#198 Wochenende in Bildern – 11./12. Dezember 2021 – Wir starten endlich unsere Weihnachtsbäckerei

In großen Schritten geht es auf das Weihnachtsfest zu. Es ist schon 3. Adventswochenende und wir haben immer noch keinen Weihnachtsbaum und endlich backen wir auch. Wir starten unsere Weihnachtsbäckerei.

Samstag

Heute steht wieder ein Basketballspiel von Mini-Snyggis an. Deshalb fährt Marten schon früh morgens zum Testzentrum für den 2G+ Nachweis, um beim Spiel unserer Tochter zugucken zu dürfen. Zum Glück ist das Testergebnis wieder negativ und wir können nach seiner Rückkehr erstmal gemeinsam frühstücken.

Frühstück-und-Walnüssepsd

Unser kleiner Weihnachtswichtel hat wieder einen Brief geschrieben und uns Marzipankartoffeln und einige Walnüsse mitgebracht. Die Walnüsse sind zum Füttern der Eichhörnchen. Seit letztem Jahr sind wir dank unseres Wichtels ziemlich gut mit den Eichhörnchen befreundet 😉.

Dann öffnen die Kinder ihre Adventskalender und Mini-Snyggis schaut sich danach mit ihrem kleinen Bruder einige Weihnachtsbücher an.

Weihnachtsbücher-angucken
Zusammen-Weihnachtsbücher-angucken

Dann geht es runter in den Hof. Dort treffen wir eine Freundin von Mini-Snyggis zum Spielen.

Mit den Schneemannresten wird ein bisschen gespielt und wir Erwachsenen werden noch mit dem einen oder anderen Schneeball abgeworfen.

Im-Hof-2-1

Danach macht der Quietschi ein langes Schläfchen und Mini-Snyggis und Marten fahren zum Basketballspiel. Bevor sie losfahren bereitet Marten aber noch unser Essen für den Sonntag vor – es wird Kartoffelcremesuppe mit Baguette und Würstchen geben.

Essen für Sonntag vorbereiten
Kartoffeln
Basketball

Während Mini-Snyggis Basketball spielt und Papa zuguckt, sind der Quietschi und ich zuhause auch ganz gut beschäftigt. Und zum Mittag essen wir Kürbissuppe. Die hatten wir noch im Gefrierfach und der kleine Quietschi liebt meine Kürbissuppe.

Mittag-Samstag-1

Wir spielen, lesen und machen Quatsch und Mopsi Wilma ist natürlich auch immer mit dabei.

Mops-Wilma

Die Wäsche will natürlich auch noch gemacht werden. Und dann sind Mini-Snyggis und Marten auch wieder zurück und wir können gemeinsam Abendessen. Es gibt Wraps.

Wraps

Dann noch Sandmännchen aus der Mediathek gucken und dann geht es der Reihe nach Alter aufsteigend ab in die Heia.

Sonntag

Heute ist der 3. Advent und Mini-Snyggis darf am Adventskranz die Kerzen anzünden. Wir starten den Tag mit unserem Sonntagsfrühstück.

Danach spiele ich Friseurin und schneide Mini-Snyggis die Haare. Es kommt nicht wenig ab.

Etwas spät dieses Jahr eröffnen wir unsere Weihnachtsbäckerei. Der Quietschi macht super mit und ist voll bei der Sache.

Wir backen Butterplätzchen und Lussekatter. Lussekatter sind schwedische Hefegebäckstücke mit Safran, Rosinen und Hagelzucker und werden in Schweden traditionell zum Luciafest gegessen. Lucía feiern die Schweden am 13. 12., also morgen. Das Rezept für die Lussekatter findet ihr hier.

Zum Mittag gibt es heute Kartoffelcremesuppe a la Papa.

Am Nachmittag geht es mit der Weihnachtsbäckerei weiter und wir backen Kokosmakronenen.

Und dann ist es auch schon recht spät und wir leiten den Abend ein. Es ist soweit – Aufräumzeit! Im Schnellverfahren werden alle Materialien und Spielzeuge beiseite geschafft damit Platz fürs Sandmänchen ist.

Es dauert dann noch etwas aber alles geht Richtung Bett: Schlafsachen anziehen, Zähne putzen, alle Büchleon beim Aufräumen nochmal kurz lesen oder erzählen und dann gehts irgendwann ins Bett.

Das war unser Wochenende. Was habt ihr so gemacht? Gebacken? Geschenke gekauft und gebastelt? Oder habt ihr einfach das Wochenende in Ruhe genossen (2 Wochen vor Weihnachten)?

Was andere Eltern- und Familienblogger so am WE getrieben haben könnt ihr wie immer bei Alu&Konsti nachlesen – viel Spaß dabei!

Alles Liebe und euch einen schönen Start in die neue Woche!

Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published.