Niedliche Kinderbücher für die Weihnachtszeit für kleine Kinder

Kinderbücher ab 18 Monate | Buchrezension enthält Werbung

Die Weihnachtszeit ist so gemütlich. Es wird gebastelt, gebacken, gespielt und natürlich gelesen. Gerade auch für die Kleinsten in der Familie ist alles noch neu und besonders spannend. Sie entdecken die Welt und unsere Feste und Rituale. Unsere Familie ist “Team Weihnachtsmann” und so sind bei uns  auch viele Bücher über den Weihnachtsmann und das Weihnachtsfest in Gebrauch. Zu Nikolaus sind zwei neue Weihnachtsbücher von arsEdition bei uns ins Kinderbuchregal gezogen : “Lieber guter Weihnachtsmann” und “Wach auf Herr Bär es weihnachtet sehr.” Beides Pappbilderbücher für Kinder ab 18 Monate. Niedliche Kinderbücher für die Weihnachtszeit für Kinder sind genau das Richtige für die Adventszeit.

Lieber guter Weihnachtsmann

Lieber guter Weihnachtsmann* erschienen bei arsEdition ist eine sehr niedliche Vorlesegeschichte für Kinder ab 18 Monate. Die Geschichte wird in Reimform erzählt und handelt davon, wie der Weihnachtsmann beinahe das Weihnachtsfest verschlafen hätte. Zum Glück weckt ihn sein treues Rentier. So kommt er zwar nur im weihnachtlichen Schlafanzug aber dennoch pünktlich zum Geschenke verteilen.

Meine Meinung als Vorlesemama

Lieber guter Weihnachtsmann* ist ein sehr schönes Kinderbuch für die Adventszeit und ein schönes Weihnachtsgeschenk. Durch die stabilen dicken Pappseiten ist es ideal für kleine Kinderhände ab 18 Monate. Die Illustrationen von sind sehr niedlich und ansprechend. Unserem kleinen Quietschi gefiel das Buch auf Anhieb und er bringt mir das Buch zurzeit täglich, damit ich ihm die Geschichte vorlese.

*

Wach auf Herr Bär, es weihnachtet sehr!

Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!* ist ein interaktives Pappbilderbuch mit Schieber und 11 Sounds für kleine Kinder ab 18 Monate.

Der Große Tag ist da, das Weihnachtsfest steht bevor. Alle Tiere im Winterwald bereiten das große Fest vor. Es werden Plätzchen gebacken, der Weihnachtsbaum geschmück, nur einer fehlt. Herr Bär. Herr Bär schnarcht und verschläft fast das Weihnachtsfest. Wenn man den Knopf bzw. das kleine Sensorfeld berührt ertönt das tiefe Schnarchen des müden Bärens. Die Mäuse wollen den Bären mit einer kleinen Schneeballschlacht wecken. Da freut sich das Engelchen, das über den Schieber an der Seite hochzufahren ist. Dabei ertönt das fröhliche Lachen des Engels. Auf jeder Seite gibt es neue Sounds, die zum Text der jeweiligen Seite passen. Insgesamt 11 Sounds gibt es zu entdecken.

Unsere Meinung

Liebevolles weihnachtliches Soundbuch

Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!* ist sehr liebevoll illustriertes und fröhliches Weihnachtsbuch für die Kleinsten. Die Tiere sehen alle sehr niedlich aus, die Farben sind kräftig und freundlich. Die Art der Illustration gefällt uns sehr. Durch die Pappseiten ist es ideal für kleine Hände. Die 11 Sounds sind alle in einer angenehmen Lautstärke und mit guter Soundqualität. Der Sensorknopf löst leicht aus, leichtes Berühren genügt. Auch der Schieber ist gut für die Kleinen zu bedienen.

Man muss beachten, dass bevor der Schieber hochgezogen wird auch immer davor das Sensorfeld auf der Seite gedrückt wird. Denn nur dann gibt das Engelchen auch immer etwas Neues passend zur jeweiligen Seite von sich. Ohne Drücken des Sensorknopfes wiederhollt das Engelchen sonst immer nur das Geräusch von der ersten bzw. der vorangegangenen Seite. Durch richtiges Bedienen des Buches hat man also 2 Soundelemente pro Doppelseite. Mal lacht das Engelchen freundlich, mal pustet es, weil die Plätzchen im Ofen zu verbrennen drohen.

Die Geschichte erzählt mit freundlichen, fröhlichen Bildern und kurzen Texten in Reimform all das was beim Weihnachtsfest traditionell gemacht wird und bereitet so Kinder beim Bücheranschauen auf das große Fest vor. So kommen alle auch schon die Kleinsten in Weihnachtsstimmung.

Unserem Quietschi gefällt “Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr“* sehr gut und es macht ihm viel Spaß die Sounds auszulösen und zu entdecken, was es als nächstes zur hören gibt.

Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!* ist ein sehr schönes weihnachtliches Soundbuch für Kinder ab 18 Monaten. Toll, um in der Adventszeit die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu steigern.

*

Weitere Kinderbuchtipps findest du bei uns auf dem Blog in unserer Lese-Spielen und mehr Ecke. Dort findest du auch Gesellschaftsspiele und Kindermusik-Empfehlungen.

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit.

Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.