gehindert. Und allgemein ist es mit Familien ja häufig schwer einen passenden Termin zu finden, der für alle Beteiligten klappt. Aber heute war es dann endlich soweit : Wir sind mit den Öffis ins Berliner Umland.

auf dem Weg

Noch bei uns am Bahnhof als Marten von mir und den Kindern ein Foto machen will, spricht uns ein älterer Herr an. Er schaut uns mit lieben abre gedankenvollen Blick an und fragt ob er ein Foto von uns allen machen soll – wir freuen uns darüber und bedanken uns. Darauf plaudert er noch ein bisschen mit uns und äußert: „Schon schön mit Familie. Ich hab das ja leider in meinem Leben verpasstt.“ Da musste ich innerlich kurz schlucken und hab mich andererseits in vielen meiner Entscheidungen bestätigt gefühlt. Denn ich wäre ohne Kinder und Familie auch nicht erfüllt. Aber da ist auch jeder anders. Für mich war schon immer klar, dass ich Familie haben möchte und ich vor allem mit den Kindern (solange sie klein sind/ bzw es wollen) so viel Zeit wie möglich verbringen möchte.

Dann kommt auch schon die Bahn und es geht los auf unsere kleine Reise nach Brandenburg.

Die Verbindung ist sehr gut und glücklicherweise beide Kinder sehr entspannt.

Wir werden am Bahnhof unseres Ausflugsziel herzlich von meiner Freundin empfangen. Und wir sehen zum allerersten Mal den zweiten kleinen Familienspross.

Das Berliner Umland ist wirklich ein Idyll. Keine Autos und (fast) keine Menschen.

Da heute das Wetter fantastisch mit 20 Grad und Sonnenschein einfach dazu einlädt wird hier heute angegrillt.

Die Kinder spielen im Garten mit Sand und Wasser und haben unglaublich viel Spaß. Mini-Snyggis freut sich über die Höhe des Basketballkorbes 🙂

Zwischendurch wird natürlich auch mal auf der Terrasse gechillt 😉

Wir genießen alle die Sonne und das Zusammensein. Der lange Fahrtweg vom Süden Berlins bis ins nördliche Berliner Umland hat sich definitiv gelohnt.

Auch die Rückreise klappt gut, wenn wir uns den nicht in der Bahn verquatscht hätten und so an unserer Station vorbeigefahren sind. Hierhin rechtzeitig erkannt. Unterwegs gibt es auch noch KinderJoy mit Harry Potter inside 🙂

Wir kommen am Abend groggi und glücklich zu Hause an und lassen den Abend ausklingen.

Sonntag

Heute ist das Wetter leider schon wieder schlechter als gestern, aber wir starten mit einem schönen Sonntagsfrühstück in den Tag.

Danach wird gespiel und die Kinder beschäftigen sich teilweise selbst 🙂

Nachdem der große Regen aufgehört hat geht es runter in den Hof. Es ist Schneckenwetter. Wir alle mögen Schnecken und deshalb wird natürlich dafür gesorgt, dass ihre Überlebenschancen steigen. Der Quietschi entdeckt die Schnecken und Mini-Snyggis kennzeichnet in welchem Gebiet Schnecken sind. Eine Nachbarin bedankt sich. Sie möchte schließlich auch nicht das Leben einer Schnecke durch ihren Fuß beenden.

Es muss auch ständig nachgezeichnet werden wenn eine Schnecke ihre Area verlassen hat. Ich kann jetzt schon sagen dass es fast alle Schnecken geschafft haben. Der Quietschi hat sie auch alle toll mit Essen versorgt.

Die Kinder malen den Schnecken auch noch ein Haus. Dort dürfen alle rein – mit Haus ohne Haus und auch anderes Getier. Alle!

Etwa eine Stunde lang malen die Beiden den ganzen Hof voll mit solchen Häußchen und helfen auch noch einer Biene und kennzeichnenen auch noch alle weiteren Schnecken auf ihrem Weg. Der Kleine entdeckt eine Schnecke nach der anderen die noch signalisiert werden muss. Aber der Regen wird dann irgendwann zu stark und wir gehen hoch und es gibt Mittag. Heute gibt es Nudeln mit Hackbällchen.

Mini-Snyggis widmet sich heute auch wieder ihrer neuen Sonntagsroutine. Auch beim Lernen sind Routinen wichtig. Daher macht unsere Tochter jeden Sonntag ein paar kurze Übungen mit Sofatutor* um wieder gut in die neue Schulwoche zu starten. Besonders in Mathe ist das wirklich gut, dass wir Sofatutor haben und das Lernen ihr damit Spaß macht.

Wenn ihr Sofatutor 30 Tage kostenlos testen und danach beim Abo auf alle Lernpakete 60% Rabatt möchtet nutzt meinen Link zum Testen und Sparen.

Am Nachmittag kommt doch nochmal die Sonne raus und es geht nochmal raus Es wird geschaukelt und Käfer genauer unter die Lupe genommen.

Ein schönes Kindersachbuch zum Thema Insekten für Kinder ab ca 4 Jahren habe ich euch vor einiger Zeit in unserer Kinderbuch-Ecke vorgestellt: Ida zeigt dir die Krabbeltiere.

Heute ist übrigens Welttag des Buches 😊

Am Abend geht es in die Wanne, gefolgt vom Abendbrot und dem Sandmännchen.

Der Quietschi geht natürlich als erstes in die Heia und ich darf heute wieder ein Zug/UBahn Buch vorlesen. Der Quietschi hat definitiv eine Vorliebe für Züge.

Später sag ich auch Mini-Snyggis Gute Nacht und lese ihr heute das 2. Kapitel aus einem neuem Buch vor.

Das war unser Wochenende. Alle gesund – ein Tag voller Sonnenschein und sogar Freunde getroffen 😊❤️

Wie war euer Wochenende? Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

Weitere Wochenenden gibt es wie immer bei Alu&Konsti.

Alles Liebe!
Eure Snyggis

Leave a Reply

Your email address will not be published.