Gefühle-sind-für-alle-da

Elefanten weinen nicht – So ein Quatsch! Gefühle sind für alle da!

Werbung Kinderbuchrezesion

Elefanten weinen nicht ist eine süße Bilderbuchgeschichte, die Kinder ab 3 Jahren bestärkt Gefühle wahrzunehmen und rauszulassen. Jeder darf weinen auch der größte und stärkste Elefant. Gefühle sind für alle da!

Elefanten weinen nicht

Elefanten weinen nicht* von Gesa Neitzel und Julian Meyer erschienen im Carlsen Verlag ist ein Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Auf 32 farbig illustrierten Seiten erzählen Gesa Neitzel und Julian Meyer die Geschichte von Elias, dem großen traurigen Elefanten. Elias weint nicht, obwohl er sehr betrübt ist. Denn: „Elefanten weinen nichtDoch die freundliche Manguste Matti, die auf Elias aufmerksam wird, zeigt seinem neuen Freund, dass es wichtiger ist Gefühle rauszulassen und zu zeigen anstatt sie zu unterdrücken- nur weil es andere von einem erwarten.

Elefanten-weinen-nicht-Innenseite

So begleitet der Leser Matti und Elias durch verschiedene Landschaften Afrikas. Dort entdecken sie Tiere, die sich anders als erwartet verhalten. Sie beobachten einen Löwen dabei wie er ängstlich an einem Fluss steht. Er ist kein guter Schwimmer und fürchtet sich. Und das obwohl doch der Löwe der König der Tiere ist und als furchtlos und mutig bekannt ist.

Unterwegs

Sie entdecken einen Leoparden, der sich rührend um ein Affenbaby kümmert, obwohl dieses doch sonst eher auf seinem Speiseplan stehen würde. Ihnen begegnet ein Nilpferd, das tagsüber am Land grast, obwohl Nilpferde für gewöhnlich abends erst an Land gehen.

Am Ende der Geschichte lässt Elias seinen Tränen freien Lauf. Er findet in Matti einen guten Freund, der ihn ab sofort begleitet. Und das obwohl doch Elefanten und Mangusten eigentlich gar nicht zusammenleben. Das ist den beiden aber egal. Denn auch Freundschaft überwindet Grenzen.

Auf den letzten beiden Seiten gibt es noch sehr interessante Fakten zu Elefanten und Mangusten

Unsere Meinung zu „Elefanten weinen nicht“

Das Buchcover von „Elefanten weinen nicht„* hat mich sofort angesprochen. Zum einen, weil ein Elefant eine der beiden Hauptfiguren ist und Elefanten von unserem kleinen Quietschi sehr geliebt werden. Zum anderen fand ich den Titel sehr ansprechend, da ich auf der Suche nach Kinderbüchern war die Gefühle thematisieren.

Elefanten-weinen-nicht

Unserem kleinen Quietschi hat „Elefanten weinen nicht“ gut gefallen. Unser Kleiner ist eher „gefühlsstark“ und hat keine Probleme damit Gefühle zu zeigen 😉 Aber manch einer, vor allem in meinem Alter oder noch älter, ist mit Sprüchen aufgewachen wie „Indianer kennen keinen Schmerz“ oder “ Sei doch nicht so sensibel, du Mimose„. Und auch heute kommt es hier und da noch vor, dass solche Aussagen getätigt werden. Und so finde ich es wichtig Kindern (und vorlesenden Erwachsenen) durch Kinderbücher zu zeigen, dass es vollkommen in Ordnung ist Gefühle zu haben, diese wahrzunehmen und diese auch rauszulassen.

Besonders gut gelungen finde ich die Seiten auf denen sichtbar gemacht wird, wie andere Tiere auch ihre Gefühle zeigen, wie der Löwe, der Angst hat oder der Leopard der das Äffchen liebt, obwohl es von anderen so nicht erwartet wird. Da es in dem Buch laut Titel und Klappentext um Gefühle geht „Gefühle sind für alle da“ finde ich die Seite, bei denen das Nilpferd tagsüber grast, obwohl es eigentlich nachts grasen sollte, und es hierbei und im weiteren Text ums „wollen“ geht thematisch nicht ganz so passend. Denn ich finde bei Gefühlen geht es nicht darum weinen zu wollen/ ängstlich sein zu wollen, da Gefühle einfach da sind. Gefühle sucht man sich nicht aus, sie entstehen, sind da und werden gezeigt, ausgelebt oder eben im ungünstigen Fall unterdrückt.

Elefanten weinen nicht„* ist ein Bilderbuch mit einer bezaubernden Geschichte über Gefühle, Freundschaft, Toleranz und Empathie für Kinder ab 3 Jahren. Die Illustrationen sind sehr schön. Die Mimik der Tiere ist sehr schön in den einzelnen Bildern umgesetzt. Elefanten weinen nicht ist prima geeignet um mit Kindern über Gefühle zu reden und ihnen zu vermitteln, dass es ok ist sie rauszulassen.

Gefühle sind für alle da – ob groß ob klein ! 😉

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Tipp: weitere Kinderbücher findest du in unserer Kinderbuchecke

*

Leave a Reply

Your email address will not be published.