Kastanien-Affen

Kastanien-Affen

Herbstzeit ist Bastelzeit – Wir basteln Kastanien-Affen

Mit Kastanien zu Basteln macht unheimlich Spaß, weil sie so vielseitig verwendbar sind. In meinem Blogpost Basteln mit Kindern im Herbst habe ich viele unserer Kastanienbastelwerke vorgestellt. Heute möchte ich euch unsere Kastanien-Affen zeigen.

Wir haben letztens super süße Kastanien-Affen gebastelt, die derzeit unseren Jahreszeitentisch schmücken. Für die Kastanien-Affen benötigt ihr nicht viel.

Material

  • Kastanien
  • Handbohrer
  • Holzstäbchen (z.B Streichhölzer)
  • Pfeifenputzer
  • etwas Pappe
  • Wackelaugen
  • Einen schwarzen Stift
  • nach Belieben auch noch Acrylfarbe und Holzperlen

Bastelanleitung

Für einen Kastanienaffen benötigt ihr 2 Kastanien (Kopf und Rumpf)

Als erstes bohrt ihr in jede Kastanie ein Loch.

Dann verbindet ihr die beiden Kastanien miteinander durch ein Holzstäbchen, so dass der Kastanienkopf auf dem Rumpf sitzt.

Nun bohrt ihr mit dem Handbohrer noch an die Rumpfseiten links und rechts jeweils ein Loch für die Arme. Und unten 2 Löcher für die Beine.

Nun schneidet ihr 1-2 Pfeifenputzer zurecht. Für die Arme zwei Stücke in ca. 6 cm Länge und für die Beine zwei ca. 4 cm lange Stücke abschneiden.

Nun Arme und Beine in die vorgesehenen Löcher stecken und an die Beine noch jeweils eine Holzperle stecken. Das sind die Füße.

Der Kastanien-Affe braucht natürlich noch ein Gesicht. Klebt dafür 2 Wackelaugen auf die helle Seite der Kastanie und malt noch Nase und Mund dazu. Mini-Snyggis wollte lieber das gesamte Gesicht malen und hat keine Wackelaugen benutzt. Kleine Öhrchen aus Pappe machen den Kastanienaffen komplett. Diese einfach aus ein Stück Pappe schneiden und an den Kastanienkopf kleben. Wer möchte malt noch den Bauch des Kastanienaffen mit Acrylfarbe an.

Fertig ist das Äffchen. Viel Spaß beim Herbstbasteln!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.