Pumuckl feiert Geburtstag

Hurra Hurra der Pumuckl ist wieder da!

[Buchtipp|enthält Werbung]

Hurra Hurra der Kobold mit dem roten Haar, hurra der Pumuckl ist da [Für Erstleser und für Kindergartenkinder]

Der kleine rothaarige Kobold ist zurück. Neu aufgelegt mit schönen Illustrationen sind verschiedene Bände mit dem lustigen und frechen Pumuckl beim Kosmos Verlag erschienen. Für Erstleser sind viele schöne Pumuckl-Geschichten in der Reihe Bücherhelden 1. Klasse erschienen und für alle die noch nicht selber lesen können gibt es auch tolle Vorlesebücher vom kleinen Kobold mit den roten Haaren. Hier in diesem Artikel möchte ich euch zwei Bücher vom Pumuckl vorstellen, einerseits ein Vorlesebuch und als zweites ein Erstlesebuch.

Der Pumuckl kommt zu Meister Eder

Der erste Band “Pumuckl kommt zu Meister Eder* ist der Klassiker und erzählt wie der kleine Kobold zum Schreinermeister kommt und an dessen Kleistertopf kleben bleibt. Eigentlich sind Kobolde unsichtbar und treiben unerkannt ihren Schabernack. Doch nachdem der Pumuckl am Leimtopf kleben blieb wird er für Meister Eder sichtbar und bleibt bei ihm. Frei erzählt nach dem Original von Ellis Kaut mit liebevollen Illustrationen von Natasa Kaiser.

Mini-Snyggis mag den Pumuckl sehr. Sie hatte ihn einmal im TV gesehen und fand ihn grandios. Klein, frech, witzig, niedlich und eigentlich doch auch ganz lieb. Über Pumuckl kommt zu Meister Eder hat sich Mini-Snyggis zu Weihnachten sehr gefreut und wir haben es auch gleich am Abend vorm Schlafengehen gelesen.

Der Pumuckl kommt zu Meister Eder* ist ein sehr schönes klassisches Bilderbuch mit der Originalgeschichte vom  Pumuckl mit schönen Illustrationen.

*

Der Pumuckl feiert Geburtstag

Da Mini-Snyggis nun seit Sommer 2020 ein Schulkind ist haben sich in unserem Kinderbuchregal zu den vielen schönen Vorlesebüchern auch die ersten Erstlesebücher dazugesellt.

Bald ist das allererste Schulhalbjahr vorbei und unsere sechsjährige Tochter hat begonnen selber zu lesen.  Wir als Eltern freuen uns sehr über diesen Fortschritt und darüber wie stolz sie ist die ersten Wörter und Sätze selber zu entziffern.

Der Pumuckl feiert Geburtstag *ist ein Erstlesebücher für Erstklässler. Da normalerweise Kinder erst in der Schule lesen lernen und das erste richtige Lesen meist erst zum Ende des ersten Halbjahres möglich ist, denke ich, dass das Buch auch noch gut für die 2. Klasse ist.

Der Pumuckl feiert Geburtstag* von Ellis Kaut nacherzählt von Uli Leistenschneider ist in der Erstlesereihe Bücherhelden 1. Klasse des Kosmos Verlags erschienen. Illustriert wurde das Buch wieder von Natasa Kaiser.

Inhalt

Pumuckl und Meister Eder haben am selben Tag Geburtstag. Das haben die beiden so vereinbart. Denn so bekommen sie gleichzeitig Geschenke. Als es dann endlich soweit ist ist Pumuckl enttäuscht als er im Briefkasten kein Geburtstagspaket und keinen Geburtstagskuchen von Meister Eder Schwester Anni vorfindet. Anni kommt persönlich zu Besuch und so backen Meister Eder und der Pumuckl selber einen Kuchen. Der kleine Kobold ist ein wenig beleidigt darüber, dass er sich an seinem Geburtstag wegen des Besuches unsichtbar machen muss. Eigentlich würde er auch viel lieber alleine mit Meister Eder eine Geburtstagssause machen. Der kleine Kobold veranstaltet, wie es sich für einen Kobold gehört, einige Streiche und es passieren viele seltsame und lustige Dinge. Am Ende wird alles gut und sowohl für Meister Eder als auch für Pumuckl erfüllt sich ein Wunsch.

Meine Meinung

Auch wer den Pumuckl noch nicht kennt, weiß sofort nachdem er sich den Einband innen angeschaut ist, wer Meister Eder und Pumuckl sind. Denn im Einband sind kurze Texte und Bilder, die Meister Eder und Pumuckl kurz vorstellen. So kann auch jeder Pumuckl-Neuling ohne Probleme in die Geschichte einsteigen.

Der Pumuckl feiert Geburtstag“* ist eine sehr schöne und lustige Geschichte für Leseanfänger mit vielen schönen bunten Illustrationen. Die große Druckschrift, der große Zeilenabstand und der auf das Leseniveau der Zielgruppe angepasste Text sind ideal. Die Sätze sind kurz und auch die Kapitel sind übersichtlich. Nach jedem Kapitel wartet auf den Leser ein Rätsel oder Verständnisfragen zum Gelesenen. Die Rätsel und Aufgaben sind für die jungen Leser eine gelungene Abwechslung, die Spaß machen.

Mini-Snyggis-liest-Pumuckl

Kennt ihr Pumuckl auch noch aus eurer Kindheit? Kennen eure Kids den Pumuckl? Schreibt mir gerne einen Kommentar. Ich freu mich von euch zu lesen.

Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Der Pumuckl kommt zu Meister Eder*
Autorin: Ellis Kaut (erzählt von Uli Leistenschneider)
Illustration: Natasia Kaiser
Verlag: KOSMOS
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 32 ,farbig illustriert
Altersesmpfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3440165614
Preis: 13,00 €

*

Pumuckl feiert Geburtstag* aus der Reihe Bücherhelden 1. Klasse
Autor: Ellis Kaut (erzählt von Uli Leistenschneider)
Illstration: Natasia Kaiser
Verlag: Kosmos
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-440-16771-7
Preis: 8 €

*

Dir gefällt unser Blog? Dann würden wir uns sehr über ein Abo und ein Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram – dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision, wer was kauft und was er kauft bleibt anonym. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.