Basteln mit Kindern im Herbst

Im Herbst bei trübem Wetter mit Kindern zu basteln ist eine schöne Kinderbeschäftigung/Familienzeit. Die Natur schenkt uns sogar das halbe Bastelmaterial: Kastanien, Eicheln, bunte Blätter und Stöcker. Beim Sammeln des Bastelmaterials der Natur ist man an der frischen Luft, hat Bewegung und entdeckt die Natur. Man kann mit herbstlichen Naturmaterial so viel Schönes basteln. Basteln macht Spaß, man verbringt eine schöne gemeinsame Zeit und Basteln fördert sogar Feinmotorik, die Konzentration, kognitive Fähigkeiten und natürlich Kreativität.

Was kann man mit Kindern im Herbst basteln?

Mit Kastanien und Blättern kann man richtig viel basteln. Wir haben am letzten Wochenende Kastanienraketen gebastelt. Kastanienraketen sind ein richtig toller, farbenfroher Eyecatcher und machen richtig viel Spaß. Man kann sie hoch in die Luft werfen, beim rennen hinter sich herziehen und sie rotieren lassen. Das Basteln ist schnell gemacht und ist auch ziemlich einfach, also definitiv auch was für Bastelmuffel 😉.

Bastelanleitungen

Die Bastelanleitung zu unseren Kastanienraketen findet ihr hier bei uns auf dem Familienblog in unserer Kreativecke : Bunte Kastanienraketen.

Weitere Bastelideen für den Herbst findet ihr bei uns hier:

Hier haben wir mit realativ wenig Material niedliche Kastanien-Affen gebastelt:

Auch eine tolle Idee ist, die Kastanien kreativ zu bemalen. Das hat uns allen ganz doll Spaß gemacht. Probiert es doch auch mal aus!

Schon ziemlich zu Beginn unseres Familien-Blogs haben wir zusammen mit Mini-Snyggis dieses Kastanien-Memory gemacht:

Und genauso könnt ihr aus Eichelhütchem ein Memory basteln:

In der dunklen Jahreszeit und zu Sankt Martin sind selbsgebastelte Laternen bei den Kindern hoch im Kurs.

Hier ein paar schöne Ideen, was ihr mit den vielen gesammelten Herbstblättern so anstellen könnt:

Diese kleinen Kastanien-Igel haben wir auch zu Beginn unseres Familien-Blogs gebastelt:

Wir wünschen euch viel Spaß in der Herbstzeit beim Basteln mit euren Kindern. Und in unserer Facebook-Gruppe “Familienleben – Kreativ mit Kind” könnt ihr gerne Fotos von euren Herbst-Basteleien posten. Wir freuen uns über jedes Foto von euren Hernst-Basteleien.

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Has one comment to “Basteln mit Kindern im Herbst”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Melli - 9. Oktober 2021 at 12:34 Reply

    Oh da sind ja tolle Sachen dabei. Das mit dem Eichelhütchenmemory probieren wir auf jeden Fall aus! Danke für den schönen Blogbeitrag 😊👍LG

Leave a Reply

Your email address will not be published.