Bücher zum Advent

Bücher für die Advents- und Weihnachtszeit

Buchtipps|Werbung

Die Adventszeit ist ziemlich kuschelig und gemütlich. Man verbringt viel Zeit zuhause. Man backt, spielt und liest. Bald schon ist der 4. Advent. Die Läden sind geschlossen und vielleicht fehlt noch das eine oder andere Geschenk? Bücher finde ich kann man eigentlich nie genug haben. Deshalb möchte ich euch heute ein paar Bücher vorstellen, die bei uns neu ins Bücherregal eingezogen sind und einige die unter dem Weihnachtsbaum liegen werden. Da wir nun Zweifacheltern sind gibt es nun auch Buchtipps für kleinere und größere Kinder. Unser kleiner Quietschboy wird Ende Dezember 14 Monate und unsere Mini-Snyggis ist 6 Jahre alt.

Bücher für die Advents- und Weihnachtzeit

Bei uns gab es zu Nikolaus zwei Adventsbücher für die Kinder mit jeweils 24 Geschichten bzw Versen und zu Weihnachten werden natürlich auch Bücher unterm Weihnachtsbaum liegen. Kinderbücher liegen mir sehr Herzen. Lesen und Vorlesen ist so schön und auch wichtig

Baby Hummel Bommel Advent Advent für Kleinkinder ab 12 Monate

Die kleine niedliche Hummel Bommel feiert schon seit einigen Jahren Erfolge im Kinderbuchregal und ist sehr beliebt. Nun gibt es auch eine Baby Hummel Bommel Reihe für die ganz Kleinen ab 12 Monate. Für die Weihnachtszeit und kuschelige Vorlesezeit ist Baby Hummel Bommel Advent Advent” *quasi ein schöner Adventskalender zum Vorlesen. Das kleine Format und die Seiten aus stabiler Pappe, sind für die kleinen Kinderhände ideal um die Seiten gut selbst zu halten und umblättern können.

Auf jeder Seite ist ein kleiner Vers oder eine kurze Geschichte für den jeweiligen Dezembertag. Alle Seiten sind liebevoll und niedlich illustriert. Ich mag den Stil der Illustratorin Joelle Tourlonias unglaublich gerne. Die Figuren sind immer extrem niedlich und schön anzusehen. Wir haben einige Bücher zuhause, die von Joelle Tourlonias illustriert wurden, da sie einfach so schön anzusehen sind. Ich stell euch weiter unten noch die anderen Weihnachtsbücher der Hummel Bommel zusammen. Die kleine Hummel Bommel ist für Kinder ab 2 Jahren und die Babyhummel Bommel für Kinder ab 12 Monaten geeignet.

Hummel-Bommel

Weihnachtliche Pferdegeschichten zum Advent

Für Mini-Snyggis hat der Nikolaus folgendes Buch mitgebracht:

Pony-Weihnachten für Stella – ein Adventsbuch in 24 Kapiteln*. Da hat der Nikolaus genau das richtige für unsere Pferdefreundin gebracht. Die Altersempfehlung liegt hier bei 8-10 Jahren, aber wie ich finde ist es als Vorlesebuch auch schon für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Ein Kinderbuch wie ein Adventskalender – jeden Tag eine spannende Geschichte.

Die Vorweihnachtzeit ist eine besondere Zeit und auch Stella, die Protagonistin des Buchs “Pony-Weihnachten für Stella“*, liebt die Vorweihnachtzeit. Ihr sehnlichster Wunsch ist ein eigenes Pferd, aber sie weiß, dass sie wohl keins zu Weihnachten bekommen wird. Aber ein Versuch ist es dennoch wert den Wunsch auf dem Wunschzettel zu schreiben . Man weiß ja nie. Aber auch Lebkuchen, Bratapfel , Schnee und Adventskalender bereiten ihr in der Adventszeit Freude. Na gut – letzteres nur bedingt, da ihre Eltern ihr dieses Jahr statt eines selbstgemachten einen ziemlich langweilgen Papierkalender mit Bildern statt mit Schokolade geschenkt haben.

