Der kleine Drache Kokosnuss – Fröhliche Weihnachtszeit [Buchrezension]

Buchtipp| enthält Werbung

Der kleine Drache Kokosnuss – Fröhliche Weihnachtszeit* ist ein Doppelband und beinhaltet die beiden weihnachtlichen Geschichten : Weihnachten auf der Dracheninsel und Weihnachtsfest in der Drachenhöhle. Dieser Doppelband wurde von Ingo Sieger geschrieben und illustriert und erschien beim cbj Verlag im Oktober 2020.

Inhalt der ersten Geschichte: Weihnachten auf der Dracheninsel

In der ersten Geschichte “Weihnachten auf der Dracheninsel” sind der kleine Drache Kokosnuss und all seine Freunde schon richtig in Weihmachstimmung. Natürlich herrscht auch auf der Dracheninsel ordentlich Weihnachtstrubel und es muss noch viel erledigt werden um ein schönes Weihnachtsfest zu feiern. Was darf da natürlich nicht fehlen? Klar, der Weihnachtsbaum. Drache Kokosnuss und seine Freunde machen sich auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Doch das ist gar nicht so einfach. Der Weihnachtsbaum darf nicht zu klein und nicht zu dünn sein und krumm & schief soll er auch nicht sein. Nach langer Suche finden sie den perfekten Weihnachtsbaum. Doch nachdem sie mysteriöse Stimmen aus dem Baum hören entdecken sie, dass der Baum bereits besetzt ist. Sie wollen die Baumbewohner selbstverständlich vertreiben und deshalb lassen sich der Drache Kokosnuss und seine Freunde etwas ganz besonderes zum Weihnachtsfest einfallen.

Inhalt der zweiten Geschichte: Weihnachtsfest in der Drachenhöhle

In der zweiten Geschichte “Weihnachtsfest in der Drachenhöhle” *sind der Drache Kokosnuss und seine Freunde auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für die Eltern. Wo lässt es sich am Besten auf der Dracheninsel nach Geschenken stöbern? Natürlich bei Trödel – Knödel in der Höhle. Doch dabei machen sich die Freunde Gedanken wie eigentlich der Rüsseldrache Knödel Weihnachten feiert. Er ist ja schließlich ganz alleine und hat keine Familie. Sie beschließen ihm auch eine Freude zu bereiten und sind auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Knödel hat ja ihrer Meinung nach eine ganze Höhle voll mit tollen Sachen. Der Drache Kokosnuss und seine Freunde suchen nach Rat und Ideen.

Doch jeden, den sie fragen nennt als besonders schönes Weihnachtsgeschenk etwas Immaterielles, so wie z. B. geselliges Beisammensein. Die Natur beschert den Drachen eine riesigen Regen, der die Höhle von Kokosnuss’ Eltern komplett flutet und so das traute Fest fast auf der Kippe steht. Der kleine Drache Kokosnuss zählt 1 und 1 zusammen und hat eine super Idee: Sie feiern mit Rüsseldrache Knödel zusammen das Weihnachtsfest. So ist niemand allein. Alle sitzen gesellig beisammen im Trockenen und verbringen ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Unsere Meinung

Der kleine Drache Kokosnuss. Fröhliche Weihnachtszeit* ist ein schöner Doppelband, der die zwei Geschichten “Weihnachtsfest in der Drachenhöhle” und “Weihnachten auf der Dracheninsel“, die es auch beide separat zu kaufen gibt, eint. Mini-Snyggis mag die Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss sehr gerne. Wir haben kleine Pixiebücher und auch große Vorlesebücher vom kleinen roten Drachen. “Der kleine Drache Kokosnuss. Fröhliche Weihnachtszeit” ist super für kleine Kokosnuss Fans. Beide Geschichten sind recht kurz und auf den Doppelseiten nur wenig Text. Daher eignet sich das Buch prima für Kinder ab 4 Jahren. Jede Geschichte kann in einem Rutsch durchgelesen werden und ist daher toll für das abendliche Lesen in der Adventszeit. Die beiden Geschichten gehen auf das was in der Weihnachtszeit wirklich zählt ein: Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.

Der kleine Drache Kokosnuss. Fröhliche Weihnachtszeit*
Autor: Ingo Siegner
Verlag: cbj Kinderbuch
erschienen am: 5.Okt. 2020
Hardcover/64 Seiten, farbig illustriert
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Preis: 11,99 Euro
ISBN: 978-3570178164

*

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Weitere Buchrezensionen findet ihr bei uns in der Lese-und Spiel-Ecke.

Leave a Reply

Your email address will not be published.