#235 Wochenende in Bildern – 27./28 August 2022 – Die Dritties und Zweities begrüßen die Ersties

Die erste Schulwoche ist vorüber und in Berlin feiern dieses Wochenende viele Kinder ihre Einschulung.

Samstag

Es herbstet. Heute morgen gab es Nebelschwaden zu entdecken. Der Himmel über Berlin ein großes Grau. Gestern noch Unwetter und Starkregen in vielen Gebieten und heute sieht es sehr nach Regen aus. 

Nix mit Ausschlafen (gut hier sowieso eigentlich nie der Fall) – und auch nix mit ganz in Ruhe in den Tag starten. Heute müssen Mini-Snyggis und Marten schon um 8:30 in der Schule sein. Denn die Zweit- und Drittklässler begrüßen ihre neuen Erstklässler in ihrem 123er Verband  mit einer Aufführung und kleinen Geschenken für das jeweilige Patenkind. Die Eltern der 2er und 3er durfen leider nicht bei der Aufführung dabei sein und müssen auf dem Pausenhof warten. Da das Wetter echt nicht verlockend aussieht und die Warterei auf dem Schulhof doch auch ziemlich lange und langweilig für einen so kleinen Knirps ist  verzichten der Quietschi und ich auf den Pausenhof.

Aber ich schmeiß dafür morgens um 7 Uhr am Samstag den Ofen an und backe herzhafte Blätterteigschnecken mit getrockneten Tomaten, Paprika, Schafskäse, Kräuterfrischkäse und viel Knoblauch. Das Rezept folgt sowohl hier als auch auf Pinterest. Auf Pinterest habe ich bereits einige andere Blätterteigschnecken – Varianten als Rezeptvideo hochgeladen. Schaut mal rein 😉.

Blätterteigschnecken

Während Mini-Snyggis und Marten den Vormittag in der Schule verbringen spielen der Quietschi und ich mehrfach Obstgarten, machen ein bisschen Haushalt, lesen und gucken Elefant & Hase.

Spielen-zuhause

Ab und an schickt mir Marten ein Foto. Das Buffet sieht wirklich lecker aus. Das Foto stammt noch so ziemlich vom Anfang. Später wurde es mehr und mehr 🙂

Zum Mittag sind Marten und Mini-Snyggis wieder zurück. Den Wocheneinkauf bringt uns der Lieferdienst. Sehr praktisch, wenn man kein Auto hat. Und auch das Mittag wird heute geliefert. Die Kinder haben sich heute Burger vom großen M gewünscht.

Dann geht’s in die Shoppingstraße.

Da das Sandalenwetter wohl bald vorbei ist, benötigt Mini-Snyggis neue Sneaker.

Wir verpassen den Bus und finden in der Wartezeit die ersten Kastanien.

Kastanien

Samstag Nachmittag shoppen zu gehen grenzt an Horror. Und dann auch noch Schuhkauf mit Kindern… Die Geschäfte sind voll.. Aber immerhin werden wir im zweiten Laden fündig. Jippie und der Horror hielt sich in Grenzen.

Schuhe

Dann ist auch schon der Abend gekommen.

Sonntag

Heute leisten uns Schweinchen,Teddy und Kuh beim Sonntagsfrühstück am Frühstückstisch Gesellschaft.

Nach dem Frühstück gehen wir in den Botanischen Garten und machen dort unseren Sonntagsspaziergang.

Es ist herrlich leer und wir genießen die Ruhe und dass wir den ganzen Garten wieder fast für uns allein haben.

Am Wegrand entdeckt der Quietschie einen Dino. Wir stellen ihn gut sichtbar auf einen Stein dort und hoffen, dass der kleine Besitzers ihn bald wiederfindet. Wir gaben den Dino extra dort stehen lassen. Denn oft weiß man wo man das Verlorene zuletzt noch hatte und schaut dort als erstes nach.

Wir entdecken aber auch noch ein bisschen Natur.

Mini Snyggis findet ein echt tolles riesiges Blatt und will auch mit Mamas Handy den Papa mal allein fotografieren.

Mini-Snyggis macht sich hier und da allein auf Erkundungstour und knippst ein paar Fotos von Dingen, die sie besonders schön findet. Uns fotografiert sie auch. Marten und Quietschie zieht es zum reißen Bach. Dort entdecken wir wieder ein Schneckchen, das Hilfe braucht.

Im Anschluss geht es zu Oma und Opa. Dort gibt es zur Stärkung pizza und später Kuchen. Die Kinder ernten Omas Tomaten.

Am fruhen Abend machen wir im Wohnzimmer Familienkino.

Dann ist auch schon wieder der Abend gekommen. Das Schulkind packt die Schulsachen und das Kindergartenkind sucht mit uns grüne Dinge im Haushalt, da eine neue bunte Woche im Kindergarten ansteht. Diese Woche ist GRÜN das Thema. Ach und Mopsi gehts auch gut 🙂

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart und empfehlen euch von Herzen sofatutor. Wir nutzen die Online-Lernplattform seitdem Mini-Snyggis in die erste Klasse geht. Nun ist unsere Tochter in die dritte Klasse gekommen und hat nun Englisch als Fach dazu bekommen. Auch hier wird bei sofatutor der Lernstoff von Beginn an mit Lernvideos, Übungen und Lernspielen spielerisch vermittelt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Programm. Wenn ihr es ausprobieren möchtet könnt ihr mit meinem Rabattlink 30 Tage kostenlos testen und dann beim Abo 60 % sparen. Gerade zum Schulstart sind die allermeisten Kinder total lernmotiviert -also Chance nutzen und einfach ausprobieren.

Das war unser Wochenende. Viele weitere Einblicke von anderen Familienblogs/Elternblogs findet ihr bei Grossekoepfe. Viel Spaß dabei!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.