Was für Spiele kann man zum Meerjungfrauen-Kindergeburtstag spielen?

Zu Mini-Snyggis 7. Geburtstag feierten wir eine Meerjungfrauen-Party. Was gehört neben Deko und Essen auch zu jeder Kindergeburtstagsfeier? Natürlich Spiele! Hier stelle ich euch  unserer Spiele, die wir zum Meerjungfrauen- Kindergeburtstag gespielt haben vor.

Meerjungfrauen-Geburtstagsparty-Spiele: Muscheltanz, Fischeierweitwurf, Fische angeln und Piñatas

Da wir nur Corona-Auflagenbedingt nur jeweils 1 Kind pro Party zu Gast hatten, haben wir nicht so viele Spiele auf dem Programmplan gehabt. Aber unsere Spiele kamen sehr gut an und haben den Kindern viel Spaß gemacht. Wie man Muscheltanz, Fischeierweitwurf und Fischeangeln spielt und wie man diese Spiele vorbereitet zeig ich euch hier:

*Werbung

Muscheltanz

Was ihr dafür braucht:

  • viele große Muscheln
  • oder ihr bastelt so wie ich aus buntem Tonkarton Muscheln (Tonkarton, Stifte, Glitzer, Schere)
  • Musik
  • Schätze (Süßigkeiten)

Wenn ihr die Muscheln bastelt einfach Muscheln auf das bunte Tonpapier malen( bei Google findet man viele Vorlagen), abglittern und ausschneiden. Auf die Rückseite die Schätze kleben, aber auch Nieten. Als Niete habe ich Alufolienpäckchen raufgeklebt, damit die Muscheln mit Süßigkeitenpäckchen und die Muschelnieten etwa die gleiche Höhe haben. Falls ihr wie wir den Muscheltanz draußen spielt dann braucht ihr noch Steine o. ä. zum Beschweren. Uns flogen nämlich bei der ersten Runde die Muscheln nämlich durch den Wind weg.

So wird Muscheltanz gespielt

Alle Muscheln mit viel Abstand gut verteilen und dann die Musik anschalten. Jetzt wird ordentlich getanzt und gehüpft bis der Spielführer(Mama oder Papa) die Musik stoppt. Daraufhin müssen sich alle Kinder schnell an eine Muschel stellen und dürfen diese dann umdrehen und schauen ob es einen Schatz oder eine Niete gibt. Es sollten mindestens so viele Schätze versteckt sein wie die Anzahl der Kinder. Sind am Ende alle Schätze gehoben können die Kinder teilen.

Das Muscheltanz-Spiel kam bei Mini-Snyggis Geburtstagsfeier sehr gut an.

Fische angeln

Dafür braucht ihr:

  • Buntes Tonpapier
  • Stifte
  • Schere
  • Kleber (ggf zusätzlich auch Heißklebepistole geht aber auch ohne)
  • Glitzer
  • Schnur (z. B. Wolle)
  • Kurze Stöcke oder Papierstrohhalme
  • Einen Schatz für jeden Fisch (Wir hatten funkelnde Diamanten)
  • Tesafilm

Bastelanleitung:

Fische auf das bunte Tonpapier zeichnen. Unsere Fische waren ca 20 cm lang. Nach Belieben anmalen und beglittern. Jeder Spieler benötigt einen Fisch. Auf der Rückseite des Fisches den Schatz  am Schwankende aufkleben. Wir haben an jeden Fisch einen großen Diamanten mit Tesafilm befestigt. Natürlich kann man auch eine Süßigkeit drunterkleben.

Nun die Schnur (für jeden Spieler ca 1,50- 2Meter lang) mit dem einen Ende am Stock bzw Strohhalm festknoten und das andere Ende auf der Rückseite des Fisches am Kopfende festkleben, klappt am besten mit Heißklebe.

Fischeier-Weitwurf

Im Sommer sind Wasserbomben ein erfrischender Spaß und so werden sie bei einer Meerjungfrauen-Party einfach zu wabbeligen Fischeiern umfunktioniert. Wer am weitesten wirft gewinnt. Wenn nicht gerade Corona-Maßnahmen greifen kann natürlich auch in Teams gespielt werden, so dass sich beide Teams in 20 Meter Entfernung gegenüberstehen und sich die gegnerischen Mannschaften versuchen nass zu machen.

Für jedes gespielte Spiel bekommen die Kinder einen Stempel auf ihre Muschelkarte.  Wenn alle Spiele und Aufgaben gemeistert wurden kann der Schatz gehoben werden. In unserem Fall war es auf Party 1 eineselbstgebastelte Schatztruhen-Piñata und auf Party 2 eine Muschel-Piñata.

Das waren unsere Meerjungfrauen-Party – Geburtstagsspiele. Unser Geburtstagskind und seine Freunde hatten viel Spaß.

Deko, Essen inkl. Meerjungfrauen-Eis, Einladungskarten hab ich euch in einem extra Blogpost zusammengestellt: Meerjungfrauen-Party


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.