Der Löwe der nicht schlafen konnte

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

[Buchtipp enthält Werbung]

Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte* ist ein vierfarbiges Bilderbuch von Martin Baltscheits und ist beim Beltz Verlag erschienen.

Die Sonne geht unter, der Tag löscht das Licht. Die Tiere, sie schlafen – ICH ABER NOCH NICHT!

Alle Tiere der Savanne sind müde und legen sich zur Ruh – nur einer nicht, der Löwe. Wütend brüllt er bis alle anderen wieder wach sind. Die Tiere versuchen nun alle dem Löwen zu helfen indem sie ihm verschiedene Einschlafrituale zeigen. Doch nichts hilft, bis der kleine Hase die rettende Idee hat. Ein Kuscheltier begleitet den Löwen in den Schlaf.

Meine Meinung als Vorlesemama?

Der Löwe der nicht schlafen konnte* ist ein niedliches Gutenachtgeschichtenbuch für kleinere Kinder. Vor allem für Kinder, die nicht ganz so einfach schlafen gehen ist das ein thematisch ansprechendes Buch. Hier sehen Kinder, dass es auch anderen so geht, selbst einem Löwen – dem König der Tiere! Die anderen Tiere stellen Einschlafrituale vor aus denen man sich vielleicht sogar ein Ritual rauspicken kann.

Die Illustrationen sind großflächig und mit starken Farben gezeichnet.

Mini-Snyggis hatte eigentlich nie Probleme damit ins Bett zu gehen und einzuschlafen. Da hatten wir Glück. Es gab keine Diskussionen, sie war müde – es war Schlafenzeit und das hat bei uns zum Glück immer gut gepasst. Vermutlich ist da aber auch das Thema Familienbett ein Punkt, der das Zubettbringen und Einschlafen erleichtert. Ich bin gespannt wie später das Einschlafen beim Quietschboy laufen wird, ob er gerne schlafen geht, so wie Mini-Snyggis.

Unser Einschlafritual war früher als Mini-Snyggis 3 Jahre alt war, dass sie nach dem Abendbrot das Sandmännchen gucken durfte und danach habe ich ihr im Bett eine Gutenachtgeschichte vorgelesen. Dann wurde gekuschelt und manchmal auch noch ein Schlaflied gesungen bis sie einschlief. Mittlerweile ist das Sandmännchen raus und stattdessen guckt sie nach dem Abendbrot, wenn ich den Quietschboy in den Schlaf begleite, die Sesamstraße. Die Gutenachtgeschichte für Mini-Snyggis gibt es weiterhin. Das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte finde ich persönlich sehr wichtig und ist ein tolles Zubettgehritual.

Warum Vorlesen wichtig ist, könnt ihr in meinem Blogbeitrag “Warum Vorlesen und Lesen wichtig ist” nachlesen.

Vorlesen ist zum einen ganz wichtig für die kindliche Entwicklung und zweitens stärkt das abendliche gemeinsame Lesen die familiäre Bindung. Gerade am Abend ist so eine extra Kuschelrunde mit Geborgenheit und Wohlfühlfaktor richtig entspannend.

Wie ist euer Zubettgeh-Ritual? Steht bei euch abends auch immer eine Gutenachtgeschichte an? Habt ihr vielleicht auch einen kleinen Löwen zu Hause, der nicht schlafen kann? Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich freu mich und bin gespannt.

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte*
Autor: Martin Baltscheid
Verlag: Beltz & Gelberg
Größe und/oder Gewicht : 30.3 x 0.82 x 20 cm/ Hardcover
Seiten: 40 farbig illustriert
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Erschienen: Juli 2020
ISBN: 978-3407758149

*

Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram – dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision, wer was kauft und was er kauft bleibt anonym. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.