Titelbild Kinderbuchrezension Das ist doch nur für Mädchen Snyggis Familienblog

Das ist doch nur für Mädchen [Kinderbuchrezension]

Werbung für Kinderbücher gegen Geschlechterklischees

Das ist doch nur für Mädchen ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das ein klares Statement gegen Geschlechterklischees setzt. Das ist doch nur für Mädchen von Madlen Ottenschläger und Jennifer Coulmann erschien im April 2023 beim Carlsen Verlag. Das ist doch nur für Mädchen ist ein sehr schönes Bilderbuch, das sich mit dem wichtigen Thema von Geschlechterrollen bzw. Geschlechterklischees beschäftigt. Mehr Infos zum Buch nun in meiner Kinderbuchrezension

Das ist doch nur für Mädchen – Inhalt

In der Geschichte begleitet der Leser Manni, einen kleinen Jungen, dem im Alltag immer wieder die stereotype Aussage begegnet „Das ist doch nur für Mädchen!“. Die Geschichte startet damit, dass Manni mit seiner Mutter einkaufen geht und sich im Bekleidungsgeschäft in einen roten Glitzer-Rock verliebt. Doch seine Mama erwidert ihm sofort dass dieser doch nur für Mädchen ist. Später geht es in der Geschichte weiter mit Situationen in der Kita. Ist Puppenspielen und Teekränzchen spielen wirklich nur für Mädchen? Ist Tanzen nur für Mädchen?

Doch dann triff Manni auf Paul, einen Jungen der auf dem Spielplatz einen Rock trägt und ganz und gar nicht findet, das Röcke nur für Mädchen sind.

Später sieht Manni wie sein Freund Allessandro sich als Fee verkleidet. All dies verwundert Manni, denn ihm wurde ja ständig gesagt, dass das nur für Mädchen ist. Zum Schluss trifft er seine Freundin Lina, die plötzlich ganz kurze Haare hat und klettert.

Ist das denn nicht nur was für Jungs? Nein all dies ist weder nur etwas für Mädchen noch nur für Jungs. Manni entdeckt wie vielfältig die Welt ist und dass Manni eben Manni ist und er die Sachen machen darf, die ihm gefallen und das lernen Mannis Eltern am Ende auch.

Und ob Manni am Ende vielleicht doch noch seinen roten Glitzerrock bekommt und vielleicht die Kinder in der Kita auch die Grenzen der Geschlechterklischees durchbrechen könnt ihr in „Das ist doch nur für Mädchen“ selbst entdecken 😉

Carlsen-Das ist doch nur für Mädchen - Bild-Seite Manni und der Glitzerrock- Für mehr Vielfalt und Toleranz

Unsere Meinung zu „Das ist doch nur für Mädchen“

Das ist doch nur für Mädchen* aus dem Carlsen Verlag ist ein wichtiges Bilderbuch gegen Geschlechterklischees, das schon jüngeren Kindern das Thema näher bringt. Es ist kindgerecht geschrieben und farbenfroh illustriert. Das Farbschema ist zu Beginn der Geschichte „Klischeegerecht“ – Jungs in blau-grüner Kleidung und Mädchen in rosa-lila Kleidung. Ab dem Zeitpunkt, an dem Manni auf Paul trifft, tragen Jungs auch lila/rosa -Töne und Mädchen blaue Farben.

Wichtige und zeitgemäße Botschaft

Die Geschichte ist liebevoll und vermittelt eine ganz wichtige Botschaft: Farben und Spielzeuge sind für alle da. Jedes Kind sollte seine Vorlieben und Interessen ausüben dürfen.

Der Text ist kurz und die Sätze einfach gehalten, so dass sie gut für Kinder ab 3 Jahren geeignet sind. Es ist auch relativ wenig Text. Die meisten Doppelseiten umfassen 1-2 Sätze. Auf einigen Seiten sind es 4-6 Sätze.

Es wundert mich im Alltag immer wieder wie oft ich von unserem Kleinen erzählt bekomme, dass Kinder in der Kita meinen, dass Autospielen nur für Jungs ist und Puppenspielen nur für Mädchen. Oder dass bestimmte Farben nur einem Geschlecht zugehörig sind. Als unser kleiner Quietschi sich letztes Jahr zuhause im Spiel mit seiner Schwester als Fee verkleidet hat, kam ein Paketbote mit veraltetem stereotypen Geschlechterklischees im Kopf und schaute unseren Sohn verdatzt und kopfschüttelnd an und ging schnell. Schade, denn so blieb keine Zeit ihm zu erklären, dass Kinder und auch Erwachsene das anziehen dürfen was sie wollen. Manchmal wundere ich mich wirklich, ob wir im Jahr 2023 sind?

Umso wichtiger, dass auch solche Themen in Kinderbüchern zu finden sind und mit Kindern Gesprächsanlässe bietet.

Fazit

Das ist doch nur für Mädchen ist ein zeitgemäßes, kindgerechtes, aufklärendes Buch für eine bunte Welt und Toleranz. Absolut empfehlenswert! Ein Buch das in jede Kita gehört 😉

*

Das ist doch nur für Mädchen*
Autorin: Madlen Ottenschläger
Illustration: Jennifer Coulmann
Verlag: Carlsen
erschienen: April 2023
Altersempfehlung ab 3 Jahren
Seiten. 32 Seiten farbig illustriert
ISBN:‎ 978-3551521323
Preis: 13 Euro

Weitere Kinderbücher, die ich zum Thema Vielfalt, Toleranz und Diversität auf unserem Blog vorgestellt habe, findest du hier:

Und noch mehr Kinderbücher zu verschiedensten Themen findest du allgemein in unserer Kinderbuchecke.

Viel Spaß beim Lesen und Bücher stöbern!

Liebe Grüße
Eure Gwendolin

Folgt uns auf INSTAGRAM, Pinterest und Facebook 🙂


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Leave a Reply

Your email address will not be published.