#288 Wochenende in Bildern 02./03. September 2023 – Grand Opening und der Sommer kehrt zurück

enthält Werbung

Die erste Schulwoche nach den Sommerferien ist vorüber und das erste Septemberwochenende lockt mit Spätsommersonne.

Samstag

Heute stehen in Berlin die Einschulungen an. Unsere Tochter (Mini-Snyggis) ist gerade in die 4. Klasse gekommen und darf heute morgen mit ihren Klassenkameraden die neuen Schulkinder mit Tanz und Gesang begrüßen. Das macht unsere Große natürlich allein und wir sind nicht dabei. Also kein Foto 😉

Quietschi und ich spielen am Morgen Eisenbahn. Hier geht es wild zu: Die Raubkatze will alle Passagiere fressen und Superpony muss alle retten. #Lebenmit3jährigen 😉

Leider geht es mir heute nicht gut und icb muss bei unserer geplanten Unternehmung für heute passen. Marten zieht alleine mit den Kindern los zum Vereinsfest zur Saisoneröffnung von Mini-Snyggis Basketballverein.

Also los gehts und sie ergattern zu Quietschis Freude im Doppeldecker oben ganz vorne unsere Plätze.

Beim Grasnd Opening der neuen Basketball-Saison hat nicht nur Mini-Snygis Spaß – auch der Kleine freut sich über das Event und macht fleißig mit.

Es wird viel gespielt und der Kleine entdeckt den Kletterfelsen für sich.

Ich mache heute noch die restlichen Pfifferlinge für mich zum Mittag und finde es etwas seltsam ein „richtiges“ Mittagessen ganz allein zu essen.

Die Kinder sind heute mit dem Papa richtig lange unterwegs und genießen das Fest. szuruhen und damit hoffentlich schneller wieder fit zu werden.

Am Abend sind wir alle wieder zusammen und die Kinder berichten wie schön das Fest war.

Sonntag

Heute gehen wir es ruhig an und machen zur Abwechslung auch wieder ein richtiges Sonntagsfrühstück. Mit dabei: unsere eigenen Tomaten vom Balkon. Die haben die Kinder vom Samen bis zur Tomate gesät, gepflegt und geerntet.

Das Wetter ist heute sehr gut und wir nutzen es um zur Domäne Dahlem zu fahren. Heute besuchen wir aber nicht nur die Tiere und machen auf den Feldwegen einen Erlebnisrundgang, heute nutzen wir den Museumssonntag um die mechanische Kuh im Culinarium zu besuchen. Die liebt der Quietschi. Wir melken die Kuh natürlich auch.

Danach schauen wir uns natürlich noch die gesamte Ausstellung des Culinarriums an.

Danach nutzen wir den Museumssonntag noch weiter und besuchen das Museum im Herrenhaus. Für die Kinder sehr interessant wie ein Kaufmannladen früher aussah. Einige der Produkte in den Vitrinen kenne ich tatsächlich auch noch. Denn meine Oma nutzte z. B. auch noch Bohnerwachs aus der Blechdose für den Boden.

Und auch eine alte Küchenwaage erkenne ich aus Kindertagen bei meiner sehr geliebten Oma. Vieles ist noch gar nicht soooo lange her, aber für unsere 9 Jährige ist es als wenn sie viele hundert Jahre zurückreist.

Die Ausstellung ist wirklich sehr interessant.

Danach gehen wir wieder spazieren, Tiere entdecken, picknicken und balancieren.

Dann geht es nach Hause und wir machen uns eine schnelle Pizza.

Am Nachmittag bereiten wir die neue Woche vor. Für Mini-Snyggis geht es nun in der Schule wieder richtig los. Die letzte Woche diente zum Kennenlernen und war voller schhöner Ausflüge. Wir beschriften noch ein paar Sachen und packen den Schulrucksack mit all den neuen Sachen, die auf der ellenlangen Liste standen , die erst am letzen Montag ausgehändigt wurde. Der Rucksack ist voll und eine zusätzliche Tüte muss her. Mini-Snyggis freut sich bereits auf morgen. Sie liebt es all die neuen Schulmaterialien in der Klasse einzuräumen.

Zur Einstimmung auf die neue Schulwoche spielt/lernt sie mit Sofatutor.

Wir nutzen seit der ersten Klasse Sofatutor und sind mit der Lernplattform sehr zufrieden.

Wenn ihr Sofatutor auch für 30 Tage kostenlos testen und danach beim Abo 60% Rabatt erhalten möchtet, dann nutzt einfach meinen Link.

Werbung

Falls ihr Sofatutor noch gar nicht kennt könnt ihr euch auch gerne meinen Erfahrungsbericht durchlesen, den ich vor ein paar Jahren geschrieben habe.

Dann war es auch schon Zeit für die Wanne und das Abendessen.

Das war unser „Wochenende in Bildern“. Weitere Wochenenden findet ihr wie immer bei Alu&Konsti.

Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!

Alles Liebe
Eure Snyggis

Leave a Reply

Your email address will not be published.