Flausch

Flausch – Ein Bilderbuch für mehr Toleranz und gegen Rollenklischees [Kinderbuchrezension]

Werbung|Kinderbuchrezension zu Flausch

Kennst du schon Flausch? Flausch ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das für Toleranz plädiert und sich gegen Rollenklischees wehrt. Flausch ist ein vielschichtiges und  buntes Wesen, das in einer gelungenen Bilderbuchgeschichte zeigt wie vielfältig die Welt und auch jedes  Individuum selbst ist.

Flausch Kinderbuchrezension – Inhalt

Flausch* von Almut Schnerring und Jennifer Coulmann ist im Sommer 2023 beim Carlsen Verlag erschienen. Es ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über Identität, Schubladendenken, Rollenklischees, Selbstbewusstsein und Toleranz.

Flausch ist ein buntes und vielschichtiges Fantasie-Waldwesen, dessen zauberhafter Wald in einem kleinen Mikrokosmos in einem Mauervorsprung mitten in der Stadt zu finden ist. Flausch ist bunt und sieht immer wieder anders aus, seine Fellfarben können wechseln und oft ist es flauschig, aber manchmal, wenn Flausch wütend wird, dann wird sein Fell stachelig.

Flausch Farben wechseln

Flausch ist erst vor Kurzem in das Baumhaus in diesen Zauberwald gezogen und hat noch niemanden zum Spielen gefunden. Flausch hat verschiedene Interessen und ist eben mal so -mal so. Das irritiert die anderen Waldbewohner, so dass Flausch auch leider noch gar keinen Anschluss gefunden hat.

Flausch hat das Alleinsein satt und beschließt einfach selber alle Waldbewohner zu einem Fest bei sich einzuladen, damit sie Flausch einfach kennenlernen können.

Flausch-Einladung

Darüber freuen sich die Waldbewohner sehr und sind schon ganz aufgeregt. Und dann fällt jedem von ihnen ein, dass sie für Flausch natürlich auch ein Geschenk brauchen. Doch was mag Flausch?  Jeder im Wald sucht für Flausch ein Geschenk aus, das ihm selbst besonders gut gefällt.

Dann ist es soweit und Flauschs Party ist im vollen Gang. Das Baumhaus ist voll gefüllt mit den Fabelwesen/Waldbewohnern. Unter ihnen verschiedenste Tiere und Seeräuber, Prinzessin, Hexe. Mit all den vielen Gästen und unheimlich vielen Geschenken kommt plötzlich Unruhe auf.

Welches Geschenk gefällt Flausch am besten und was mag er denn nun. Die Waldbewohner überhäufen Flausch mit unzähligen Fragen und Flausch wird wütend, warum sich alles plötzlich so falsch anfühlt und er sich erklären soll.

Flausch ist einfach Flausch! Daraufhin erkennen die anderen, dass sie selbst auch viele Seiten und verschiedene Vorlieben und Interessen haben.

Am Ende sind alle mit Flausch befreundet und leben ihre unterschiedlichen Interessen gemeinsam aus. Flausch ist angekommen.

Unsere Meinung zu Flausch

Das Cover von Flausch*hat mich sofort angesprochen. Die Illustrationen von Flausch sind extrem gut gelungen wie ich finde. Flausch ist unglaublich niedlich und ich würde es als Kuscheltier sofort kaufen.

Unser kleiner Quietschi (3) fand das Cover auch sofort ansprechend.

Insgesamt sind die Illustrationen im Buch wunderschön und zauberhaft. Lediglich der Pirat (Seeräuber) und die Hexe gefallen mir persönlich nicht ganz so gut, aber das ist eben Geschmackssache. Das Buch ist bunt und zeigt sehr viel Diversität. Der Text ist kindgerecht und lässt sich gut vorlesen. An einigen Stellen finde ich ein paar Sätze zu lang geraten. Bei einer Aneinanderreihung von 10 Adjektiven in einem sowieso bereits schon längeren Satz lässt die Konzentration unseres Dreijährigen nach. Aber auch da sind Kinder unterschiedlich. Flausch erscheint immer unterschiedlich farbig und ist auch geschlechtsneutral. Es wird im Text bewusst auf die zu beschreibenden Pronomen er, sie, es bei Flausch verzichtet.

