Kinderspiele aus aller Welt

Kinderspiele aus aller Welt

[Spieltipp/enthält Werbung]

Kinderspiele aus aller Welt – spielerisch Geografie und Kultur kennenlernen

Kinder können aus Kindersachbüchern vieles über fremde Länder und deren Kulturen lernen. Doch was Kinder auch interessiert: Was spielen Kinder eigentlich in anderen Ländern?

Ravensburger hat ein neues Brettspiel herausgebracht, das genau diese Frage beanwortet. Hierbei werden 24 Kinderspiele aus aller Welt vorgestellt, die von Generation zu Generation weitergeben werden und meist mit einfachen Materialien umgesetzt werden können. Kinderspiele aus aller Welt hat diese traditonellen Spiele der unterschiedlichsten Länder in ein aktionsreiches Brettspiel integriert, so dass die Kids auf einer Weltkarte die Geografie der einzelnen Länder und Kontinente kennenlernen und Einblick in die Kultur bekommen.

Die Spielebox beinhaltet:

  • Weltkarte
  • 24 Spielkarten
  • Blankokarte
  • 2 Stanztafeln aus fester Pappe (daraus werden u.a. Spielchips, Dosenaufstellern, Bumerang, 1 Murmeltor herausgestanzt)
  • 2 beidseitig bedrucke Spieltafeln aus fester Pappe
  • 4 Punkteanzeiger
  • Würfel
  • 12 Klötzchen aus Holz
  • 6 Aufstellfüße
  • Kreiselober-und -unterteil
  •  kleiner Ball
  • kleine Flugzeugfigur
  • Stab
  • Schnur
  • 5 Murmeln

Kinderspiele aus aller Welt

Das Spiel

Das Spiel ist für 2-4 Spieler geeignet. Die Altersempfehlung liegt hier bei 4-7 Jahren. Für 4-Jährige gibt es eine kleine Spielvariante, die etwas vereinfacht ist und dabei wird auch nur mit der einen Hälfte der Spielkarten gespielt.

Zu Beginn sucht sich jeder Spieler einen Punkteanzeiger aus und das Flugzeug wird neben das Spielfeld gestellt. die Spielkarten werden mit der Vorderseite nach oben auf einen Stapel gelegt.

Das Spiel geht über 4 Runden und bei jeder Runde wird eine Spielkarte gespielt. Auf der Vorderseite der Spielkarte sind länderspezifische Abbildungen. Nun darf jeder Spieler raten zu welchem Kontinent die Abbildungen passen. Dann wird die Karte umgedreht und geprüft. Wer richtig lag rückt mit seinem Punkteanzeiger vor. Das Flugzeug wird auf der Weltkarte auf dem richtigen Kontinent platziert und dann spielen alle gemeinsam das Spiel der Spielkarte, das auf der Rückseite gezeigt wird. Falls man selber noch ein traditionelles Spiel aus einem Land kennt, das nicht auf einer der Karten abgebildet ist, dann kann dies mit der Blankokarte hinzugefügt werden.

Hier einige Beispiele für die Spiele der Spielkarten:

So wird in Argentinien mit einem Murmeltor Ziel-Murmeln gespielt, auf den Philippinen Windball, in Deutschland Dosenwerfen, in Ägypten Sigoga de Tusco, in Chile der letzte Flamingo, in Syrien Händeklatschen, in den USA Häuptling Blinder Bär und in Australien Bumerang werfen.

Die Gewinnpunkte werden dann auf der Zählleiste markiert. Nach 4 Runden ist das Spiel beendet und derjenige ist der Sieger, der am weitesten vorn liegt.

Unsere Meinung

Uns gefällt das Spiel gut, da es wirklich abwechslungsreich ist und auch Bewegung ins Spiel bringt. Da man bei einigen der Spielkarten am Tisch im Sitzen spielt, andere im Stehen und man sich bei manchen im Raum bewegen muss. Das bringt Abwechslung und lässt keine Langeweile aufkommen. Einen kleinen Minuspunkt gibt es, da sich das Vorgehen anhand des Punkteanzeigers und der Zählleiste nicht wirklich gleich erschließt und dies in der Spielanleitung auch nicht richtig erklärt wird. Wenn man sich aber die Zählleiste am Rand der Spielebox genau anschaut, kommt man dann doch drauf wie es funktioniert.

Das Spiel macht Spaß und zudem lernt man spielerisch die Weltkarte kennen. Ebenfalls ist toll, dass Kinder durch dieses Brettspiel Spiele kennenlernen, die man auch ohne Spielbrett spielen kann und dann auch im Kindergarten oder Schulhof spielen kann.

Fazit

Ein gelungenes Brettspiel um die Weltkarte spielerisch zu entdecken und traditionelle Spiele der Welt kennenzulernen.

Kinderspiele aus aller Welt *
Verlag: Ravensburger
Altersempfehlung des Herstellers: 4-7 Jahre
EAN: 4005556214419
Preis: 25,99 € ( zur Zeit bei Amazon für 23,99 € – Stand 30.05.2019)
*

Viel Spaß beim Spielen und Welt entdecken!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

 


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.


Werbung


Leave a Reply

Your email address will not be published.