Beitragsbild

Wassermelonen-Piñata

Die Wassermelonen-Piñata ist bei jedem Sommerfest ein echter Hingucker und ist eigentlich auch relativ einfach selber anzufertigen.

Alles was ihr dafür braucht ist:

  • stabile Pappe (alter Karton)
  • Schere/Teppichmesser
  • Krepp-Papier (rot und grün und hellgrün)
  • Paketklebeband
  • (wenn Heißklebepistole vorhanden nützlich aber nicht notwendig)
  • Schnur oder Geschenkknäulband
  • 1 Strohhalm
  • schwarzen Stift
  • Bastelkleber

Und so gehts:

Als erstes schneidet ihr aus dem Pappkarton 2 Dreiecke in Tortenstückform (also mit einer Seite die leicht gebogen ist) in der gewünschten Größe .

Pappe ausschneiden

Dann schneidet ihr noch 1 langen Pappstreifen der in der Länge über die beiden Seitenteile des Dreiecks reicht. Die Breite des Pappstreifens sollte ca 10 cm sein.

Danach schneidet ihr noch einen Pappstreifen aus der Pappe, der die Länge haben sollte wie die gebogene Seite vom Dreieck.

Nun klebt ihr mit Paketklebeband dei beiden geraden Seitenteile an das Dreieck. Anschließend noch den bogenförmigen Pappstreifen an die kurze Seite.

Zusammenkleben

Bei der bogenförmigen Seite solltet ihr so wenig Klebeband wie nötig nehmen, so dass die Seite nur relativ instabil befestigt ist. Das wird die Seite, aus der am Ende beim Pinata-Schlagen die Süßigkeiten rausfallen sollen.

Danach bohrt ihr in die Mitte der gebogenen Seite ein kleines Loch und zieht dort eine Schnur für die Aufhängung durch. Den Knoten macht ihr am besten auf der Innenseite des Pappkörpers an einem Stück Strohalm, so könnt ihr sicher gehen, dass die Schnur nicht so schnell abreißt.

Jetzt könnt ihr die Füllung hineinlegen und danach den Deckel also das obere Dreiecksstück festkleben. Nun ist der Pappkörper fertig.

Nun geht es an die melonenhafte Verschönerung. Dafür schneidet ihr von den Krepp-Papierrolle 4 cm breite Streifen ab und schneidet Fransen bis zur Hälfte hinein. Diese klebt ihr nun lagenartig am Pappkarrton fest. Ihr beginnt mit Rot, macht weiter mit hellgrün und dunkelgrün am Rand. Am Ende malt ihr noch die Kerne mit schwarzem Filzstift auf das rote Fruchtfleisch der Melone.

Bekleben

Nun alles gut Trocknen lassen und schon ist die DIY-Sommer-Wassermelonen-Pinata fertig!

Melonen-Pinata

Viel Spaß beim Basteln!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Werbung


Has one comment to “Wassermelonen-Piñata”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Andrea - 25. Juli 2019 at 14:47 Reply

    Sehr schön 😍 seit den arbeite schaffe ich sowas leider gar nicht mehr 😕

Leave a Reply

Your email address will not be published.