Regenbogenfisch

Regenbogenfisch basteln

Wir basteln zusammen mit dem Kleinen einen Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist seit 1992 ein beliebter Kinderbuchklassiker, dessen Botschaft „Teilen macht Freude“ ist. Der Regenbogenfisch ist der schillerndste und schönste Fisch im ganzen Ozean mit seinen vielen Glitzerschuppen im Schuppenkleid. Da im Sommer auch gerne maritim gebastelt wird, habe ich mir gedacht, dass ich mit dem Kleinen den Regenbogenfisch bastel. Diese Bastelidee möchte ich heute mit euch teilen.

Regenbogenfisch basteln

Um einen schönen Regenbogenfisch zu basteln benötigt Ihr etwas Material. Das meiste davon habt ihr vermutlich bereits zuhause.

Material für einen Regenbogenfisch

  • Pappe
  • Stift
  • Schere
  • Wattepads
  • Tuschkasten
  • Pinsel
  • Acrylfarben
  • Klebe
  • Glitzer
  • Glitterstift

Als erstes zeichnet ihr einen Fisch auf ein Stück Pappe und schneidet ihn aus.

Nun bemalt ihr den Fisch mit Acrylfarbe in einer Grundfarbe eurer Wahl. Wir haben Hellblau gewählt. Die Fischflosse haben wir auch mit etwas Glitzer Farbe bepinselt und später noch mit einem Glitterstift Akzente gesetzt.

Dann lasst ihr die Farbe trocknen.

In der Zwischenzeit schneidet ihr die Wattepads mit der Schere in zwei Hälften.

Nun bestreicht ihr die Wattepads zunächst mit Wasser und dann tupft ihr Tuschkastenfarbe mit viel Wasser gemischt auf die Wattepads, so dass ein schöner Aquarelleffekt entsteht.

Wer möchte kann die noch nassen Wattepads mit Glitzer Partikeln bestäuben.

Dann die Wattepads trocknen lassen und später auf den Pappfisch mit Bastelkleber kleben. Kopf und Flosse dabei aussparen.

Für das Fischgesicht noch ein Wackelauge platzieren und einen Mund malen.

Fertig ist euer wunderschöner Regenbogenfisch.

fertig ist der Regenbogenfisch

Viel Spaß beim Basteln mit euren Kleinen
Eure Gwendolin

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.