Theater oN - Die 3 kleinen Schweinchen

“Die 3 kleinen Schweinchen und der Wolf” – das Theater o.N. hat wieder geöffnet

[Anzeige]

“Die drei kleinen Schweinchen und der Wolf” ist zur Zeit eine der Lieblingsmärchengeschichten von Mini-Snyggis und ich lese ihr die Geschichte gefühlt alle 3 Tage vor. So kam es, dass wir uns am vergangenen Wochenende dazu das gleichnamige Theaterstück für Kinder ab 4 Jahre im Theater o.N. in Berlin Prenzlauer Berg – unserem alten Kiez – angeschaut haben.

Das Theater o.N. ist ein kleines gemütliches Theater, das sich in der Kollwitzstr. 53 in 10405 Berlin Prenzlauer Berg befindet. Im Eingangsbereich begrüßten uns die drei kleinen Schweinchen schon mit einem Aufsteller.

Die 3 kleinen Schweinchen im Theater oN

Da wir etwas früher da waren, verweilten wir unten im heimeligen Cafébereich bevor das Stück anfing.

Theater oN

Dann war es soweit und wir gingen ins Hochparterre zum Bühnenraum. Dort gab es Sitzreihen und vorne auf der ebenerdigen Bühne war ein großer mit Filz bespannter Tisch aufgestellt.

Die Snyggis Familie saß diesmal sogar in der ersten Reihe und wartete gespannt so wie die anderen Besucher auf den Schauspieler – Günther Lindner, der nun auch schon gleich aus einem Hinterzimmer mit einem großen schweren Bilderbuch unter dem Arm und einem lustigen Hut auf dem Kopf hervorkam.

Das Stück begann nach einer herzlichen und charmanten Begrüßung. Das Theaterstück ist ein Papiertheater, d. h. die Figuren und das Bühnenbild sind liebevoll und künstlerisch aus Papier gefertigt und befinden sich alle im Bilderbuch, das zu Beginn der Vorstellung auf dem Tisch entfaltet wird. Sobald das Buch sich entfaltet, werden die Figuren zum Leben erweckt. Wir staunten nicht schlecht, dass sich eine solche schöne und toll illustrierte Kulisse aus Papier erbauen lässt.

Die Figuren sind größtenteils zweidimensional, aber auch Pop-Up und mechanische Effekte machen das Spiel bemerkenswert, ebenso wie der Schauspieler Günther Lindner. Er versteht es sein Publikum zu fesseln und zu begeistern. Günther Lindner spielt jede Figur mit voller Hingabe und bezieht das junge Publikum mit ein, indem er Fragen an die Kinder stellt oder um deren Mithilfe bittet. Das Theaterstück ist etwas vom Original abgeändert, so dass es, obwohl man die Märchengeschichte kennt, Spannung mit sich bringt.

Bühnenbild - Die 3 kleinen Schweinchen

Figuren aus Papier

Mini-Snyggis verfolgte das ganze Theaterstück mit großen staunenden Augen und lachte bei witzigen Stellen aus vollem Herzen. Auch wir als Eltern waren fasziniert, mit welcher schauspielerischen Leistung, Charme und Humor der Schauspieler die 45 Minuten uns voll in seinen Bann ziehen konnte. Er ließ mich komplett in die Geschichte eintauchen. Mein inneres Kind war absolut glücklich und mein Kind neben mir sichtlich auch. Am Ende durfte das Publikum sogar noch an den Bühnentisch herantreten und sich alle Figuren, die sich nun nochmal für den Applaus aufgestellt hatten, näher betrachten.

Theater oN - Die 3 kleinen Schweinchen

 

Es war ein wundervoller Nachmittag, der unserer ganzen Familie sehr gut gefallen hat.

Das Theater o.N. besteht seit fast 40 Jahren und  konnte glücklicherweise dank Solidarität von Mitbürgern und Politikern mit Engagement für die nächsten vier Jahre gerettet werden und musste nicht wie so viele andere Kulturträger ihre Pforten wegen enormer Mieterhöhungen und nicht verlängerten Mietverträgen schließen. Das Theater ist klein und sehr gemütlich und bietet ein breites Programm, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Sogar für die allerkleinsten Besucher (für Babys und Kleinkinder ab 6 Monate) gibt es passende Inszenierungen. Da sich das Theaterensemble auch vor allem dem jungen Publikum auf eine wundervolle Art verschrieben hat und schon den Kleinsten einen Zugang zu Kunst und Theater bietet, bekam das Ensemble auch 2014 den George-Tabori-Förderpreis.

Ebenfalls können Kitas und Schulen das Theater in die eigenen 4-Wände zum Gastspiel buchen. Erzieher können sich nach Vereinbarung zur Vorabbesichtigung auch Freikarten bereitstellen lassen. Das finde ich eine wirklich sehr nette und tolle Aktion vom Theater o.N.

Da wir alle vom Theaterbesuch und dem Stück begeistert waren, haben wir auch unserer Kita einen Flyer mitgebracht.  Vielleicht kommen Mini-Snyggis Freunde auch in den Genuss, in die von Günther Lindner geschaffene Märchenwelt abzutauchen.

Die 3 kleinen Schweinchen und der Wolf – ein sehr besonderes Papiertheater von Günther Lindner im Theater o.N. das ich von ganzem Herzen empfehlen kann.

Theater o.N.

Alles Liebe,

Eure Mrs Snyggis


 

P.S.”Die 3 kleinen Schweinchen und der Wolf” wird das nächste Mal am 6. Oktober 2018 um 16 Uhr aufgeführt. Für die anderen Theaterstücke schaut einfach mal ins Programm.

Infos zu Ticketpreisen/Ticketreservierungen und Kontaktadresse gibt es HIER

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.