Bunte Kastanien-Raketen

Herbstzeit ist Bastelzeit – Basteln mit Kastanien

Kastanien sind wohl das beliebteste Bastelmaterial zur Saison. Wir haben am Wochenende bunte Kastanienraketen gebastelt, die viel Spaß draußen bringen und wunderschön anzusehen sind.

Material
  • Kastanien
  • Handbohrer
  • Kleber
  • Buntes Krepppapier
  • Schere
  • Schnur
  • Zahnstocher /Holzstäbchen

So gehts:

Als erstes bohrt ihr mit dem kleinen Handbohrer ein Loch in die Kastanie, aber nicht komplett durchbohren.

Dann schneidet ihr ca 1-2 breite Krepppapierstreifen von den jeweiligen Krepppapierrollen. Die Länge könnt ihr nach eurem Geschmack festlegen. Wir fanden einen langen Krepppapierschweif sehr schön. Da sieht der bunte Raketen Schweif in der Luft beim Fliegen besonders gut aus. Aber je länger der Schweif umso mehr muss man auch aufpassen nicht daraufzutreten.

Dann einfach die Enden von 4-5 Streifen miteinander verdrehen und in das Kastanien Loch mit einem Holzstäbchen/ Zahnstocher hineinstopfw. Wer auf Nummer si her gehen will (so wie ich) tropft noch einen kleinen Klecks Klebe in das Kastanienloch bevor ihr das Krepppapier hineinsteckt.

Fertig ist die Kastanienrakete.

Zweite Variante Kastanienrakete mit Schlaufe

Wir haben noch eine zweite Variante gebastelt, die man auch schön im Kreis schwingen kann oder auch als Deko einfach anhängen.

Für die zweite Variante braucht ihr ein Stück Schnur und bohrt das Loch ganz durch die Kastanie. Ihr nehmt ein längeres Stück Schnur und legt sie doppelt und schiebt  die Schnur mit der Faltstelle durch das Kastanienloch, so dass eine Schlaufe entsteht.

Dann einfach eine Knoten direkt hinter der Kastanie machen und auch die beiden Endstücke der Schnur miteinander verknoten. An der kleinen Schlaufe könnt ihr nun die Krepppapierstreifen festknoten.

Und die Schnur am anderen Ende könnt ihr einfach als Griff benutzen. Bei uns hatten die beiden Endstücke der Schnur noch jeweils ca 20 cm. Damit lässt sich die Kastanienrakete schön im Kreis schwingen, hinter sich herziehen. Oder ihr könnt sie auch zu dekorativen Zwecken als Herbstschmuck aufhängen.

Die Kastanienraketen sind schnell gebastelt und es macht unheimlich unheimlich Spaß mit ihnen davon zu rennen, sie zu werfen und zu schwingen. Die bunte Farbenpracht am Kastanien Schweif ist wunderschön anzugucken.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Spielen.

Weitere Bastelideen für den Herbst findet ihr bei uns in der Kreativecke hier: Basteln im Herbst und Ideen rund um Halloween.

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Dir gefällt unser Blog? Dann würden wir uns sehr über ein Abo und ein Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram – dort sind wir (fast) täglich unterwegs.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.