#268 Wochenende in Bildern 15./16. April 2023 – Unser letztes Osterferien-Wochenende

Das letzte Wochenende in den Osterferien. Das Wetter ist verregnet. Wir machen das beste draus.

Samstag

Das Handy sagt uns Regen für nachmittags vorher. Daher beschließen wir schon früh in den  Zoo zu fahren. Der Quietschi freut sich schon aufs U-Bahn fahren.

Direkt beim Zoo angekommen fängt es an zu regnen. Zum Glück aber nur Nieselregen. Das macht uns nichts aus.

Als erstes sagen wir den Elefanten Hallo und beobachten die großen grauen Riesen dabei wie gut sie mit ihrem Rüssel umgehen können. Wir haben letztes erst beim Kinderbuchlesen gelernt, das allein der Rüssel ejnes Elefantens…. 40.000 Muskeln hat. Der gesamte menschliche Körper umfasst lediglich 659 Muskeln. Ist das nicht unglaublich?

Weiter gehts zum Sichuan Takin. Mini-Snyggis und Quietschi erklettern natürlich dort den Felsen.

Die Pandas sind die nächsten, denen wir Hallo sagen. 2 Pandas schlafen. Einer futtert genüsslich Bambus. Mini-Snyggis beeindruckt uns mit ihrem Naturwissen und weiß natürlich, dass Bambus die am schnellsten wachsende Pflanze ist. Mini-Snyggis verschlingt ihre Kindersachbücher Schätze der Natur

Danach möchte der Quietschi unbedingt zum großen Brunnen, wir eigentlich erst ins Affenhaus. Auch bei Regenwetter übt dieser Brunnen wohl sehr große Faszination aus. Kleine Kinderköpfe und die Autonomie… Also erst Brunnen, dann Affenhaus.

Im Affenhaus möchten wir der lieben Fatou nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Sie ist die älteste Gorilladame weltweit mit ihren nun 66 Jahren. Zunächst suchen wir sie draußen auf ihrem Gelände – fündig werden wir dann aber doch drinnen bei einer Mahlzeit. Wir freuen uns sie zu sehen. Bei unserem letzten Besuch sah sie älter und schwächer aus und wir freuen uns, dass sie heute so gut aussah. Mini-Snyggis hatte ihr als sie klein war immer zum Geburtstag ein Bild gemalt und beim Zooservice für sie abgegeben. Sie ist eins unserer absolut Lieblingstiere im Zoo.

Dann schauen wir draußen bei den Pavianen vorbei und machen dort kurz Rast. Die Bãnke sind vom Regen nass. Doc wir haben zum Glück noch ein großes Handtuch dabei, das wir letztens für die Rutsche beim Spielplatz genutzt haben.

Der Quietschi möchte noch bei den Störchen und Kranichen vorbeischauen und dorz beobachten wir wie ein Stoch einen ziemlich großen Frosch fängt, erlegt und verspeist.

Dann geht’s mit der U-Bahn nachhause. Und wir beschließen noch einen spontanen Abstecher zu Oma und Opa zu machen.

Die Kinder spielen mit Oma und Opa und vir allem der kleine Quietschi hält Oma auf Trab.

Sonntag

Heute ist das Wetter auch wieder grau und nass aber für heute haben wir tatsächlich nichts weiter geplant. Es ist Ferienende und einiges muss für Kita und Schule vorbereitet werden und im Haushalt stehen auch noch ein paar Wäscheberge an.

Die Playmobilfiguren reisen heute mit dem Campingbus zum Bauernhof. Die Polizei ist auch involviert.

Mini-Snyggis möchte heute zuhause bleiben und der Quietschi trotz Regen gerne raus. Und so machen Marten und Quietschi sich auf den Weg und fahre ein bisschen Bus, U-Bahn und S-Bahn.

Um sich auf die neue Schulwoche einzustimmen schnappt sich Mini-Snyggis das Tablet und macht ein bisschen Mathe und Deutsch mit Sofatutor.

Die Übungen sind kurz, spielerisch und motivierend.

Nach den Übungen löst Mini-Snyggis ein paar der im Spiel gesammelten Münzen ein um ein bisschen zu „daddeln“.

Bei den Lernvideos finden wir beim Sachunterricht ein schönes Video zum „Leben im Wattenmeer“. Das merken wir uns gleich vor. Diesen Sommer geht es für uns wieder an die Nordsee, da passt das gut.

Wir nutzen Sofatutor seit fast 3 Jahren und sind sehr zufrieden mit der Lernplattform. Falls du das Onlineprogramm mit deinen Kindern mal ausprobieren möchtest kannst du mit meinem Link Sofatutor 30 Tage kostenlos testen und dann beim Abo 60% auf alle Lernpakete sparen -Sofatutor testen Meinen kompletten Erfahrungsbericht kannst du hier lesen.

Zum Mittag sind Marten und Quietschi wieder da und wir bestellen heute asiatisch.

Am Nachmittag turnt das eine Kind mit Handstand,Kopfstand und vielen Rollen vorwärts im großen Elternbett. Das andere Kind spielt heute viel mit Playmobil mit wechselndem Spielpartner.

Das war unser Wochenende in Bildern und wir wollten dich wieder ein Stück mitnehmen durch unser Wochenende. Was hast du so am WE gemacht? Erzähl gerne hier in den Kommentaren.

Folge uns auch gerne auf Facebook und schau auch gerne mal in unserer FB-Gruppe vorbei. Hier kannst du dich mit anderen Mamas und Papas über viele Themen rund um die Familie und das bunte Leben mit Kindern austauschen.

Weitere „Wochenenden in Bildern“ gibt es wie immer bei Alu&Konsti – viel Spaß dabei!

Alles Liebe
Eure Snyggis

Leave a Reply

Your email address will not be published.