Das Pündel und die Honig-Kekse [Kinderbuchrezension]

Werbung für Kinderbücher

Das Pündel und die Honig-Kekse – ein zauberhaftes Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das die Themen Anderssein, Einzigartigkeit und Freundschaft behandelt. Das Pündel und die Honig-Kekse von der Sängerin JOHNA (Nadine Krämer) und Tatjana Beimler erschien im April 2023 bei der Verlagsgruppe Oettinger (migo). Heute möchte ich euch mit meiner Kinderbuchrezension einen Einblick ins Buch geben.

Das Pündel und die Honig-Kekse – Inhalt

Das Pündel und die Honig-Kekse – eine liebevolle Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.* Das kleine Pündel ist ein niedliches, liebenswertes gelbes Wesen, das gerade in den Wald gezogen ist und dort ganz alleine wohnt. Es fühlt sich wohl in seiner neuen Umgebung und liebt es Honig-Kekse zu backen. Das Pündel ist ein drolliges Kerlchen mit einer Besonderheit: Immer wenn das Pündel spricht ersetzt es jeden Anfangsbuchstaben eines Wortes durch ein P. Da das Pündel noch neu im Wald ist, kennt es noch keinen anderen Waldbewohner. Eines Tages backt das Pündel viel zu viele Kekse um sie alle allein zu essen und beschließt dies als Anlass zu nehmen die anderen Bewohner des Waldes kennenzulernen und mit ihnen seine Kekse zu teilen.

Auf seiner Reise durch den Wald trifft er verschiedene Waldbewohner, bei denen er immer wieder aufgrund seiner „Sprechweise“ leider aneckt und auf Ablehnung stößt.

Das Pündel versteht gar nicht warum, er weiß nicht, dass er anders spricht. Später trifft er auch noch auf einen anderen Bewohner des Waldes, der dem Pündel direkt ganz garstig ins Gesicht sagt, dass er schon viel über „das P-Pündel, das so komisch spricht “ gehört hat und keine Lust hat mit so einem zu spielen. Das Pündel fühlt sich schrecklich, ist unheimlich traurig und rennt weg.

Doch dann trifft es Knuffel, ein Wesen, das ihn versteht und ebenfalls etwas anders spricht als alle anderen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und werden allerbeste Freunde.

Am Ende erleben das Pündel, Knuffel und die anderen Waldbewohner noch ein Abenteuer, bei dem das Pündel und Knuffel den anderen ganz schön aus der Patsche hilft. Dieses Abenteuer bringt alle näher zusammen und zeigt den anderen, dass das Pündel ein gutes Herz hat.

Meine Meinung als Vorlesemama zu „Das Pündel und die Honig-Kekse“

Das Pündel und die Honig-Kekse – ein Buch, das schon kleinen Kindern mit einer liebevollen und verständlichen Geschichte die Themen Ausgrenzung, Anderssein, Toleranz/Akzeptanz und Freundschaft kindgerecht näherbringt.

Die Illustrationen von Tatjana Beimler sind wirklich sehr niedlich und man findet das kleine Pündel sofort sympathisch. Alle Figuren sehen anders aus und haben die unterschiedlichsten Farben. Alle Wesen sind geschlechtsneutral.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren und umfasst 32 Seiten. Die Seiten sind als Doppelseiten vollillustriert und man taucht beim Lesen in die Welt von Pündel ein.

Dadurch, dass das Pündel etwas speziell spricht, ist es für den Vorleser hier und da ein bisschen knifflig. Ich habe auch jeweils immer die P- Sätze von Pündel wie im Buch vorgelesen, aber danach nochmal in „korrekter“ Aussprache für unseren Kleinen (3) zuhause wiederholt.

Es gibt aufgrund der Sprechweise viele lustige Stellen im Buch, bei denen unser Dreijähriger laut loskichern musste – wie z. B. bei der Stelle als das Pündel die beiden Waldbewohner Mups und Kups kennenlernt und ihre Namen wiederholt Pups und Pups.

Als tolles Extra ist in dem Buch ein QR-Code, der einem zu den 5 Songs zum Buch führt und man dort abspielen kann. Denn die Autorin JOHNA ist eine bekannte Singer-Songwriterin, die mit „Das Pündel und die Honig-Kekse“ ihr Debüt als Kinderbuchautorin feiert.

Fazit

Das Pündel und die Honig-Kekse ist ein sehr gefühlvolles, emotionales Buch, das gerade bei kleinen Kindern, die vielleicht selbst noch etwas Probleme mit der Aussprache haben sehr gut ankommt. Und natürlich auch bei kleinen Kindern, die noch lernen müssen Anderssein zu akzeptieren/tolerieren. Es spielt keine Rolle wie jemand aussieht oder wie er spricht. Das Einzige, das zählt ist, ob man ein gutes Herz hat und ein guter Freund sein kann.

*

Das Pündel und die Honig-Kekse*
Autorin: JOHNA (Nadine Krämer)
Illustratorin: Tatjana Beimler
Verlag: Oettinger (migo)
Altersempfehlung: 3-5 Jahre
ISBN: 978-3-96846-104-5
Preis: 12 Euro

Tipp: weitere Kinderbuchrezensionen findet ihr bei uns unter Kinderbücher

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Has one comment to “Das Pündel und die Honig-Kekse [Kinderbuchrezension]”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.