Flo und Valentina

Flo und Valentina – Ach, du nachtschwarze 12!

[Buchtipp enthält Werbung]

Die etwas andere Wackelzahngeschichte

Flo und Valentina – Ach du nachtschwarze 12! *ist das neueste Werk von Lena Hach und im Februar 2019 beim Beltz Verlag erschienen.

Flo und Valentina – Ach du nachtschwarze 12. Davon handelt die Geschichte.

Flo ist ein ganz normaler 7 Jähriger Junge der mit seiner Familie inklusive nervigem großen Bruder in einem Hochhaus lebt und einen Wackelzahn im Mund sitzen hat – der Eckzahn wackelt. Eines nachts bekommt er seltsamen Besuch von einem Mädchen, das plötzlich einfach so in seinem Zimmer steht und versucht, ihm sein Kissen unterm Kopf wegzureißen. Ist das etwa die Zahnfee? Ein bisschen blass ist sie ja schon und so dunkel gekleidet…

*

Flo findet schnell heraus, dass das nicht die Zahnfee, sondern ein Vampirmädchen ist – Valentina. Aber ebenso wie die Zahnfee ist sie auch auf der Suche nach Kinderzähnen, da sie, obwohl sie ein Vampir ist, nur stumpfe Zähne hat. Erst ältere Vampire erhalten spitze Eckzähne und eben auch nur die dürfen zum Vampirball. Unfair! findet auch Flo und möchte Valentina helfen. Der eher ängstliche Flo, der von seinem Bruder oft als “Schisskaninchen” betitelt wird, befreundet sich mit dem sehr amüsanten, etwas verqueren Vampirmädchen, dass mehrere Tafeln Schokolade und einen Kaktus in ihrer Umhangtasche verwahrt. Sie haben gemeinsam Spaß, ärgern Flo’s großen fiesen Bruder, und essen nachts Schokolade – Nougatschokolade. Denn wenn man schon nach dem Zähneputzen nachts nascht muss es einfach auch das Allerbeste sein. Flos Eltern sind aber auch im Namen der Zahnfee unterwegs und es gibt ein Problem damit, dass Flo seinen Milchzahn Valentina schenken will. Wie er ihr schließlich doch dabei hilft auf die Vampirparty zu gehen, lest ihr am besten selbst.

Unsere Meinung.

Was sag ich als Vorlesemama?

Flo und Valentina. Ach du nachtschwarze 12 * ist ein herrlich kurzweiliges, lustiges Buch für Kinder ab 7 zum Selberlesen oder wie ich finde auch für Kinder ab ca 5-6 zum Vorlesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz so dass man als erwachsener Vorleser definitiv mehrere Kapitel hintereinander wegliest. Für Erstleser total angenehm, da sie immer wieder seine Pause einlegen können ohne überfordert zu werden. Das Buch ist spannend und sehr schön geschrieben. Valentina ist durch ihre Eigenarten absolut liebenswert und man kann oft über sie schmunzeln.

Wie gefällt Mini-Snyggis das Buch?

Mini-Snyggis ist ja eh ein großer Vampirfan und findet Flo & Valentina einfach prima.

Fazit

Flo und Valentina. Ach du nachtschwarze 12 – ein lustiges, spannendes und einfach schaurig-schönes Buch zum Vorlesen und Selberlesen

Flo und Valentina. Ach du nachtschwarze 12*
Autor: Lena Hach
Illustration: Kristine Schulz
Verlag: Beltz
Seiten: 137 Seiten (gebundenes Buch)
Erschienen Februar 2019
ISBN: 978-3407812360
Preis: 12,95 € als gebundenes Buch
Preis: 6,95 € als Taschenbuch
Leseniveau: 7-9 Jahre

* *

Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram -dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision, wer was kauft und was er kauft bleibt anonym. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.