Doch als sie am 1. Dezember ein freilaufendes Pony ohne Besitzer im Park begegnet ist der schnöde Adventskalender erst einmal vergessen. Doch leider verschwindet das Pony als sich Stella ihm nähert. Stella begegnet dem Pony immer wieder kurz. Wem wohl das Pony gehört? Und wohin verschwindet das Pony immer wieder? Ein aufregendes Pferde-Weihnachtsabenteuer beginnt. Ob Stella noch ein richtiges Weihnachtswunder erleben wird? Das müsst ihr selbst herausfinden wenn ihr jetzt neugierig geworden seid.

Pony

Pony-Weihnachten für Stella findet Mini-Snyggis toll

Da uns der Nikolaus das Buch erst am 6.Dezember brachte, haben wir einfach mehrere Kapitel an einem Tag gelesen, so dass wir jetzt aber am richtigen Tag angelangt sind und es nun in der restlichen Adventszeit jeden Tag bzw. jeden Abend ein Kapitel vorgelesen wird. Mini-Snyggis und ich finden das Buch ” Pony-Weihnachten für Stella“* richtig gut. Es ist spannend, gut zu lesen, humorvoll und die farbigen Illustrationen sind schön anzuschauen. Ein schönes Adventskalenderbuch für Pferdefreunde. Man kann das Buch natürlich auch so lesen ohne, dass das Buch als Adventskalender fungiert. Dann ist es einfach eine sehr schöne und spannende weihnachtliche Geschichte mit Ponyliebe. Thematisch greift das Buch übrigens nicht nur Pferde auf, sondern auch die Themen Familie, Freundschaft und Nächstenliebe.

Stella
* * * * * *

Als zusätzlichen Adventskalender hat Mini-Snyggis dieses Jahr einen funkelnden Kritzkratz Block. Hier kann sie jeden Tag ein weihnachtliches Motiv freikratzen. Die Kritzkratzbücher von arsEdition ind bei Mini-Snyggis sehr beliebt, so auch “mein Funkel-Kritzkratz-Adventskalender”*.

Kinderbücher zu Weihnachten

Unter unserem Weihnachtsbaum werden dieses Jahr unter anderem folgende Bücher liegen.

Mein allerstes Weihnachten

Mein allerstes Weihnachten* von arsEdition ist ein handliches quadratisches Pappbuch (16×16 cm) für Kinder ab 12 Monaten. Schon die Kleinsten können das Buch gut in den Händen halten und umblättern. Auf 5 Doppelseiten werden typische Weihnachts-und Winterszenen gezeigt die man mit seinem Kind entdecken kann. Das Buch kommt ohne Text aus und lädt zum eigenen Erzählen und Beschreiben ein. Liebevolle Illustrationen verbreiten Weihnachtsstimmung.

Das Buch “Mein allerstes Weihnachten“* ist ideal, um kleine Kinder in der Adventszeit auf Weihnachten einzustimmen. Ich finde aber auch, dass es direkt zu Weihnachten ein schönes Geschenk ist. Dann können die Kleinen das Erlebte nocheinmal im Buch entdecken.

Soundbuch

Weihnachten – das Soundbuch für Klitzekleine

Unser kleiner Quietschboy liebt Soundbücher. Weihnachten – das Soundbuch für Klitzekleine* ist für kleine Kinderhände ab 12 Monaten als quadratisches und praktisches Pappbuch konzipiert. Es sind 6 Sounds auf insgesamt 12 Seiten. Batterien sind bereits enthalten und ein praktischer An-und Ausschalter schont die Batterie bei Nichtgebrauch. Die Sounds sind kinderleicht auszulösen.

Welche Sounds sind zu hören?

  • Oh Tannenbaum
  • Wie macht der kleine Wintervogel?
  • Wie klingen das Karussel und der Leierkasten auf dem Weihnachtsmarkt?
  • Schneeflöckchen Weißröckchen
  • Wie hören sich die Glöckchen der Weihnachtsrentiere an, die den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen an?
  • Wie hört sich der Weihnachtsmann an?

Das Soundbuch fördert die Motorik und motiviert zum Spracherwerb.

Weihnachten – das Soundbuch für Klitzekleine* ist natürlich für diese Jahreszeit in der Adventszeit und für das große Fest perfekt.

Sucht ihr noch weitere Ideen um euer Kinderbuchregal zu füttern, dann schaut mal in unsere Bücherecke. Dort stelle ich regelmäßig Kinderbücher verschiedener Altersgruppen vor.

* *

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram – dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision, wer was kauft und was er kauft bleibt anonym. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Has one comment to “Bücher für die Advents- und Weihnachtszeit”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.