Laterne aus Papptellern

Laterne aus Papptellern

Ich geh mit meiner Laterne – Laterne aus Papptellern

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Wir basteln jedes Jahr zu Sankt Martin eine Laterne. Als Mini-Snyggis noch zur Kita ging hat sie natürlich auch in der Kita wunderschöne Laternen gebastelt, die für den dortigen Laternenumzug mit der KiTa Gemeinde verwendet wurde. Unsere Laterne haben wir dann bei uns in der Nachbarschaft herumgeführt. In der Schule gibt es leider kein Laternenbasteln und keinen Laternenumzug. Daher haben wir dieses Jahr eine Last-Minute-Laterne gebastelt: Eine Laterne aus Papptellern.

Laterne aus Papptellern – die Last-Minute-Laterne

Die Laterne aus Papptellern ist super schnell und einfach zu basteln. Man benötigt auch nur relativ wenig Material. Trotz ihrer Einfachheit finden wir können sich die Laternen aus Papptellern sehen lassen.

Bastelanleitung: Laterne aus Papptellern

Material

Für eine Pappteller – Laterne benötigt ihr:

  • 2 runde Pappteller
  • Acrylfarben und Pinsel
  • buntes Transparentpapier
  • Schere, Teppichmesser
  • Laternenstab und LED Licht
  • Bastelklebe/Heißklebe
  • Klebe/Klebestreifen

So gehts :

Zuerst bemalt ihr die Außenseiten der beiden Pappteller. Das geht kinderleicht. Unser kleiner Quietschi ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat fleißig alles eingepinselt.

Da wir einen Sternenhimmel als Laternenmotiv wollten habe ich mit gelber Acrylfarbe zusammen mit dem Quietschi gelbe Punkte auf das Blau gemalt. Mini-Snyggis kann das natürlich schon alleine.

Danach wird beim Pappteller die Innenfläche mit dem Teppichmesser herausgeschnitten, entweder komplett oder bereits in Motivform. Ich hatte die Fläche bei Quietschis Laterne komplett ausgeschnitten und von innen mit blauem Transparentpapier beklebt. In das blaue Transparentpapier habe ich dann noch einen Stern herausgeschnitten und und dahinter wiederum mit gelbem Transparentpapier beklebt. Das ist etwas mühseliger.

Mini-Snyggis Variante war einfacher. Sie hat mit dem Teppichmesser gleich einen großen Stern aus der Papptellerinnenfläche herausgeschnitten und diesen mit gelben Transparentpapier beklebt.

Das gleiche macht ihr mit dem anderen Pappteller.

Dann klebt ihr beide Pappteller an den Rändern zusammen. Ich habe unsere Heißklebepistole dafür verwendet, weil es dann sofort hält. Aber Bastelkleber geht natürlich auch, muss dann halt noch ein wenig trocknen.

Nun schneidet ihr oben eine kleine Öffnung hinein. Und klebt auch noch ein Stück Schnur als Trageschlaufe an die beiden Enden der Öffnung. (Wir hatten nur ein Loch in die Pappe gepiekst und dort den Laternenstab befestigt, das war keine gute Idee, das ist ziemlich schnell eingerissen. Deshalb macht unbedingt eine Schnur als Trageschlaufe dran😉) An diese Schnur befestigt ihr den Laternenstab. Und lasst das LED Lämpchen in der Laterne hineinbaumeln.

Fertig ist die Pappteller-Laterne.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.