Wochenende in Bildern

#188 Wochenende in Bildern – Das erste Oktober-Wochenende

Dieses Wochenende ist das erste Oktober-Wochenende. Die Sonne scheint und zwei Geburtstagskinder freuen sich.

Samstag

Das erste Wochenende an dem Mini-Snyggis nicht in etwa genauso früh wach ist wie ihr kleiner Bruder. Sie wird wohl groß und genießt es wohl etwas länger zu schlafen. Wir lassen sie und fangen mit dem Frühstück heute ohne sie an.

Vormittag

Während der kleine  Quietschi Türme baut, bereite ich ein bisschen was für Halloween vor.

Wir fahren mit dem Bus in die Einkaufsstraße und machen ein paar Erledigungen. Das Wetter macht heute wieder Freude, der Himmel blau und die Sonne wärmt.

Anschließend geht’s noch auf einen Spielplatz.

Mittags essen wir unterwegs einen Happen.

Nachtmittags

Am frühen Nachmittag ist Mini-Snyggis zum Kindergeburtstag eingeladen. Und noch jemand hat heute Geburtstag, der Opa aus dem Norden. Wir singen ihm am Telefon noch ein Ständchen bevor Mini-Snyggis feiern geht. Der Quietschi und ich nutzen später die Zeit für ein ausgiebiges Schläfchen. Schlaf wenn das Kind schläft heißt es doch immer so schön. Da ich erkältet bin tut der Schlaf ganz gut. Ich glaub fast alle Eltern schlafen viel zu wenig.

Am Abend holt Marten Mini-Snyggis ab und bringt noch Pizza mit. Mini-Snyggis erzählt freudig vom Geburtstag und präsentiert die Sachen aus der Mitgebseltüte.

Am Abend war eigentlich noch Wohnzimmerkino geplant, aber Mini-Snyggis ist hundemüde und schläft ein während Marten noch Knabberzeug fürs Heimkino besorgt.

Sonntag

Den Sonntagsfrühstückstisch decken heute Marten und Mini-Snyggis.

Beim Frühstück bringt Mini-Snyggis dem kleinen Quietschboy das Blubbern bei.

Am Vormittag starten wir unseren Sonntagsspaziergang noch bei grau bedecktem Himmel, aber Mini-Snyggis hat ihr Regenbogen-Flatterband dabei, das wenig später blauen Himmel herbeizaubert.

Oma und Opa sind heute auch wieder mit von der Partie bei unserer Runde im Botanischen Garten.

Als erstes Ziel wird der Bagger angesteuert. Viele Wege werden derzeit erneuert und einiges neu angelegt.

Wir entdecken die schöne Pflanzenwelt und erfreuen uns an ihrer Pracht. Am Vormittag ist es auch herrlich leer im Botanischen Garten und wir haben “unseren Garten” so ziemlich für uns.

Stechpalme
Eibe

So schön die Pflanzenwelt aber auch ist muss man dennoch mit kleinen Kindern sehr wachsam sein. Vieles ist sehr giftig, so wie die Herbstzeitlose, die Stechpalme und die Eibe.

Aber es macht uns immer wieder unheimlich Spaß mit Kindern den Botanischen Garten zu entdecken. Für uns Erwachsene ist die Ruhe und die (angelegte) Natur sehr entspannend und für die Kinder ist es spannend Tiere und Pflanzen zu entdecken. Man braucht aber Geduld, Zeit und manchmal auch Fantasie. Wir klettern auf Berge..

.. entdecken Hexenhäuschen

.. bestaunen reißende Bäche und Flüsse

.. bewundern besonders prächtige Eicheln

und beobachten interessante Raupen.

Wir vermessen uralte Bäume und tanken Kraft.

Dieser Baum ist über 125 Jahre alt und wir haben es zu viert geschafft ihn zu umarmenund so seinen Umfang zu ermitteln.

Es war ein richtig schöner Sonntagsspaziergang mit der ganzen Familie.

Sonntag Nachmittag

Zuhause machen wir schnell Brotzeit und dann muss der kleine Quietschi dringend einen Mittagsschlaf machen, bei dem ich ihm gern Gesellschaft leiste. Am Nachmittag basteln und malen wir weiter für Halloween. Die Fledermäuse aus Klopapierrollen findet ihr bei uns in der Bastelecke bei den Halloween-Bastelideen.

Dann kommt überraschend noch einmal Oma vorbei und bringt leckeren Käsekuchen mit.

Sonntag Abend

Zum Abendessen gibt es Wraps. Mini-Snyggis liebt es.

Dann geht es noch in die Wanne und dann geht der Kleinste ab in die Heia. Mit Mini-Snyggis holen wir heute noch den Filmabend nach und schauen Liliane Susewind – ein toller Film❤️

Das war unser erstes Oktober-Wochenende. Weitere Wochenenden von uns findet ihr bei uns in der Kategorie Wochenende in Bildern. Bei Alu&Konsti von Großeköpfe gibt es viele weitere Wochenenden von anderen Elternbloggern. Viel Spaß dabei!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.