Zwischen Tick und Tack

Kinderbücher ab 4 Jahre: „Zwischen Tick und Tack“

[Buchrezension, enthält Werbung]

Tick..Tack..Tick..Tack – die Zeit rast – Tick — einfach einen Moment die Zeit anhalten

Zwischen Tick und Tack von Louise Greig und Ashling Lindsey erschienen im Gerstenberg Verlag ist ein Bilderbuch, das auf poetische Art und Weise zum Innehalten und Entschleunigen auffordert.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil das Leben in Berlin und in anderen Großstädten oft sehr anstrengend ist. Generell habe ich das Gefühl, dass heute vieles „stressiger“ ist als früher und ich mir selbst oft ein wenig Entschleunigung wünsche. Ihr kennt das Gefühl sicher auch.

Die Altersempfehlung liegt bei diesem Buch bei 4-6 Jahre. „Zwischen Tick und Tack“ ist im Gerstenberg Verlag erschienen und eignet sich herrlich um mal einen Gang runter zu schalten und seinem Kind, das sich vielleicht bereits mit dem Thema Zeit beschäftigt, zu vermitteln, dass man sich auch Zeit nehmen muss, um innezuhalten und Schönes im Alltäglichen zu entdecken.

Inhalt

In der Stadt herrscht immer Trubel, alle hetzen durch den Tag. Niemand bemerkt schöne Dinge – Niemand kümmert sich um andere – Niemand sieht die Sorgen und Nöte der anderen. Nur ein kleines Mädchen namens Liesel, die hoch oben im Glockenturm wohnt und einen guten Überblick über das ganze Treiben der Stadt hat, sieht all das. Sie beschließt die Zeit für eine Weile anzuhalten und das Leben für einen Moment schöner und besser zu machen. Dabei kümmert sie sich um ihre Mitmenschen und auch Tiere, die Hilfe benötigen. Sie zeigt, dass man sich die Zeit für sich, seine Mitmenschen und die Natur nehmen muss um nicht in einer grauen gefühllosen Welt zu enden. Sie bringt Liebe und Farbe in die Stadt. Da aber die Welt nicht im dauerhaften Stillstand bleiben darf, legt sie am Ende der Geschichte den Schalter wieder um und die Uhr tickt wieder weiter – tick -tack.

Illustration

Das Buch ist in dezenten Farben illustriert. Die Stadt besticht durch viel Grau. Die Bilder untermalen die Geschichte perfekt.

Text

Die Geschichte wird auf eine sehr poetische Weise erzählt. Subjekte wie Menschen, Tiere und Dinge werden als Adjektive personifiziert. Zum Beispiel „Einsam kreiselt in einem Park“ – so wird ein kleines Mädchen, das traurig ganz alleine auf dem Spielplatz im Karussel sich dreht  beschrieben. „Ängstlich miaut auf einem Baum“ – ist eine Katze, die nicht vom Baum herunterkommen kann. Die Sätze sind kurz und zum Teil elliptisch verkürzt. Dadurch wird die Hektik und der Mangel an Zeit gut ausgedrückt. Der Inhalt der Geschichte wird dadurch optimal untermalt.

Tipp

Das Buch sollte man einmal vorab gelesen haben, bevor es Kindern vorgelesen wird, damit man sich in den Stil hineinfühlen kann.

Fazit

Das Buch erinnert mich sehr an Michael Endes Momo und ist ebenfalls ein schönes und vor allem auch poetischen Bilderbuch, das dazu plädiert innezuhalten, die Schönheit der kleinen Dinge wahrzunenehmen und sich Zeit für seine Mitmenschen zu nehmen. Ein schönes Buch um es sich mit seinem Kind gemütlich zu machen, zu lesen, über Zeit zu reden und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Zwischen Tick und Tack

Autorin: Louise Greig
Illustratorin. Ashling Lindsay
Verlag: Gerstenberg Verlag
Seiten: 32 (farbig)
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-8369-5651-2

Preis. 13,95 €

* (Wenn du aufsBild klickst öffnet sich ein Affiiliate-Link)

 


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.

 


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.