#234 Wochenende in Bildern – 20./21 August 2022 – Sommerferienende – letztes Wochenende vor Schulbeginn

Die Sommerferien sind zu Ende und wir genießen das letzte Wochenende bevor die Schule startet und für alle wieder der ganz normale Alltag losgeht.

Samstag

Zum Frühstück wird heute die Milch geblubbert. Milchschaum der ganz besonderen Art 🤣

Milchschaum

Wir beschließen heute einen Familienausflug in den Zoo zu machen. Wir haben Jahreskarten, die sich bei uns lohnen, da wir öfter im Jahr in den Zoo gehen und uns so den „Wir müssen uns alle Tiere heute anschauen-Stress“ sparen.

Als Proviant nehmen wir uns heute Blätterteigschnecken mit Speck und Käse mit, die ich gestern noch schnell vorbereitet habe.

Blätterteigschnecken

Auf unserem Pinterest Kanal zeig ich euch wie ich dieses wirklich leckere Fingerfood zubereite. Blätterteigschnecken haben wir diesen Sommer ziemlich oft gemacht, da die Zubereitung einfach so schnell und leicht ist und somit perfekt für Grillparty/Gartenparty, Schul-/und Kitafeste.

Und hier geht es zu unserem Pinterest-Kanal mit noch weiteren Blätterteig-Rezepten.

Kurz vorm Losgehen bestaunen die Kinder noch unsere beiden Tomatenpflanzen, die wir aus Samen gezogen haben. Mittlerweile sind auch endlich grüne Tomätchen dran.

Tomatenpflanzen

Beim Losgehen fallen die ersten Tropfen Regen auf uns, aber nur wenig. Wir fahren mit Bus und Bahn zum Zoo.

auf-zum-Zoo

Am Bahnhof Zoo angekommen nieselt es immer noch ein bisschen, aber kaum sind wir bei den Elefanten hört der Regen auch schon auf.

Die Sichuan Takine lassen sich heute gut betrachten.

ganz-nah-dran

Danach gehts zu unserem Himalaya Tahr. Den besuchen wir seit Mini-Snyggis Geburt immer als erstes. Aber ein Foto vom Himalaya Tahr und seiner Familie gibt es heute nicht, da sie heute farblich mit der Gesteinswand verschmelzen.

Wir sagen auf dem Weg zum Nilpferdhaus dem Geier Hallo.

Geier

Dann geht es rein zu den Hippos. Die sind auch abgetaucht , aber die Fische beim Zwergflusspferd faszinieren unseren kleinen Quietschie. Schön die Welt mit Kinderaugen zu sehen und, dass so ein Fisch so eine Freude auslöst. Einfach herrlich.😊

der-faszinierende-Fisch

Auf dem Weg zum Streichelzoo entdecken wir etwas Neues: die Bienenstation. Sehr informativ und toll gemacht!

Auch beim Streichelzoo gibt es eine Neuerung. Die Futterautomaten sind jetzt erneuert worden und wie beim Tierpark kann man Futterboxen rausziehen. Teurer aber praktischer, da man das Futter eben in einer Box hat und ggf. sogar einfach für ein anderes Mal aufheben kann.

Die Schafe und Ziegen begrüßen uns stürmisch. Besonders eine Ziege ist sehr speziell und etwas aufdringlich mit ihren Hörnern. Definitiv eine Charakterziege. Man mag ihr ihre Art aber nicht übelnehmen, da sie trächtig ist. Die Ziege und ich tragen heute fast das gleiche Kleid. Klarer Fall für ein Selfie 😉

Ziegen

Wir entdecken auch einige trächtige Schafe, bei denen einem das Lamm schon durch die Bauchdecke Hallo sagt.

Schafe

Dem Quietschie und Mini-Snyggis macht es unheimlich Spaß die Tiere zu streicheln und zu füttern. Die Schafe, die noch nicht geschoren sind, haben richtig schöne kuschelig weiche Wolle.

Füttern-und-Streicheln

Am Schluss gibt es noch ein Eis und dann machen wir uns auf den Weg nach Hause.

Zuhause ruhen wir uns erstmal etwas aus. Der Quietschie läuft im Zoo immer alle Strecken. Nur das Eis am Ende lässt ihn in den Buggy steigen.

Später gehen Marten und die Kinder in den Hof noch etwas spielen und ich widme mich der Beschriftung der Schulsachen. Dieses Jahr gibt es bei uns zum ersten Mal Plastikhefter, da die Papphefter wirklich nach kurzer Zeit schlimm aussahen. Beim letzten Hefter fällt mir auf, dass ich mich bei der Beschriftung vertan habe. Denn das Kind ist natürlich nach den Sommerferien nicht immer noch in der zweiten Klasse, sondern natürlich in der dritten. Super FAIL des Tages :-/ Zum Glück haben diese Hefter ja diese Schiebestreifen und eine Rückseite, also alle Hefter nochmal neu beschriften…

Hefter

Später widmet sich der Quietschie seinem Fingerstempel-Buch. Und die Kinder malen gemeinsam ein Bild für Mama und Papa.

Am Ende des Tages schauen wir wie immer das Sandmännchen.

Sonntag

Eigentlich hatten wir heute geplant uns mit dem Opa vormittags zum Schwimmen zu verabreden. Aber der Himmel und der Wetterbericht auf dem Handy zeigen ziemlich bewölkten Vormittag an. Da die Wassertemperatur relativ kalt ist und es von oben dann keine Sonne gibt, wägen wir ab und finden es zu kühl um vormittags schwimmen zu gehen. Wir gehören zum Team: Vormittagsschwimmen. Da es nachmittags immer sehr voll, laut und für uns unangenehm wird. Deshalb sagen wir unsere Verabredung mit Opa ab.

Dann gibt es ein kleines Sonntagsfrühstück.

Danach gehen wir zum Dino-Spielplatz. Es wird gebuddelt, geklettert und gerutscht.

Nach dem Mittag gibt es natürlich auch ein Eis.

Am Nachmittag bereiten wir den Montag vor. Wäsche waschen, trocknen, Schulsachen packen. Und für den Quietschie suchen wir gemeinsam BLAUE Dinge. Denn in der kommenden Woche ist die Farbe BLAU an der Reihe.

Marten ist später noch mit den Kindern im Hof und ich bring die Wohnung auf Vordermann.

im-Hof

Später geht es noch in die Wanne und dann ist auch schon bald Abend. Morgen beginnt für unseren Quietschi eine neue Kindergartenwoche und für Mini-Snyggis die erste Woche als 3.-Klässlerin – spannend!

Wie war euer Wochenende. Habtt ihr auch Schulkinder und alles vorbereitet für das neue Schuljahr? Erzählt mal!

Und weitere Wochenenden von anderen Familien-Bloggern gibt es wie immer bei Alu&Konsti – viel Spaß beim lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.