Lebkuchenkerzen

Lebkuchenkerzen

Eine leckere Adventsbastelei und ein tolles Mitbringsel in der Adventszeit

Geschenke aus der Küche zur Weihnachtszeit: Lebkuchenkerzen – eine tolle Adventsleckerei

Advent Advent ein Lichtlein brennt. Jeden Adventssonntag zünden wir eine weitere Kerze in unserem Adventskranz an. Adventssonntage sind besonders gemütlich und natürlich wird hier auch genascht. Eine schöne Adventsleckerei sind Lebkuchen-Kerzen. Richtig gelesen Kerzen nicht Herzen. Lebkuchenkerzen – eine niedliche Backidee für die Adventszeit, bei der gar nicht gebacken werden muss. Eine schöne und schnelle Backidee für Kinder, die sich auch zum Verschenken in der Weihnachtszeit eignet. Auch diese Idee begegnete uns vor vielen Jahren zum ersten Mal im Kindergarten. Können Kindergartenkinder prima mit etwas Hilfe toll umsetzen.

Zutaten:

  • Lebkuchensterne mit Loch
  • Waffelröllchen
  • ganze Mandeln (geschält)
  • Puderzucker
  • etwas Wasser
  • etwas Zitronensaft
  • Süßigkeiten zum Dekorieren wie z. B. Smarties/Mini-Smarties oder Gummibärchen/Fruchtgummi

Anleitung: Wie macht man Lebkuchenkerzen?

Es ist wirklich kinderleicht und geht ganz schnell.

Als erstes rührt ihr die Puderzuckerglasur an. Hierfür einfach Puderzucker mit etwas Zitronensaft und etwas Wasser vermengen. Ihr könnt natürlich die Glasur auch nur mit Zitronensaft oder nur mit Wasser anrühren. Ich mag es am liebsten gemischt. Achtet darauf, dass die Glasur schön dickflüssig wird, dann klebt und hält die Glasur besser.

Dann einfach etwas Glasur an die Ränder der Lochmitte des Lebkuchens geben. Anschließend das Waffelröllchen in die Glasur tunken und in die Lochmitte des Lebkuchens stecken und festkleben.

Nun etwas Puderzuckerglasur oben auf das Waffelröllchen geben und die Mandel oben aufstecken/festkleben.

Danach wird der Lebkuchen dekoriert. Hierfür einfach die Süßigkeiten (ich habe Mini-Smarties benutzt) mit etwas Glasur festkleben.

Lebkuchenkerzen-zur-Adventszeit

Fertig sind die Lebkuchenkerzen. Yummy! Und sehen die nicht toll aus? Bei unseren Kindern kommen die Lebkuchenkerzen sehr gut an. Lebkuchenkerzen sind auch ein schönes Mitbringsel, wenn man zum Adventssonntag zu Kaffee & Kuchen eingeladen ist. Die Lebkuchenkerzen sind auch ein prima Geschenk aus der Küche für Weihnachten.

Viel Spaß beim Backen/Basteln
Eure Gwendolin

Print Friendly, PDF & Email