Titelbild Laterne Laterne

Laterne, Laterne – Rabimmel Rabammel Rabumm

Sankt Martin steht vor der Tür. In unserer Kita findet der zum Sank Martinstag dazugehörige Laternenlauf am Freitag statt. Wir Eltern haben mit unseren Kindern bereits im Oktober an einem Bastelnachmittag in der Kita die Laternen gebastelt. Jede Kitagruppe hat ein „Laternen-Modell“ – das jedes Jahr variiert. Dieses Jahr hat die Kitagruppe von unserem Quietschi einen Würfelartigen-Laternenrohling aus schwarzem Tonkarton benutzt, den wir zusammengeklebt und mit Transparentpapier bestückt haben. Die Laterne vom Quietschi ist also bereits fertig. Aber unsere Tochter Mini-Snyggis bastelt leider in der Schule keine Laterne mehr. Dennoch nimmt sie mit uns natürlich beim Laternenlauf der Kita und der Kirchengemeinde teil. Also musste jetzt noch schnell eine Laterne her. Kann man natürlich auch kaufen. Aber wir basteln jedes Jahr eine Laterne. Mini-Snyggis (9) freut sich immer noch, wenn ich mit ihr bastel. Den Laternenrohling der Kita hatten wir nicht, aber damit die Laterne ansatzweise ähnlich zu der ihres kleinen Bruders ist, haben wir ein leeres Tetrapack verwendet.

Laterne Laterne – wir basteln eine Laterne aus einem leeren Tetrapack – einfache Upcycling-Idee

Also haben wir das leere Tetrapack angemalt, zugeschnitten und dekoriert.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Die Bastelanleitung findet ihr bei uns auf dem Blog in unserer Kreativecke in der Kategorie Herbst unter –> Laterne aus Tetrapack basteln für Sankt Martin.

Unsere Tochter Mini-Snyggis ist sehr zufrieden mit ihrer Laterne und auch ihr kleiner Bruder findet sie toll, ist aber mit seiner in der Kita-gebastelten Laterne auch sehr zufrieden. Hätte es doch noch Streitigkeiten gegeben und der Quietschi auch noch so eine Tetrapack-Laterne gewollt, dann hätte ich wohl auch noch eine zweite Tetrapack-Laterne mit ihm gebastelt.

Einige weitere Bastelanleitungen für eine DIY- Laterne für Sankt Martin habe ich hier für euch:

Bastelanleitung: Laterne aus Ballon, Transparentpapier und Herbstblättern

Herbst-Laterne basteln

Bastelanleitung: Laterne aus Papptellern

Laterne aus Papptellern

Wir sind nun bereit für Sankt Martin, obwohl so ganz doch noch nicht: Die Liedtexte! Jedes Jahr aufs neue hadere ich mit den Liedtexten ich kann sie mir einfach nicht merken. Was folgt denn nun eigentlich nach „Rabimmel Rabammel Rabumm“ ? 😀

Ich wünsche euch viel Spaß beim Laternenbasteln und wenn eure Laternen schon fertig sind, wünsche ich euch einen schönen Laternenlauf rund um den Sankt Martinstag.

Liebe Grüße
Gwendolin

Snyggis Familienblog

Folgt uns auch auf unseren anderen Kanälen und verpasst keine Inhalte

Leave a Reply

Your email address will not be published.