Vogelfutter selber machen

Vogelfutteranhänger – Vogefutter selber machen

Vogelfutter für den Winter selber machen geht ganz einfach und die Piepätze freuen sich über eine Extra Futter. Wir haben zwei Arten von Vogelfutteranhängern gemacht, die ich beide hier vorstellen mag.

Für beide Arten Vogelfutteranhanger benötigt ihr:

  • reines Pflanzenfett
  • eine fertige Widvogelfuttermischung (das haben wir verwendet )
  • oder alternativ :
  • Sonnenblumenkerne
  • Haferflocken
  • Rosinen ungeschwefelt
  • Kleingehackte Nüsse (natürlich ungesalzen)
  • Schnur zum Anhängen (Paketschnur/Jutekordel)
das-braucht-ihr

Das Mengenverhältnis zwischen Fett und Körnermischung liegt ca 1:1. Also wenn ihr ca 300 Pflanzenfett benutzt nehmt ihr auch ca 300 g Körnermischung. Ich habe etwas weniger Körner hineingetan etwa 250 g.

Vogelfutterzapfen

Für Vogelfutterzapfen einfach alte Zapfen nutzen, die bestimmt bei einem der Winterspaziergänge von den Kindern gesammelt wurden.

Als erstes das Pflanzenfett erhitzen und schmelzen lassen, nicht kochen.

Dann die Körnermischung dazugeben. Gut umrühren und vermenfen. Wenn das Fett ein bisschen fester wird also ca cremwartige Konsistenz vorweist die Zapfen damit bestreichen. Die Schnur am Zapfen befestifen, so dass er später gut aufgehangen werden kann.  Dann das Fett aushärten lassen geht im Kühlschrank oder bei so kalten Wintertemperaturen natürlich auch auf dem Balkon.

Fertig ist der Vogelfutterzapfen. Sieht schön natürlich aus und die Vögel freuen sich.

Vogelfutter

Vogelfutteranhänger mit Ausstechformen

Nicht nur Kinder finden Vogelfutteranhänger in Herz-, Blumen oder Sternenform besonders hübsch. Und auch das geht super einfach. Einfach die Plätzchenausstecher nutzen. Diese mit Alufolie so einwickeln, dass der Boden gut abgedichtet ist und das flüssige Fett nicht herauslaufen kann.

Vorab schon aus der Schnur Schlaufenanhänger knoten und bereitlegen.

Flüssiges Pflanzenfett mit Körnermischung vermengen und mit einem Löffel die Förmchen befüllen und hierbei schon die Schlaufenanhänger einarbeiten.

vermengen
befüllen

Dann das Fett wieder aushärten lassen und später mit leichtem Druck aus der Form lösen.

Fertig sind die hübschen Vogelfutteranhänger.

Und nun ab nach draußen und aufhängen, sich ein bisschen entfernen und schauen ob die ersten Vögel angeflogen kommen und futtern.

Viel Spaß!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.