das fertige Riesen-Osterei

Riesen-Osterei aus Pappmachée

Das Riesen-Osterei aus Pappmachée ist sehr kinderleicht gemacht und man braucht nicht viel Material.  Die Bastelidee eignet sich auch schon für kleine Kinder. Mini-Snyggis war damals 2 Jahre alt, als wir das Riesenei gebastelt haben und sie hat ordentlich mitgekleistert. Mein Rezept für den ungiftigen DIY-Kleister findet ihr hier: DIY KLEISTER.

Alles was ihr für diese Osterbastelidee benötigt ist folgendes

Material:

  • alte Zeitung
  • Kleister
  • Ballon
  • Schüssel
  • Pinsel

So gehts:

Einfach die Zeitung in kleine Fetzen reißen und den Kleister anrühren.

Nun den Ballon auf die gewünschte Größe aufpusten und auf eine Schüssel setzen, damit er beim Bekleben einen festen Stand hat.

Jetzt kann der Ballon eingekleistert  und mit den Zeitungspapierfetzen beklebt werden. Wir haben insgesamt 4-5 Lagen geklebt.  Dann gut trocken lassen. Das dauert ca 1-2 Tage. Man kann natürlich auch mit dem Föhn etwas nachhelfen.

Riesen-Osterei

Wenn der Pappmachéeballon gut durchgetrocknet ist könnt ihr das Ei nach Lust und Laune bunt bemalen. Wir haben Acrylfarben verwendet.

Riesen-Osterei bemalen

Wenn die Farbe getrocknet ist, einfach mit einer Nadel hineinstechen und dann mit einem Teppichmesser oder einer Schere das Riesenei  ringsherum stückweit zickzack einschneiden, so dass es sich ein wenig aufklappen und wieder schließen lässt – das ist in etwa bei etwas weniger als die Hälfte gut möglich.

das fertige Riesen-Osterei

Nun könnt ihr die Reste vom Ballon innen entfernen und das Ei von Innen mit Ostergras befüllen und vom Osterhasen mit den Süßigkeiten oder kleinen Geschenken bestücken lassen.

Viel Spaß beim Basteln!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Werbung


Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.