Flausch-Cover
Identität, Vielseitigkeit und Selbstbewusstsein schon für kleine Kinder ein Thema

Die Frage nach der Identität und das Bewusstsein hierfür zu entwickeln ist großes Thema für ein Bilderbuch ab 3 Jahren. Ich denke, dass früher Identität im Allgemeinen betrachtet als etwas Starres und Fixes angesehen wurde. Heutzutage ist die eigene Identität eher flexibel – das ICH (der innerste Kern) bleibt, aber es gibt viele verschiedene Teilidentitäten. Wie verhalte ich mich als Mutter, wie als Freundin, Interessen und Vorlieben verändern sich mit der Zeit. Sie sind auch manchmal von der Stimmung abhängig.

Kinder ab 3 Jahren entdecken in diesem Alter zunächst ihre eigene Identität und haben gewisse Interessen und Vorlieben. Der eine so, der andere so und manchmal wechseln diese Interessen und Vorlieben ganz schlagartig. Der Mensch ist eben vielseitig und vielschichtig.

Flausch: Gegen Rollenklischees und Schubladendenken – Für mehr Toleranz

In Flausch wird mit Schubladendenken und Rollenklischees aufgeräumt. Natürlich kann die Prinzessin auch abenteuerlustige Dinge unternehmen, der wilde Seeräuber auch rosa Süßigkeiten toll finden und die liebe stille Maus auch richtig wild sein.

Ich finde die Aussage „ich bin Flausch – ich bin ich“ gelungen. Flausch ist eben Flausch, mal ruhig, mal wild, mal mutig, mal so mal so.. Flausch mag sich, egal ob er blau, rosa oder bunt ist. Flausch zeigt Selbstbewusstsein und wie vielfältig Individuen sein können.

Die Botschaft, die Flausch in der Geschichte vermittelt ist, dass jeder so sein darf wie er möchte, auch mal so mal so 😉

Flausch

Im Anschluss an die Geschichte warten auf einer Doppelseite noch ein paar Tipps und Fragen auf den Vorleser. Es regt zum Nachdenken über sein eigenes „Schubladendenken“ an und fragt ob man selber in Rollen-/Geschlechterklischees denkt oder in dieser Denkweise erzogen wurde.

Ich wurde von meinen Eltern diesbezüglich sehr frei erzogen. Ich hatte sowohl Puppen, Autos, als auch Technikspielzeug. Es gab keine Farbbegrenzungen und ich hätte wild auf Bäumen klettern dürfen (wenn ich das gewollte hätte). Ich liebe Pink, trage auch ganz gerne Kleider, backe und koche gerne, aber ich bin auch diejenige, die im Haushalt alle Möbel aufbaut. Jeder Mensch ist vielschichtig und jeder sollte alle Seiten rauslassen können und von anderen akzeptiert werden.

Wir erziehen unsere Kinder auch frei. Sie dürfen ihre Interessen und Vorlieben selbstverständlich selber wählen. Unser Quietschi tanzt mal im Feenkostüm, liebt Züge und Baustellenfahrzeuge und mal ist er der wildeste Dinosaurier, der alle fressen will. Unsere Tochter Mini-Snyggis war als Kleinkind ein großer Einhornfreund mit großer Glitzervorliebe, heute liebt sie es zu bouldern, Basketball zu spielen und mag trotzdem noch Nagellack und Glitzer. Und egal wie unsere Kinder sind – wir lieben sie.

Fazit

Flausch* ist ein sehr gelungenes Bilderbuch, das ein wichtiges Thema aufgreift und schon kleinen Kindern eine wertvolle und wichtige Botschaft mitteilt: Du darfst so sein wie du willst. Wie du bist bist du gut.

*

Tipp: Weitere Kinderbuchtipps und Kinderbuchrezension von mir findet ihr in unserer Kinderbuchecke

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Has one comment to “Flausch – Ein Bilderbuch für mehr Toleranz und gegen Rollenklischees [Kinderbuchrezension]”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.