Mutig stark und selbstbewusst Beitragsbild

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst. Kinderbuchtipp für Kinder ab 4 Jahren

Kinderbuchtipp|enthält Werbung

Die Buchreihe Wieso? Weshalb? Warum? Von Ravensburger erfreut bereits seit vielen Jahren Familien und Kinder. Dieses Jahr feiert die wissensreiche Buchreihe ihr 25. Jubiläum. Zum Auftakt des Jahres 2023 erschien im Januar “Mutig, stark und selbbewusst – ein tolles Buch mit einem bzw. gleich mehreren wichtigen Themen wie Mut, Angst, Einzigartigkeit, Vielfalt, Stolz und Selbstbewusstsein – mit vielen Klappen zum Entdecken für Kinder ab 4 Jahren.

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst – Inhalt

Das Kindersachbuch “Mutig stark und selbstbewusst” aus der kindgerecht informativen Buchreihe Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger zeigt mit vielen ansprechenden Illustrationen und interessanten kurzen Texten, dass alle Menschen auf der Welt unterschiedlich sind, aber dennoch alle gleich wertvoll. Das Kindersachbuch erklärt auf 8 großen stabilen Doppelseiten anhand vieler verschieder Alltagssituationen von Kindern was Mut, Angst, Stärke, Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein und Gemeinschaft bedeutet.

Einzigartigkeit und Diversität

Die erste Doppelseite beschäftigt sich mit dem Thema Einzigartigkeit und Vielfalt (Diversität). Menschen sind unterschiedlich. Sie sehen unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Interessen, aber alle Menschen sind gleich wertvoll. Das ist hier die wichtige Hauptaussage. Auf den Illustrationen sind Menschen mit verschiedenen Haut-und Haarfarben zu sehen, alte, junge, dicke und dünne Menschen, Menschen im Rollstuhl, eine ältere Dame mit Rollator. Männer mit langen Haaren, Frauen mit kurzen Haaren und alle freuen sich über das Sommerfest.

Mutig-stark-und-selbstbewusst-Innenseite
Mut und Angst

Auf der zweiten Seite wird erklärt was Mut ist. Mut hat nicht immer etwas mit besonders großen Heldentaten zu tun. Mut kann unterschiedlich sein. Für den einen ist die eine Tat mutig, die für einen anderen ganz einfach ist und andersrum. Etwas zu wagen, wovor man Angst hat oder anders als andere zu sein und dazu zu stehen erfordert auch Mut. Die dritte Doppelseite beschäftigt sich mit dem Thema Angst. Wofür Angst nützlich ist und wie man Ängste überwinden kann wird hier anschaulich gezeigt. Die nächste Doppelseite erklärt sehr gut, dass jeder unterschiedliche Talente hat und man durch Üben vieles lernen kann. Jeder kann irgendetwas besonders gut und darauf kann man stolz sein.

Mutig-stark-und-selbstbewusst-mit-Klappe
Vertrauen/Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein

Die vierte Doppelseite beschäftigt sich mit Selbstvertrauen und Vertrauen in andere Menschen. Ebenso wird auch erklärt, dass man selbst Grenzen setzen darf und natürlich auch die Grenzen anderer akzeptieren muss. Nein sagen zu können ist wichtig. Auf der darauffolgenden Doppelseite wird das Thema Gemeinschaft und Ausgrenzung angesprochen. Die beiden letzten Doppelseiten beschäftigen sich mit dem Thema Selbstbewusstsein. Was einem Kraft gibt, was einen mutiger und stärker/selbstbewusster werden lässt. Auf der letzten Seite werden noch einige Bastel- und Mitmachideen gezeigt.

Auf allen 8 Doppelseiten sind viele Klappen integriert, die interessant für Kinder sind und zum Entdecken einladen. So wird das Vorlesen interaktiv und bleibt spannend.

Meine Meinung zu Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Mir gefällt “Mutig, stark und selbstbewusst” aus der Wieso Weshalb Warum Buchreihe richtig gut. Es ist ein Kindersachbuch, das so viele wichtige Themen in einem Buch vereint. Es vermittelt schon jungen Kindern, dass Menschen unterschiedlich sind und jeder gut so ist, wie er ist. Niemand ist perfekt, bei niemanden klappt immer alles auf Anhieb. Interessen und Aussehen sind verschieden. Aber alle Menschen sind gleich wertvoll. Mit dieser Hauptaussage und der dargestellten Diversität ist es ein wundervolles Kindersachbuch für Kinder ab 4 Jahren. Es lädt dazu ein mit Kindern in den Austausch zu gehen und Toleranz zu vermitteln. Hier können Kinder (aber auch so mancher Erwachsene) noch viel lernen.

Mutig, stark und selbstbewusst ist ein wertvolles Buch, dass Kindern ein so wichtiges Thema mit vielseitigen detaillreichen Illustrationen und kurzen informativen Texten kindgerecht und spannend erklärt.

Ich hoffe, meine Buchrezension war für euch hilfreich. Den Link zum Buch findet ihr unten.

Alles Liebe
Eure Gwendolin

*

Wieso Weshalb Warum? Mutig, stark und selbstbewusst*
Verlag: Ravensburger
erschienen: Januar 2023
Seiten: 16, farbig illustriert
Maße: 24.6 x 1.6 x 27.9 cm
ISBN: 978-3-473-60036-6

Tipp: Viele weitere Rezensionen zu vielen vielen tollen Kinderbüchern findet ihr bei uns in der Kinderbücher-Ecke – viel Spaß beim Stöbern!

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten.Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Has one comment to “Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst. Kinderbuchtipp für Kinder ab 4 Jahren”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.