Buchstaben Memory

Buchstaben Memory aus Salzteig

Lernspiele für Vorschulkinder selbermachen – ein Memory mit Groß- und Kleinbuchstaben aus Salzteig

Unsere Tochter Mini-Snyggis interessiert sich seit sie 3 Jahre alt ist für Buchstaben, vor allem für Großbuchstaben. Seitdem schreibt sie auch schon einiges. Nun sind auch die Kleinbuchstaben in ihr Interessengebiet gerückt und daher haben wir folgendes Lernspiel zusammen gebastelt:

Ein Buchstaben-Memory mit Groß-und Kleinbuchstaben aus Salzteig

Es geht ganz einfach – und zwar so:

Ihr braucht:
Für den Salzteig:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • runde Plätzchenform zum Ausstechen, Teigrolle, Unterlage

Für die Bemalung/Beschriftung:

  • Acrylstifte (wir haben von Amazon folgende Acrylstifte* gekauft)
  • Acrylfarb
  • Pinsel

Die Zutaten alle einfach mit dem Rührgerät in einer Schüssel verrühren und zu einem glatten Teig mit der Hand kneten. Es geht wirklich kinderleicht und schon kleine Kinderhände ab 2 -3 Jahren können ihre sensorischen und motorischen Fähigkeiten dabei erweitern.

Teig-zubereiten

Dann den Teig ca 5mm dick ausrollen und mit einer runden Plätzchenform 52 Scheiben (26 Groß-, 26 Kleinbuchstaben – die Umlaute haben wir ausgelassen) ausstechen und dann lufttrocknen lassen.

Wir haben mit Lufttrocknung die besten Ergebnisse erhalten, dauert dann zwar ein paar Tage, aber ist ja auch schön, wenn man an einem Bastelprojekt länger arbeitet und man weiß, wie man die Kids die nächsten Tage beschäftigt 😉

Wenn die runden Taler fertig getrocknet sind, können sie nun bemalt/beschriftet werden.

Die Großbuchstaben hat bei uns Mini-Snyggis übernommen und die Kleinbuchstaben, die Mini-Snyggis ja noch lernen muss, habe ich geschrieben. Für die Beschriftung haben wir diese Acrylstifte* verwendet.

Bemalen und Beschriften

Tipp: Bei bestimmten Buchstaben (W-M,n-u, p-q, d-b), die wenn sie verkehrt herum liegen genauso aussehen wie ein anderer Buchstabe sollte eine Linie oder ein Punkt zusätzlich markieren wie rum der Buchstabe richtig liegt.

Wenn die Farbe getrocknet ist, können die Memoryplatten einmal gewendet werden und die Rückseite mit Acrylfarbe bemalt werden. Hierbei darauf achten, dass alle einigermaßen gleich aussehen, da sonst ja beim Memory geschummelt wird 😉

Dann das Ganze noch einmal schön trocknen lassen und es kann losgehen mit dem Buchstaben-Memory-Spielen.

Wir-spielen
Mini-Snyggis-spielt

Und ich muss sagen, das ist wirklich gar nicht so leicht aus meiner Sicht. Bilder prägen sich zumindest in mein Gedächtnis wohl doch schneller ein als Buchstaben. Aber Mini-Snyggis hat nach einer Aufwärmphase bereits die Kleinbuchstaben ganz gut verinnerlicht und ordnet sie richtig zu und im Memory ist sie, wie die meisten Kids, echt gut.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Buchstaben-Memory-Spielen.

Alles Liebe
Eure Gwendolin
P.S. weitere Salzteig-Ideen findet ihr auf unserem Blog: Bilderrahmen, Gebäck für die Kinderküche und Weihnachtsschmuck für den Tannenbaum (das kann natürlich auch durch Frühlingsmotive ersetzt werden)


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Print Friendly, PDF & Email